Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 18.01.2012, 21:45 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, ich habe mir irgendwie das selbe gedacht wie Elke und Helmut... Die meisten Mulis aus Deutschland oder Österreich sind doch Unfälle, bis auf die Schweiz hat die Mulizucht keine wirkliche Tradition. Also sind meist schon die Ausgangsbedingugen, sprich Elterntiere, Aufzucht und erster Umgang mit dem Menschen nicht ideal, da die wenigsten Pferdemenschen schoneinmal mit Mulis zu tun hatten, wo dann wiederum der Respekt fehlt, ohne diesen, wie schon festgestellt, Mulis nicht unbedingt die "leichteren" Equiden sind. Natürlich nicht immer, aber in den konkreten Fällen die ich kenne habe ich es so erlebt. Durch diese Erfahrungen sind die Mulis dann später nicht unbedingt einfacher zu händeln, viele haben schon ein paar Macken. Da ist die weitere Ausbildung natürlich nicht gerade erleichtert...
In Südamerika, Spanien, etc. sind Mulis sowie Esel noch viel weiter verbreitet, im Prinzip (fast) so selbstverständlich wie das Pferd. Es werden z.B. teure Paso-Mulis gezüchtet, welche sehr angesehen sind. Ein tolles Muli ist etwas Besonderes und Wertvolles, ein Teil der Kultur. Ich denke, dass einfach auch der Zugang zu den Mulis ein ganz anderer ist - Und vor allem dass sich die Menschen bewusst sind, dass es sich lohnt, auch dem Maultier eine ordentliche Ausbildung angedeihen zu lassen, was schon bei der Fohlenschule anfängt.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...
|
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2012, 09:53 Titel: |
|
|
Seit gestern sind wir stolze Mulibesitzer. Zu uns gehören jetzt Volage, eine 3-jährige Percheron-Mix-Stute und Afinette, eine 2-jährige Bretonen-Poitou-Stute mit bester Abstammung, beide aus französicher Zucht. Weitere Info und Bilder gerne in einem anderen Thread.
_________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
SCHORSCH Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.01.2012, 10:22 Titel: |
|
|
gratuliere! Da bin ich ja auf Bilder gespannt!!
|
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 23.01.2012, 14:56 Titel: |
|
|
Auch von mir Herzlichem Glückwunsch!
Und wie immer sehr gespannt...
Gruß Elke
|
|
Nach oben |
|
|
Kathrin Erfahrener Benutzer
Alter: 61 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 23.01.2012, 22:37 Titel: |
|
|
MANNOMETER!!!
Da habt ihr aber gleich Nägel mit Köpf(ch)en gemacht! Gratulation!!
Kathrin
_________________ Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels |
|
Nach oben |
|
|
roschels Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.01.2012, 08:28 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
wie schön!!!!!!!!!!!
Da ich ja gleich um die Ecke wohne, würde ich mich mit Fotos nicht zufrieden geben, sondern, wenn sie mal da sind und sich eingewöhnt haben, auch gerne mal live erleben .
Viele Grüße ,
Kirsten
|
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 24.01.2012, 09:11 Titel: |
|
|
hallo Petra,
dafuer, dass ihr der franzoesischen sprache nicht maechtig seid, habt ihr aber opulent zugelangt! Gratulation!
Wuensche euch alles gute auf dem muli-weg!
viele gruesse von helga aus griechenland
_________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.01.2012, 10:39 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche.
@ roschels
Dein Besuch bei uns ist schon fest eingeplant .
@ helga
Ich hoffe, meine geringen französischen Grundkenntnisse reichen für die Muliverständigung...
Hier vorab schonmal ein Bild von den Beiden: Volage ist die schwarze Stute im Vordergrund. Sie ist eine sehr hübsche, im pferdigen Typ stehende Mulistute, genau das, was wir uns vorgestellt haben. Afinette scheint ein bisschen eseliger zu werden, aber da sie im März erst zwei wird, kann ich das, mit meiner fehlenden Mulierfahrung, schlecht einschätzen...
_________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 24.01.2012, 12:47 Titel: |
|
|
superschöne zwei
peca, ich den threat gern schließen, weil es hier ja um die muli-suche geht.
hast du lust, ein tagebuch für deine erfahrungen anzulegen?
da kannst du auch bilder einbringen!
alles gute!
gruß
jo
|
|
Nach oben |
|
|
|