Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 04.06.2012, 22:30 Titel: Das richtige Sattelpad |
|
|
an alle!
Ich hoffe es gibt nicht schon ein ähnliches Thema, wenn doch, sollte ich meine Such-Funktion-Nutzung verbessern und bitte die Admins das hier zu verschieben!
Im Moment, nachdem ich den aktuell "richtigen" ersten Sattel für mich und Mulinchen gefunden habe, beschäftige ich mich viel mit dem Thema, welches nun wohl das richtige Pad für uns wäre. Die Auswahl ist ja schier überwältigend, Neopren, Filz, Filz-Neopren, Webpelz, Synthetikfell, Lammfell und alle möglichen anderen Ausprägungen.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch welches Westernpad mit welchen Gründen nutzt, von was ihr abraten könnt, von was ihr begeistert seit ect. pp.
Auch über die Dicke wird ja viel diskutiert - die einen meinen, möglichst dünn, die anderen so dick wie möglich. Was ist für welche Zwecke geeignet, könnt ihr vielleicht Hilfestellung geben, wie man bestimmte Padvarianten schon von vorneherein ausschließen oder favorisieren kann?
Welcher Schnitt, Geschmackssache oder gibt es Unterschiede? Mit Wirbelsäulenfreiheit oder ohne?
Und zu guter Letzt, Hanno hat an anderer Stelle von der "Korrektur" bestimmter Dinge durch Pads geschrieben, in diesem konkreten Fall ging es um stark ausgeprägte Trapezmuskeln in der Sattellage. Könntest du vielleicht noch ein Mal erläutern, wie genau ihr das macht, eventuell mit Foto? Das würde mich sehr interessieren!
Viele Fragen, und ich bin gespannt auf eure Antworten! |
|
Nach oben |
|
|
Gast 2015 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 05.06.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Elly
Ich kann da leider ncith viel zu sagen, weil ich Englisch reite, lieder!
Aber ich hab in einem Video geshen, das es ein Westernpad gibt, bei dem man das innere belibig einstellen kann. Vielleicht finde ich das Video ja wieder, dann stell ich das hier rein.
Aber wie gesagt ich hab da keine Ahnung von
LG Paula
PS:
Gefunden
Hab dir mal einen Shop raus gesucht, der das anbietet, auch mit den einstellbaren Polstern.
http://www.saddles.de/pads-blankets/medi-cheval-sattelpads/
Keine Ahnung ob die Gut sind, aber kannst du dir ja mal anshen wnen du magst
Ui seh aber grad das die ziemlich teuer sind Uups |
|
Nach oben |
|
|
L Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 05.06.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo Paula!
Ein einstellbares Pad? Das hört sich ja mal interessant an!
Danke für den Link, ich geh auf jeden Fall gleich mal gucken! Habe von diesen Pads schon hin und wieder gelesen, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt... Bis jetzt wohl.
LG und Danke
Elly |
|
Nach oben |
|
|
Gast 2015 Erfahrener Benutzer
|
|
Nach oben |
|
|
carol_kaye1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 06.06.2012, 06:47 Titel: |
|
|
Na sowas, ich wusste gar nicht dass ich so etwas Nobles habe! Elly, mein Araber hat genau so ein Medi Cheval Pad und wir sind damit beide sehr zufrieden - das Material ist super. Galibo hatte in der Vergangenheit ja auch schon mindestens 3-4 Sättel durchprobiert bis seine Vorbesitzerin dann entnervt aufgegeben hat (kürzer Rücken und ausgeprägter Widerrist) und in einen nun perfekt passenden Maßsattel investiert hat. Ich hatte das Glück dass ich Sattel und Pad beim Kauf gleich mitübernehmen konnte.
Ich hoffe dass ich Euch ein bisschen weiterhelfen konnte,
Viele Grüße
Elke _________________ “Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 07.06.2012, 09:12 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
von der Fa Mattes gibt es ein Correction-Pad.
http://lammfell.net/
Man kann auf beiden Seiten je 3 Kammern "füllen"(mit dünnen Vliesstücken". Bis es paßt.
Aber auch hier braucht man Kenntnisse.
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
sancho Erfahrener Benutzer
|
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beitrge: 832
|
Verfasst am: 08.06.2012, 11:03 Titel: |
|
|
egal, welches pad..ich hab noch einen tip fuer"drunter":
eine antidecubitus -decke, ist ein vlies aus dem medizinfachhandel, erhaetlich im sanitaetshaus, auf jede groesse zuschneidbar.
Muss mit der fellseite auf den pferderuecken unter das pad. Das teil kann man problemlos in der waschmaschine auf 60grad waschen,schont pferdefell und das dicke pad , traegt nicht auf und ist ganz lange haltbar.
Nicht nur von mir und schon viele jahre erprobt und ohne einschraenkung zu empfehlen!
helga aus griechenland _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
L Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 10.06.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
Danke für die Antworten!
@Sancho: Das heißt, du hast quasi ein Pad mit "Löchern"? Wesshalb, auch wegen der Trapezmuskeln? Im normalen Pad, oder ist das nur ein "Unterlegpad"? Und hattest du nie Probleme mit Flüssigkeitsansammlungen o.Ä., auch nicht auf längeren Ritten?
@Helga: Das hört sich ja interessant an! Hast du diese Unterlagen nur wegen dem Schmutz, oder haben sie noch eine andere Funktion? Und wie sieht es denn damit mit der Reibung aus? |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beitrge: 832
|
Verfasst am: 10.06.2012, 22:46 Titel: |
|
|
die antidekubitus -decke schuetzt vor reibung, du kannst es problemlos oefters waschen, gut fuer das empfindliche pferdefell, und das pad wird nicht dreckig. _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
sancho Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 11.06.2012, 06:33 Titel: |
|
|
Zitat: |
Das heißt, du hast quasi ein Pad mit "Löchern"? |
Ja!
Wesshalb, auch wegen der Trapezmuskeln? |
Ja, unter anderem!
Druckspitzen http://www.youtube.com/watch?v=jz2mt47xkU8 bei einem gut passenden Sattel und einer guten Reiterin!
Ja!
..., oder ist das nur ein "Unterlegpad"? |
Nein!
Und hattest du nie Probleme mit Flüssigkeitsansammlungen o.Ä., auch nicht auf längeren Ritten? |
Nein, das läuft alles gut ab. ...auch nicht den viel erwähnten "Hitzestau", wobei man bedenken sollte, einige Tiere reagieren wohl allergisch auf Neopren..ich kenne aber keins!
Warum nehme ich ein großes Neoprenpad? Ganz einfach...es ist einfach praktisch.... praktisch sauber zu halten, wenn man draußen pennt ist es am nächsten Morgen ganz sicher trocken, ich brauche nur eine dünne Isomatte und wache morgens trotzdem nicht mit "verschobener" Hüfte auf und es schützt das Tier vor den Satteltaschen und der Gepäckrolle...jeder wird unterschiedliche Ansichten über die Anforderungen an eine Sattelunterlage haben. Meine sind wirklich rein praktisch!
Ein Rehfell mit Wollfilz mag ich auch...aber nicht unterwegs! _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
|