Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NicoleTschierse Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 19.08.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Habe irgendwo mal gelesen, dass weiße Maultiere früher (Mittelalter?) nur vom Papst geritten werden durften. Stimmt das? Weiß das jemand? Nicht wirklich wichtig, aber doch interessant |
|
Nach oben |
|
|
Sylvia Benutzer
|
Verfasst am: 21.08.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Hey, Nicole, sowas in der Art hab ich auch schon gelesen - mir fällt nur nicht mehr ein wo. Dass weiße Reittiere als besonders wertvoll galten, habe ich schon in verschiedenen Zusammenhängen gehört und gelesen. Zuletzt in der Hofreitschule Bückeburg, da ging es allerdings um die Albinos. Die sog. Herrenhäuser Weißgeborenen waren besonders wertvoll, wenn ein "gewöhnlicher" Mensch so einen hatte, wurde er von Fürsten einkassiert! Niedersachsens Wappen hat die Weißgeborenen auch als Symbol.
Drum heißt Palomi auch "Luxusmuli"...! |
|
Nach oben |
|
|
Minito Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 21.08.2006, 12:48 Titel: |
|
|
In Johannes Flades "Die Esel" hab ich vor kurzem das selbe gelesen. Große weiße Esel/Mulis galten in der Antike und im frühen Mittelalter als Symbol für Macht und Status. |
|
Nach oben |
|
|
Sylvia Benutzer
|
Verfasst am: 21.08.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Hallo Minito, hab ich Deine Vorstellung hier im Forum verpaßt? Das ist ja ein besonders schönes Exemplar in Deinem Avatar, wer ist denn das? |
|
Nach oben |
|
|
Minito Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 21.08.2006, 17:56 Titel: |
|
|
hihi, upsi, du hast Recht, ich hab mich ja hier noch gar nicht vorgestellt! Werd ich sofort nachholen
Habe bei Flade grad nochmal gesucht und gefunden :
- So haben z.B. 64 Maultiere den Sarg Alexander III. 1500 km nach Alexandria gezogen.
- Die römische Kaiserin Sabina Poppaea ließ für ihre Lieblingsmaultiere goldene Sandalen anfertigen
- "Reiche Ägypter ließen sich in Tragsesseln, die zwischen zwei Eseln aufgehängt waren, befördern."
- "In Südarabien entstanden Reiteselrassen, pferdegroße, weiße Esel, die später als Maskat-Esel berühmt wurden [...]. Bis in unser [20.] Jahrhundert wurden sie von den Herrschenden sehr geschätzt. KELLER schreibt noch 1963, dass nur den Mitgliedern regierender Familien das Reiten auf weißen Eseln vorbehalten ist."
[Editiert durch Minito ein Montag, August 21, 2006 @ 19:21]
[Editiert durch Minito ein Montag, August 21, 2006 @ 19:42] |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 29.08.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo Ihr,
habe mir gerade eine DVD reingezogen über die Californischen Cowboys, ihr Geschichte, Ausrüstung, Arbeit, usw. *träum*. Dabei wurden auch alte Gemälde gezeigt.
Auf einem Gemälde sind zusammen mit den Conquistadores auch Mönche abgebildet, die allesamt Maultiere reiten. Und was soll ich sagen - der Klostervorsteher reitet ein WEISSES Maultier...
Gruß
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Sylvia Benutzer
|
Verfasst am: 30.08.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Magst Du das Bild vielleicht einscannen und hier rein stellen? |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 30.08.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
ich habe keine Ahnung, ob und wie es funktioniert, ein Bild von einer Film-DVD runterzukopieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß
Beate
PS: Ansonsten bringe ich Dir die DVD demnächst mit _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|