Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Stress-Wälzen?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 22:52    Titel: Stress-Wälzen?   Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte mal von einer Beobachtung an meiner Mulinette berichten: Wenn sie alleine auf der Weide zurückbleibt oder alleine auf die Weide kommt regt sie sich nach einer gewissen Zeit (inzwischen kann sie schon ca 3 h ganz gut allein bleiben) auf und wirft sich dann hin um sich zu wälzen. Von Pferde-Leuten wird es kommentiert: "Die ist ja überhaupt nicht nervös, im Gegenteil, dann würde sie sich wohl kaum hinlegen..."
Die sonstigen Zeichen sind aber recht eindeutig: Vorher geht es los mit vermehrtem am Zaun auf und ab laufen, dann kommt rufen hinzu und sie ist verschwitzt, mindestens im Brustbereich. Meine Vermutung ist daher: Sie wälzt sich, wenn sie schwitzt / geschwitzt hat. Finde ich auch gut, denn dadurch trocknet und isoliert es wieder besser (allerdings hat sie es wenn ich mich recht erinnere vorletzten Winter auch im Schnee gemacht, als sie alleine zurück geblieben war). Allerdings wälzt sie sich tatsächlich recht ausgiebig und ich finde es dann doch recht verwunderlich, dass sie sich so ganz alleine in so eine verwundbare Lage begibt (ich mein: sie weiß ja wahrscheinlich nicht, dass es hier keine Wölfe gibt). Und sie tut das, obwohl sie mit relativer Sicherheit nicht weiß dass ich sie vom Fenster aus beobachte bzw. auch dann, wenn ich wirklich nicht da bin (man sieht dann noch, dass ihr Fell verschwitzt war und sie ist komplett mit Dreck paniert). Wenn ich sie dann von der Weide hole und durch die Reithalle in den Offenstall bringe, paniert sie sich in der Halle auch noch mal ausgiebig mit Sand, wenn ich ihr die Gelegenheit gebe. Dann wundert es mich aber auch nicht mehr: In der Reithalle wälzt es sich so schön und außerdem stehe ich ja dann daneben und pass auf Wölfe auf Blinzeln
Hat jemand so ein Verhalten auch schon mal bei seinem Muli beobachtet? Oder vielleicht auch bei einem Pferd oder einem Esel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 11:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Wälzen als "Übersprung-Reaktion" ist selten, gibt es aber.
Beobachte ich bei einem Tier unserer Herde öfter.
Das ist allerdings ein Pferd.

Mit Angst oder gar Panik hat das sicher nichts zu tun, sonst würde sich das Tier - wie Du schon selbst überlegt hast - nicht in so eine für schnelle Flucht ungünstige Lage begeben.
Bin mir ziemlich sicher, dass das eher etwas mit Frust zu tun hat....

Wölfe können übrigens inzwischen überall in Deutschland auftauchen, siehe hier:

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/WWF_Wolf-Report.pdf

Auch wenn wir in Westdeutschland (noch) keine Wolfsgebiete haben, können hier durchaus wandernde Wölfe aus den Abruzzen oder aus der Lausitz durchziehen.
Ein Muli würde deren Witterung vielleicht durch sein Erbgedächtnis erkennen, wir würden eher nichts davon merken. Wandernde Wölfe sind äußerst "diskret"......

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 20:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Luna,

wenn meine 20jährige Minimuli-Oma allein auf dem Paddock bleiben muß, dann lege ich ihr immer extra Heu hin.

Der Ablauf ist eigentlich immer gleich. Ich gehe mit dem anderen Tier aus dem Paddock, sie fängt an, rasch am Zaun hin und her zu gehen, sichtlich aufgeregt und schnell. Das dauert so etwa 1 bis 2 Minuten. Dann wirft sie sich hin und wälzt sich, steht auf, schnaubt, schüttelt sich - und wendet sich ihrer Extraportion Heu zu. Cool

Anfangs dachte ich noch, oh weh, jetzt bekommt sie vor lauter Aufregung eine Kolik. Aber inzwischen denke ich, daß das Wälzen im Gegenteil dazu da ist, den momentanen Streß abzubauen. Denn sowie sie sich gewälzt hat steht sie auf, schüttelt sich und es ist gut. Dann frißt sie ruhig, wie wenn nichts wäre. Ich habe sie schon von weiter weg hinter der Hecke beobachtet. Aber sie bleibt dann ruhig, bis wir wiederkommen.

Viele Grüße von Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kenne es von meiner Eseline elvira: Sie begleitet mich seit Jahren als Weihnachtsmann in Altenheime. Nach jedem Auftritt, wenn wir wieder raus kommen, will sie sich erstmal ( auf der Straße!!) wälzen. Ich interpretiere es als Stressabbau.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, danke für die schnellen und interessanten Antworten Lächeln !

@Palatina: Von der Reihenfolge läuft es bei Reyki anders ab als bei Deiner Minimulioma: Erst weidet Reyki eine Weile (Heu brauch ich ihr auf der Weide ja nicht hinlegen Großes Lächeln ) und dann irgendwann beschließt sie, dass es jetzt lang genug ohne Herde war und fängt mit dem Auf- und Ablaufen an, auf das dann irgendwann wälzen folgt. Ich werde mal schauen, ob sie direkt nach dem Wälzen wieder ruhiger ist wenn sich die Gelegenheit mal ergibt!

Ach ja, heute hat sie sich übrigens nachdem sie vom Steilhang hochkraxeln ins schwitzen gekommen ist erst ausgiebig an zwei Bäumen geschubbert und dann nur sehr kurz und nur von einer Seite gewälzt. Ich vermute daher immer noch einen Zusammenhang auch mit dem Schwitzen und nicht nur als reinen Stressabbau. In der Reithalle wurd sich's dann aber natürlich nochmal ordentlich vonbeiden Seiten paniert Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum