Hallo Julia,
ist die Mieze dein neuer Muliwanderreiter?
Bei uns wollen die Mulis immer nur mit den Stallkatzen spielen...
Ein Wahnsinn was du alles mit diesen schwierigen Mulis machst! Ich glaubs ja fast nicht.
Frohe Ostern
Doris
Sag mal, hast du deinem Muli Katzenfutter in die Mähne geschmiert oder was macht der kleine Tiger da?
Unser Stallkater sitzt auch gern mal auf dem Pferderücken, macht dann aber nur ein Nickerchen oder hilft beim Winterfellrauszupfen. Meinen Pferden scheints sogar zu gefallen...
Hallo Julia,
Deine tiere sind alle gut aus dem winter gekommen...
gibt es denn in Deutschland eine schoenere, buntere und groessere Muliherde als die deinige auf der Alb?
helga aus griechenland _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
ich habe Julia und ihre Albmulis ja gestern mal wieder besucht und durfte dabei auch erstmals die Herde live beim Weideauftrieb erleben (wow!).
helga hat Folgendes geschrieben:
gibt es denn in Deutschland eine schoenere, buntere und groessere Muliherde als die Deinige auf der Alb?
Helga, ich vermute ganz stark dass sich Deine Frage mit einem entschiedenen "nein" beantworten lässt. So eine schöne Gruppe an lebenslustigen, unterschiedlich großen, kleinen, bunten Individuen ist schon etwas ganz besonderes. Aber nicht nur das, mein ganzer Respekt gilt auch Julia die mit allen Tieren trotz unterschiedlichster Herkunft und Erfahrungen sehr schön arbeitet und umgeht und jedem einzelnen Tier einen Job gibt mit dem es glücklich ist.
Dass die Videos dazu nur eine Augenweide sind ist eigentlich nur die logische Schlussfolgerung aus der Gesamtsituation.
Viele Grüße
Elke*
*Die immer wieder gerne nach Mehrstetten auf Mulitour geht _________________ “Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
z.Zt. habe ich gar nicht viel Zeit, mich um dei Ausbildung der jungen Tiere zu kümmern. Deshalb sind nur hin und wieder kleine Einheiten möglich. Letzte Woche war Hängertraining dran, aber eben nur kurz.
Vier Mal haben wir die Aktion gemacht, von den letzten zwei gibt es Videos mit Muli Rosalie.
(es waren noch mehr Pferd/Muli-Pärchen dran, da mußte aber jedes Mal das Pferd üben).
Zur Info zum Ablauf:
* Sammy, mein 31 jähriger Haflinger, ist Freund von Muli Rosalie. Er bekommt immer eine Portion Hafer - warum nicht im Hänger füttern und Rosalie dazustellen.
* 1. Einheit (10 Minuten): Sammy in Hänger, zumachen. Rosalie auf die Rampe, ich im Hänger, wenn sie vorkommt bekommt sie ein bißchen Futter, darf aber auch wieder zurück auf die Rampe, Strick hängt durch, hält sie nur auf der Rampe an.
Rosalie geht ungefähr zu einem Drittel rein, schießt aber mit Futter sofort wieder zurück. Sie darf kommen oder gehen, wie sie will.
Als Sammy fertig gefressen hat, beide wieder in die Herde.
* 2. Einheit (7 Minuten): wie beim ersten Mal. Rosalie geht aber ganz rein, um sich Futter zu holen. Schießt dann aber sofort wieder zurück. Sie kommt aber schneller wieder rein.
supercooles muli, das da auf der klappernden rampe aus- und einparkt...
Nun verrate uns: was hast du fuer ein leckeres "verlade-essen" zubereitet??
Sicher was, das es nicht jeden tag im trog gibt...
Bin gespannt,was Rosalie macht, wenn die stange den weg nach hinten versperrt..und das futter alle ist!
Doch wir kriegen sicher wieder ein video ..danke schon mal!
viele gruesse von helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Ich glaube das Julia da keine Spezialmischung braucht und das auch Ohne hin gekriegt hat .´Futter in den Hänger geben führt bei schlauen Mulis nicht zum Erfolg , das hilft Vertrauen mehr
klar hat Rosalie etwas im Hänger gekriegt, nämlich den ganz popeligen Hafer, den auch der alte Haflinger gefuttert hat - es muß sich ja lohnen in die Enge zu gehen.
Allerdings hat Helmut recht: mit Futter reinlocken klappt nicht, da wittern die Mulis gleich eine böse Absicht. Bestechen geht nicht, wohl aber belohnen (also nach dem Einsteigen, nicht zum Einsteigen).
Rosalie braucht natürlich keinen Hafer, deshalb kann ich ja ganz locker sagen: geh rein, dann bekommst Du etwas, wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn ich wieder Zeit habe, machen wir weiter, so wie Helga es wünscht, mit Stange zu.
Wichtig finde ich aber, keinen Stress zu machen, so kommt Rosalie immer gerne mit.
Ich find's superschön, wie Du Rosalie die Zeit gibst, sich an den Hänger (die Enge) zu gewöhnen. Es braucht ja offensichtlich auch garnicht lange, weil Du so absolut entspannt und ohne Eile mit ihr "arbeitest"
Und der erste Schritt in Richtung Stange vor und Klappe zu ist ja schon getan, indem Du immer wieder kurz hinter ihr stehst und somit den Engpass von hinten etwas schließt. Genau diese Minischrittchen im Tempo des Tieres machen den Erfolg aus! Echt ein superpositives Beispiel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4Weiter
Seite 3 von 4
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen