Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Prinzessin Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 23.06.2012, 17:38 Titel: Offenstall |
|
|
Hallo, mein Muli wird im Oktober von seiner Shettymama getrennt und soll im Offenstall bleiben. Geht das auch im Winter? _________________ Prinzessin Crissy |
|
Nach oben |
|
|
Gast 2015 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.06.2012, 18:30 Titel: |
|
|
Meine stehen Ganzjährig im Offenstall.
Die stellen ihr Fell dementsprechend um.
Hats dann halt im WIter ein kleines Kuscheliges Fellknäul |
|
Nach oben |
|
|
loonylovegood Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.06.2012, 06:54 Titel: |
|
|
Hallo Prinzessin, warum willst du denn schon im Oktober absetzen?
Was die Haltung im Offenstall angeht - das ist das gesündeste, was du deinem Shetty und deinem Shettymulikind antun kannst - die Natur hat die Tiere mit einem warmen Fell ausgestattet, Temperaturen von -20 Grad schaffen die locker!
LG, Loony |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 24.06.2012, 06:57 Titel: |
|
|
Hallo Crissy (weiß grad nicht, ob das nun Dein Name oder der Name Deines Mulis ist ),
meiner Meinung nach ist die Offenstallhaltung die einzige "naturnahe", wenn denn Equiden schon in "Gefangenschaft" gehalten werden.
Wichtig ist, dass der Offenstall immer zugängig ist. Bei Gruppenhaltung, wie in Offenställen meist üblich, sollte der Stall 2 Ein- bw. Ausgänge haben; nicht dass ein ranghohes Tier den einzigen Ein-/Ausgang versperrt und niemanden mehr hinein oder heraus lässt.
Dann sollte der Offenstall auf jeden Fall dicht sein (Dach, Boden) und windgeschützt. Denn Nässe und Zugluft setzen in der Regel Equiden eher zu als "nur" frostige Temperaturen.
Bzgl. dem Frost würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade im Offenstall, wo die Tiere die Möglichkeit haben, sich nach Bedarf zu bewegen, ist die Gefahr des "Frierens" geringer, als wenn sie sich in einer Box nur um die eigene Achse drehen können.
Warte einach mal den Winter ab und beobachte Deine Kleine. Ich gehe davon aus, dass sie - wie schon Lucky schreibt - recht puschelig wird, duch den Ponyanteil . Sollte sie wirklch frieren (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch Maßnahmen ergreifen. _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Prinzessin Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 24.06.2012, 16:45 Titel: Stall |
|
|
Danke, ich würde mein Welsch Pony dazu stellen und hoffe, alles geht gut. Ich bezahle für die Box 350,- im Monat und der Stallbesitzer hat nur zwei kleine Boxen für mich, also passt die Mutter mit Muli zusammen nicht rein. _________________ Prinzessin Crissy |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 24.06.2012, 19:07 Titel: Re: Stall |
|
|
Prinzessin hat Folgendes geschrieben: |
Danke, ich würde mein Welsch Pony dazu stellen und hoffe, alles geht gut. Ich bezahle für die Box 350,- im Monat und der Stallbesitzer hat nur zwei kleine Boxen für mich, also passt die Mutter mit Muli zusammen nicht rein. |
entschuldige, aber das versteh ich grad nicht. du fragtest doch nach einem offenstall, ob deine tiere das im winter aushalten. jetzt schreibst du, dass du 2 tiere in eine box stellen willst????
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
Caprivi Administrator
|
Verfasst am: 24.06.2012, 21:56 Titel: |
|
|
Ich verstehe auch nicht warum das Fohlen von der Mutter getrennt wird und dann ein anderes Tier dazu kommt? |
|
Nach oben |
|
|
|