Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 05.08.2012, 07:37 Titel: Eseltreffen Malbun /FL |
|
|
Gestern waren meine Tochter Steffi , Karl ein Bekannter von ihr , ich , Bulli Santos und der 6 monatige Pyrenäenhund , ganz kurzfristig geplant beim Eseltreffen in Malbun . Malbun ist die höchstgelegen Ortschaft im Lichtenstein ( ca 1800 m ) und im einem Talkessel . Also bei schönem Wetter eingeringt von Bergen über 2000 m . Das Treffen ist dort immer geländebedinigt sehr rustikal . Klar muß man genügend schweizer Franken mitnehmen ( ist alles ein bisschen teurer wie über der Grenze ) weil der Euro dort noch nicht so bekannt ist
Es waren so um die 30 Esel , meist Hausesel . Keine exotischen Rassen weil die dort die Eselbesitzer sehr traditionell sind . Der Hindernisparcour ar an einem Hang was vom Eselführer kondition und zugkraft verlangte . Aber es war ein schöner Nachmittag und besonders bei so einem schönen Wetter .
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Showring
Hier einloggen Hier registrieren |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 05.08.2012, 13:32 Titel: |
|
|
Danke für den Bericht und die tollen Fotos, Helmut.
Hast Du auch bei den Wettbewerben zugesehen?
Der Umgang mit den Tieren im letzten Jahr wurde ja im Eselforum (unter http://www.eselwelt.org/termine/eselfest-in-malbun-liechtenstein/ ), auch aufgrund der verlinkten Videos, aufs Schärfste kritisiert. Anscheinend auch in der Eselpost der IGEM. _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 05.08.2012, 15:05 Titel: |
|
|
Beate hat Folgendes geschrieben: |
Danke für den Bericht und die tollen Fotos, Helmut.
Hast Du auch bei den Wettbewerben zugesehen?
Der Umgang mit den Tieren im letzten Jahr wurde ja im Eselforum (unter http://www.eselwelt.org/termine/eselfest-in-malbun-liechtenstein/ ), auch aufgrund der verlinkten Videos, aufs Schärfste kritisiert. Anscheinend auch in der Eselpost der IGEM. |
ich hab mir das video auf youtube angeschaut - einfach furchtbar!
geht es hier um zeit oder um die tiere????? anfangs glaubte ich noch, die erwachsenen hätten den kindern nicht beigebracht, wie man mit eseln umgeht - aber da sind ja auch erwachsene beim parcour... und keiner hat sich beschwert?
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2012, 15:07 Titel: |
|
|
ja ich habe zu gesehen . Sicherlich sind die " Freizeitesel " nicht so gut ausgebildet , aber das die Eselführer/innen unsanft auf die Esel einwirkten war nicht der Fall . Waren auch nicht allzuschwere Hindernisse wie 2 Stangen ca 30 cm hoch , 1 Labirinth , 1 ne Wippbrücke , Hänger hinten rein und vorne raus und verstecktes Brot finden .
Es waren einige Esel aus , ich glaube Bad Raggaz , wo die Besitzer Eselwanderungen anbieten . Die Esel sind ohne Gezerre überall gegangen .
Nur war es halt so , das die Veranstalter weder Paddoks noch andere Einzäunungen für die Esel hatten und diese halt irgendwo angebunden wurden .
Eigentlich hatte die Veranstaltung eher Volksfestcharakter um den Touristen was zu bieten Die Veranstaltung läßt sich mit denen in D undganz besonders die in Wolfegg nicht vergleichen . Muß man nicht gesehen haben .
Es ist halt so das die Lichtensteiner , ausser sie haben ein Finanzbüro , ein sehr eigenes Völklein ist . Auf den Autos waren bei vielen ein Aufkleber " Bei uns zählt nur Fürst und Vaterland "
lg Helmut |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2012, 15:24 Titel: |
|
|
habe mir das Video angesehen und die Beiträge im Eselforum gelesen . Wie gewohnt sind die Kritiken in diesem Forum wieder mal stark überzogen . Ich glaube das es für die Führer anstrengender war als für die Esel . Darum habe ich mich auch beim Eselforum abgemeldet weil ich die " überführsorglichen Eseltanten " nicht mehr kann .
http://www.youtube.com/watch?v=3Sg7C4PE1sw
Die Teilnehmer dort sind meist Landwirte und die kennen nichts anders .Kann jede die es anders, Eselflüsterisch , machen will zu dern Leuten gehen und ihnen zeigen wie sie es machen . Die werden dann für Verrückt erklärt und genau so wie sie die die Esel führen aus dem Stall buxiert .
Auf alle Fälle waren die Esel in einem sehr guten Pflegezustand , hatten super Hufe und keinen Fetthals |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2012, 15:32 Titel: |
|
|
mikado hat Folgendes geschrieben: |
Auf alle Fälle waren die Esel in einem sehr guten Pflegezustand , hatten super Hufe und keinen Fetthals |
Helmut, die Stute mit Fohlen bei Fuß auf Deinen Fotos hat einen ganz deutlichen Speckhals, der gerade am Kippen ist. _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2012, 16:05 Titel: |
|
|
Das ist nur der Schatten von der Mähne , der das so aussehen läßt |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2012, 10:44 Titel: |
|
|
Hier ein Bericht über das Eseltreffen - mit vielen Fotos in der Fotogalerie:
http://www.vaterland.li/index.cfm?source=lv&id=19262 _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|