Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Advent 2011   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 22:24    Titel: Advent 2011   Antworten mit Zitat

Hallo,

alle so beschäftigt, dass noch keiner gemerkt hat, dass wir schon den 3.12. haben??? Wave0000



Die Fabel von der Schneeflocke

"Sag mir: Was wiegt eine Schneeflocke?" fragte die Tannenmeise die Wildtaube.
"Nicht mehr als ein Nichts" gab sie zur Antwort.
"Dann muss ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen", sagte die Meise.

"Ich saß auf dem Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing; nicht heftig im Sturmgebraus, nein, wie im Traum, lautlos und ohne Schwere.
Da nichts besseres zu tun war, zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und Nadeln des Astes fielen und darauf hängen blieben.
Genau dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertzweiundfünfzig waren es.
Und als die dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertdreiundfünfzigste Flocke niederfiel, nicht mehr als ein Nichts, brach der Ast ab."

Damit flog die Meise davon.

Die Taube, seit Noahs Zeiten eine Spezialistin in dieser Frage, sagte zu sich nach kurzem Nachdenken:

"Vielleicht fehlt nur eines einzelnen Menschen Stimme zum Frieden der Welt."


(aus dem Essener Adventskalender 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 08:04    Titel: Die Vier Kerzen   Antworten mit Zitat

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war ganz still. So still, dass man hören konnte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: “Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.†Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch schließlich.

Die zweite Kerze flackerte und sagte:
“Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenneâ€. Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort:
“Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich zur Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.†Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer.
Es schaute die Kerzen an und sagte: “Aber… aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!†Fast fing es zu weinen an.

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort.
Sie sagte: “Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.â€
Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser und zündete die anderen Kerzen wieder an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 11:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Wisst Ihr, warum der Advent etwa 4 Wochen dauert?

Damit wir genug Zeit haben, darüber nachzudenken, dass die Werbung mal wieder Unrecht hat....

Denn Weihnachten wird NICHT unterm Baum entschieden!

Weihnachten wird - vielleicht - in einem Stall entschieden, vielleicht auch bei irgendwelchen Hirten auf einer Weide irgendwo..
Ganz sicher wird Weihnachten in der Herzen von Menschen entschieden, denen es nicht so sehr viel bedeutet, was unter dem Baum liegt.....

Denn weit jenseits von christlichem Brauchtum wie Advent und Weihnacht war und ist das Sein erheblich wichtiger als das Haben.
Wer sich mehr um das Sein kümmert, braucht sich zumeist um das Haben nicht viel Gedanken zu machen.....
Und wer sich zu sehr mit dem Haben beschäftigt, läuft Gefahr, dass das Streben nach dem Sein verkümmert....

Kommt gut durch die dunkle Zeit des Jahres!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 09:49    Titel:   Antworten mit Zitat

beim Blick in die ungelesenen Beiträge dachte ich- mal sehn, was der Pilartz zum Thema Advent weiß..... und Hanno, Du hast mich genau "Blatt getroffen" ! Sein und Haben- mein Thema seit einigen Tagen.... und TEILEN!
Danke für die Gedanken, auch an pibrunn und elke, ich werd nun beim schaffen weiter philosophieren....

ach ja: und allen hier einen entspannten Advent!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach Schorsch, wissen tue ich ja gar nicht wirklich was, erst recht nicht über Advent...

Aber Advent hat wohl auch weniger mit Wissen, sondern eher was mit Gefühl und vielleicht mit Glaube zu tun....

Beim Umgang mit Huftieren ist das ähnlich.
Wissen ist nicht verkehrt, aber Gefühl zählt noch erheblich viel mehr.
Und ist durch Wissen einfach nicht zu ersetzen....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 08:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es nie einen Weihnachtsbaum... Wir hätten auch nie etwas, um es darunter zu legen... Ich habe an Heilig Abend auch Dienst bis 22 Uhr, das schon seit mehr als 20 Jahren. Die behinderten Menschen wünschen sich immer, daß ich an heilig Abend Dienst mache, weil ich die einzige bin, die an diesem Tag gerne im Dienst ist und den Menschen dort nicht das Gefühl vermittelt: Ihr seid lästig, ich wäre viel lieber daheim!
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 00:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Schönen Advent!
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Wusst ich's doch, Rudolf war gar kein Rentier.....
Und das mit der roten Nase war eh 'ne Erfindung von Coca-Cola....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute ist Wintersonnenwende, seit Menschengedenken ein großes, wichtiges Fest!

Wir sind durch das Schlimmste des Winters durch, ab morgen werden die Tage wieder länger!
Für unsere Vorfahren in vorchristlicher Zeit war die dunkle Zeit des Jahres viel schlimmer als für uns.
Bei vielen Völkern des Nordens gab es eine tief verwurzelte Angst, die Sonne könne evt. nicht wieder kommen.
Auf jeden Fall bringt ein neues Jahr und vor allem ein neues Frühjahr neue Hoffnung, neue Wunder des Lebens.
Daher ist es auch kein Zufall, dass das höchste Fest der Christenheit mit der Wintersonnenwende zusammen fällt.

Der Philosoph Kahlil Gibran hat das, was nun geschieht, mal sehr schön formuliert:
In der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche
liegt euer stilles Wissen um das Jenseits;
Und wie Samen, der unter dem Schnee träumt,
träumt euer Herz vom Frühling.
Traut den Träumen,
denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen.

Und wer jetzt schon trauert, dass wir wahrscheinlich keine weiße Weihnacht bekommen, möge in Google mal "Let it snow" eingeben.......

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum