Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 26.08.2011, 09:11 Titel: magendasselfliege |
|
|
Jetzt fliegt sie wieder...das biest! und klebt ihre eier anscheinend mit pattex ultra an die vorderbeine der equiden!
Hilft da wirklich nur runterkratzen mit fingernaegeln oder oberflaechliches rasieren?
Mein mann hat sich gerade einen superguten neuen nassrasierer gekauft. Nicht dieser!!! aber das vorgaengermodell koennte fuer diese arbeit herhalten
Oder gibt's da vielleicht eine selbstgebraute oder kaeuflich zu erwerbende stinkelotion, damit die fliege gar nicht erst landet und schaden anrichten kann?
Und dann:wann wurmkur mit ivermectin/moxidectin?
Bin zu allem bereit!
Helga aus griechenland _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 26.08.2011, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo Helga,
wenn Du ein Hufmesser besitzt, das nicht zu scharf geschliffen ist, dann funktioniert das auch gut.
Wir entwurmen gegen die Magendasseln im Dezember.
Gruß Elke |
|
Nach oben |
|
|
Caprivi Administrator
|
Verfasst am: 26.08.2011, 11:23 Titel: |
|
|
In Griechenland würde ich schon Anfang, Mitte November entwurmen.
Je trockener die Witterung, je früher. |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 28.08.2011, 08:43 Titel: magendasselfliege |
|
|
Vielen Dank, Elke und Holger, fuer die antworten.
gut dass man nicht alles wegwirft, so wird ein hufmesser-fehlkauf nun fuer die ei-entfernung mit erfolg eingesetzt.
Habe auch die vorderbeine mit einer ebenfalls fehlkauf-ekzemercreme behandelt, so koennen die eier nicht so leicht festgeklebt werden ,meine ich( oder von den pferden leichter aufgenommen werden?? )
Zumindest waren heute die beine sauber.
Wurmkur ist bei uns turnusmaessig ende oktober dran.Weil wir von der jahrezeit her stets 4 -6 wochen im voraus sind gegenueber d, duerfte das hinkommen.
viele gruesse von helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|