Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HannoPilartz Erfahrener Benutzer
Alter: 69 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 1201
|
Verfasst am: 28.04.2011, 10:06 Titel: |
|
|
Ich habe 1965 zum ersten Mal auf einem Reittier gesessen.
Bis auf eine Pause von etwa 12 Jahren habe ich seitdem quasi hauptsächlich mit Equiden zu tun.
Und es gab gut und gerne schon etliche hundert, auf denen ich längere Ritte absolvierte.
In den letzten 45 Jahren habe ich grob geschätzt 4.000 Stunden im Sattel verbracht.
Ein Tier, welches 100%-perfekt war, habe ich nie kennen gelernt.
"Abstriche" muss man immer machen.
Und es scheint eigentlich immer so als wenn es noch was Besseres gäbe. Aber nach meiner Erfahrung scheint das nur so....
Besser isses, wenn man "Abstriche" als Chancen begreift.
Wie heißt es so schön:
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Mädchen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie im Bett 'nen Engel.
Das stimmt natürlich nicht, denn ein Pferd ohne Fehler gibt es aus Holz, und der Engel im Bett ist schlicht eine Gummi-Puppe.
Spaß macht das Leben mit einem Partner, der einen im richtigen Moment vor's Schienbein tritt, und mit einem Tier auf der Weide oder unter dem Hintern, welches mindestens die Kreativität seines Menschen fordert.
Natürlich zeigen sich die Schattenseiten von Lebewesen immer erst nach einer Weile.
Deshalb halte ich Kathrins Ratschlag an Püppi nicht wirklich für zielführend....
Merke: Insbesondere Langohren sind nix für Leute, die gerne spontan ihre Meinung ändern.
Pferde können das besser ab, obwohl auch sie damit nicht glücklich sind.
Eigentlich ist das ideale Spielzeug für solche Menschen der "virtuelle Ponyhof".
Ist der gerade zu langweilig, kann mensch halt mal schnell zu Facebook rüber zappen.... _________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule |
|
Nach oben |
|
|
UrsulaR Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 30.12.2010 Beiträge: 60
|
Verfasst am: 28.04.2011, 10:23 Titel: |
|
|
Jetzt wissen wir zumindest, woher immer und überall die blauen Flecke am Schienbein kommen Klar, am Stuhlbeim gestoßen ...
Ansonsten bleibt hier nur ein |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 28.04.2011, 19:35 Titel: gruebel... |
|
|
mutig war es von Pueppi, dieses problem zur diskussion zu stellen, sind doch "muli-leute" auf grund ihres tierischen partners sehr speziell.
Schon die entscheidung:kein pferd, sondern ein muli macht uns so besonders.
Klar, dass ein muli eine echte aufgabe ist, da kommt kein pferd ran .Deshalb sollte man sich auch genau ueberlegen, mit wem man sich verbindet...ein muli-leben lang.
Insider wissen das,neulinge werden es erkennen. Was du dir hart erkaempfst, ist mehr wert.. und der muli -weg ist eindeutig schwieriger
Doch seid bitte nicht so absolut: wenn es nun wirklich die bedenken sind wegen des gewichtes und der groesse auf langen und anstrengenden ritten...
Fuer diese sympatische muli wird sich doch sicher der passende mensch finden !
Ich weiss nun nicht, Pueppi, ob dir alle tiere selbst gehoeren, doch der kleine und der grosse esel z.b.,welche aufgabe haben sie denn in deinem leben?
So hast du mit grossem herz ja schon eine kleine herde"gesammelt"und Heidi scheint gut mithinein zu passen. Vielleicht waere auch eine reitbeteiligung eine tragbare loesung fuer deine mitentscheidende familie? Es gibt so viele moeglichkeiten..obwohl ich damit nicht von meinem ersten beitrag an dich abruecken moechte, weil ich dich gut verstehe. Du hast halt einfach mit herz uebereilt gekauft....
