Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sunny Erfahrener Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 385
|
Verfasst am: 31.08.2011, 08:31 Titel: |
|
|
Keine verwaisten Ställe und trotzdem keine Schwalben . Wir werden wohl nun mal forschen, weshalb sie seit einigen Jahren im gesamten Großraum bei uns fern bleiben.
Fledermäuse gibt es allerhand, aber wahrscheinlich nicht genug.
Werden nun aber an dieser Art Mückenbekämpfung weiter arbeiten, in der Hoffnung, nächstes Jahr weniger davon zu haben. |
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 31.08.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Hier gibt es jede menge Schwalben und wahrscheinlich noch mehr Fledermäuse.
Mücken und Bremsen haben wir hier trotzdem,auch wenn es sich mit den Mücken doch sehr in Grenzen hält...
Sammeln zum Flug gen Süden auf Nachbars Hausdach
Hier einloggen Hier registrieren _________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 01.09.2011, 07:01 Titel: |
|
|
Ich wage mal zu bezweifeln, ob es in solchen "Feuchtgebieten" wie bei Sunny wirklich hilft, im eigenen Stall 5 / 6 / 7, vielleicht auch 10 Schwalbenpaare anzusiedeln.
Bei uns auf dem Hof gibt es sehr viele Schwalben; alleine in unserem Stallgebäude brüten alljährlich 3 Paare, die jeweils pro Saison 2 x Junge haben. Fledermäuse schwirren den Sommer über allabendlich um die Gebäude. Unsere Stallungen sind luftig oben auf dem Berg, wo immer ein Lüftchen weht, kein Wasser fliesst, und nur mässig Gestrüpp ist. Trotzdem sind unsere Tiere sehr von den Insekten geplagt; "normale" Fliegen im Gesichtsbereich, Wadenzwicker an den Beinen (vor allem bei den Eselchen), Stechmücken (Schnaken) gehen an uns, und an schwülen Tagen Bremsen, die sogar im Stall drinnen an die Tiere gehen. _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
UrsulaR Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 30.12.2010 Beiträge: 60
|
Verfasst am: 01.09.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Was ich mir ins Haus geholt hatte - weil Wintergarten mit Hasenstall direkt ans Wohnzimmer angrenzend, ist Zitronenspray. Für mich als Mensch was aus der Flasche - biologisch abbaubar, für die Räumlichkeiten bin ich auf Zitronnenwasser umgestiegen und bestäube damit grossflächig die Bereiche.
Und oh wunder: zumindest reduziert sich die Menge an Mücken gewaltig. Dazu noch ein paar Zitronenduftkerzen (steh ich eigentlich gar nicht drauf) und schon ist man relativ gesichert.
Gehe mal davon aus, dass das im Pferdestall genau so funktionieren könnte. |
|
Nach oben |
|
|
Sunny Erfahrener Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 385
|
Verfasst am: 01.09.2011, 14:07 Titel: |
|
|
Wir haben die letzten Abende festgestellt, dass in unserem zur Zeit im Bau befindlichen neuen Stall die Fledermäuse Party feiern, was aber die Mücken nicht stört. Die beiden Tierarten scheinen friedlich nebeneinander zu wohnen
Schwalben - woher soll ich die nehmen? Es gibt fast keine mehr in unserer Gegend.
Ein Eselstall voller Zitronenduft - klingt verlockend und ist vielleicht einen Versuch wert.
Mit Bremsen haben wir dafür zum Glück weniger Probleme, Fliegen geht auch.
Vielleicht sollt ich mir ein paar freilaufende Geckos im Eselstall halten |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 02.09.2011, 09:27 Titel: |
|
|
..besonders die zitronen-duftkerzen geben sicher eine schoene stimmung, doch die brandgefahr???
In manchen dingen sollte man sich mit den naturgegebenheiten abfinden, und mit ein paar kalten naechten ist der spuk ja dann vorbei.....
vg helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.09.2011, 18:05 Titel: |
|
|
ich hatte es glaube ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Auf einer sehr Insekten-reichen Weide direkt am Gewässer habe ich mal beobachtet, dass die Pferde sich zur Hauptflugzeit unter die dort sehr großen am Rand stehenden Holunderbüsche zurück ziehen. Das scheint zu helfen. Vielleicht kannst Du Holunder ums Stallgebäude anpflanzen und den Eingang mit Plastikstreifen Mückenunfreundlich gestalten? |
|
Nach oben |
|
|
|