Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sancho Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.10.2012, 16:42 Titel: halbrunde "Flecken" auf der Weide |
|
|
Hi,
ich habe auf der Weide halbrunde,( etwa 1-3m Durchmesser) "Flecken" entdeckt. Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben (evtl. ein Pilzgeflecht oder so??).
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Gruß _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 03.10.2012, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
habe zwar keine Ahnung, aber Fotos sind bei sowas immer hilfreich.
Liebe Grüße Elke |
|
Nach oben |
|
|
Pat Erfahrener Benutzer
Alter: 59 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 522
|
Verfasst am: 03.10.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Wird bei dir wahrscheinlich etwas anderes sein , aber bei mir waren es die Hündinnen meines Nachbarn. Haben so ziemlich immer in die gleichen Ecken gepinkelt und das Gras großflächig verbrannt. Hab eine Litze mehr unter Strom gesetzt und die Hunde kamen nie wieder . |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2012, 04:40 Titel: |
|
|
Moin,
versuche mal ein Foto zu machen, zum Wochenende schaff ichs wohl!
Nein, von Hundepipi kann das nicht sein.
Halbrunde bis kreisförmige Flecken in deren Mitte das Gras viel weniger wächst als an deren Ränder, wo das Gras viel stärker und "grüner", Ring- und Linienförmig wächst.
Gruß _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
SCHORSCH Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 04.10.2012, 06:13 Titel: |
|
|
Pilze (Myzel) vermute ich mal |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2012, 06:13 Titel: |
|
|
Pilze (Myzel) vermute ich mal
sog Hexenkreise |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.10.2012, 11:16 Titel: |
|
|
Danke Schorsch "Hexenkreis" "Hexenring"...Volltreffer genau so sieht es aus
http://www.google.de/imgres?q=hexen....2&biw=999&bih=553
Weiß jemand ob das Gras dadrauf giftig ist für Equiden...denke da etwas panisch an Atypische Weidemyopathie, die ja noch nicht wirklich geklärt ist.
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 04.10.2012, 11:27 Titel: |
|
|
Das ist ja spannend,habe ich ehrlich gesagt,noch nie gesehen! _________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.10.2012, 22:11 Titel: |
|
|
Ja spannend, sind in der Tat Hexenringe Typ 2. Nochmal Danke Schorsch!
Habe das Problem mit einer namenhaften Biologin geklärt!
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 07.10.2012, 07:52 Titel: |
|
|
sancho hat Folgendes geschrieben: |
Weiß jemand ob das Gras dadrauf giftig ist für Equiden...denke da etwas panisch an Atypische Weidemyopathie, die ja noch nicht wirklich geklärt ist.
Gruß |
und? wusste die namhafte biologin, ob das gras giftig ist?
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2012, 07:11 Titel: |
|
|
@ninjo
Zitat: |
und? wusste die namhafte biologin, ob das gras giftig ist? |
...kurze Antwort ...Ja!
Aber nichts genaues weiß man NICHT!
Davon auszugehen ist, das der Pilz seinen Wirt (hier das Gras) vor Fressfeinden schützen möchte- je abgefressener und kälter je stärker.
Hat was zu tun mit Grasvergiftung, die ja schon lange bekannt sind. Verschiedene "Vergiftungserscheinungen" werden auf die Pilz Alkaloide u.s.w. zurückgeführt...auch Fruktan als Nährstoff für den Pilz und Bakterien spielen hier eine Rolle.
Da es nicht meine Weide ist kann ich an den Stellen auch nicht die Grasnarbe auf 30cm abtragen oder die chemische Keule holen...einzige Möglichkeit genug Heu dazu zu füttern, denn im Normalfall meiden die Tiere dieses Gras, nur wenns nichts anderes gibt wirds gefährlich. Meine alten Zossen sind auch weniger gefährdet als die unerfahrenen Jungspunte Da ich die letzten Tage mit Recherchen zu diesem Thema verbracht habe, Könnte ich hier jetzt einige Seiten schreiben...wäre ja aber blöd mir selber zu antworten !
sonnige Grüße _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2012, 09:57 Titel: |
|
|
teilen, teilen das macht Spass, denn dann hat ein jeder was.... singen unsere Kinder!
Lieber Sancho- wir Kameraden vom Muliforum würden uns freuen, wenn Du Dein (neues )Wissen mit uns teilen würdest.................. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2012, 07:26 Titel: |
|
|
Lieber Schorsch, ich teile zwar gerne aber DAS ist wirklich sehr umfangreich und ich müsste bei der millionen Jahre alten Symbiose von Pilz und Wirtspflanze anfangen. Müsste die verschiedenen symbiotischen Beziehungen im Nährstoffaustausch erklären, über die Vor-und Nachteile dieser "Beziehung" bis hin zu unseren Weidetieren und abgenagten Hochleistungsweiden.
Vergiftungserscheinungen und Krankheitssymptomen von Cushing, Hufrehe, atypischen Weidemyopathie und noch so ein paar weitere Vergiftungen dia AUCH durch Alkaloide ausgelöst werden können.
Einer unserer Forumskameraden hat da ja schon sehr viel mehr Wissen angehäuft als ich, bei meinen Recherchen bin ich hin und wieder auf einen Artikel von ihm gestossen. Seine "Predigten" hier um Forum, über Weide und Heu decken sich mit meinen Recherchen. Die ganze Dramatik ist mir jetzt noch bewußter und ich bin gerade , sozusagen am eigenen "Leib",
davon betroffen.
Gruß von Peter _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
|