Du wirst sicher fuer euch beide die richtige entscheidung treffen, ob ihr nun doch zusammenbleibt oder getrennte wege geht.
viele gruesse von helga
vielleicht waere das tolle muli auch was fuer dich, Kathrin? _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
Püppi Benutzer
Alter: 59 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 11.03.2011 Beiträge: 89
|
Verfasst am: 29.04.2011, 09:59 Titel: |
|
|
Ach, danke Helga für dein Verständnis.Die Tiere gehören bis auf das Süddeutsche Kaltblut alle mir. Der gehört meinem Mann.
Die beiden Esel werden bei uns an der Kutsche gefahren und gehen spazieren.
Du hast vollkommen recht, ich bin ein sehr emotionaler Mensch und wollte in erster Linie Heidi nur bei dem Händler rausholen.
Und Hanno, es gibt das ideale Pferd und ich habe es vor acht Jahren gefunden. Meinen Ardenner Vince. Er ist wie ein Lottogewinn und ich habe in all den Jahren keinen Haken bei ihm gefunden.Leider wird er ja auch nicht jünger und so muss ich halt mit einem Auge schon mal schielen wer seine Aufgabe in den nächsten Jahren übernehmen kann.Auch wenns schwer fällt.
Bei uns tun übrigends alle Tiere was. Jedes hat seine Aufgabe, reiten, fahren oder wie bei meinem jungen Welshengst einfach nur spazieren gehen und an die Kutsche angebunden mitlaufen. Nächstes Jahr wird er vier und dann eingefahren.
Da ich ja auch noch ein bisschen berufstätig bin, ist es nicht immer einfach auch allen gerecht zu werden.Aber Equiden sind nun mal nicht nur Rasenmäher. _________________ Ich bin bunt! Na und ? |
|
Nach oben |
|
|
Püppi Benutzer
|
Verfasst am: 29.04.2011, 10:00 Titel: Bonito und Hilde |
|
|
Hier einloggen Hier registrieren
Sorry, kriege die Fotos nicht kleiner, lerne ich aber auch noch.
Hier einloggen Hier registrieren
Das Sidepull war nicht optimal, haben wir mittlerweile gegen ein Indianerbosal getauscht. _________________ Ich bin bunt! Na und ? |
|
Nach oben |
|
|
Püppi Benutzer
|
Verfasst am: 04.05.2011, 09:49 Titel: |
|
|
So, nach langem überlegen ist die Entscheidung gefallen.
Heidi hat ein schönes neues Zuhause bei lieben Leuten gefunden.
Nu kann ich ruhiger schlafen da ich weis das ich die Kleine gut untergebracht habe. _________________ Ich bin bunt! Na und ? |
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 04.05.2011, 11:24 Titel: |
|
|
Püppi hat Folgendes geschrieben: |
So, nach langem überlegen ist die Entscheidung gefallen.
Heidi hat ein schönes neues Zuhause bei lieben Leuten gefunden.
Nu kann ich ruhiger schlafen da ich weis das ich die Kleine gut untergebracht habe. |
Weißt du,so schlecht ist die Entscheidung gar nicht.Du hast Heidi aus einer Schlechten Haltung/Situation geholt.Hast ihr das Vertrauen in die Menschen wiedergegeben und hast ihr Wesen/Verhalten kennen gelernt und sie nun in ein zu Ihr passendes Zuhause gegeben,wo sie glücklich werden kann und wo sie wirklich das Passende Tier für den richtigen Menschen ist.
ICH kann daran nichts verwerfliches finden,sie würde sonst wohl eher noch beim Händler stehen, als einen netten Menschen gefunden zu haben. _________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 05.05.2011, 12:41 Titel: |
|
|
Hallo,
da kann ich mir nur Sandra´s Worten anschließen.
Gruß Elke |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 06.05.2011, 21:35 Titel: gruebel |
|
|
Da hast du aber glueck gehabt, dass du so schnell einen guten platz gefunden hast...
wuensche mir fuer heidi, dass sie es gut getroffen hat mit hoffentlich lebensstellung bei netten muli-menschen!
Vielleicht moechten die neuen besitzer dem muli-forum beitreten und das tagebuch fortfuehren?
Dann koennten wir den weg der sympatischen muli-dame weiter mitverfolgen.....
viele gruesse von helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|