Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SCHORSCH Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.12.2012, 22:25 Titel: |
|
|
diese Sche**-Trick verwendeten wir auf den Koppel bei den Baumstämmen.... wobei zur Zeit kein Nagetier in unserer Gruppe ist (aufHolzklopf) |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 11.12.2012, 23:43 Titel: |
|
|
ich habe jetzt alle Baumstämme mit Wöbra eingepinselt. War nicht ganz billig, aber wurde mir von einer Pferde- und Eselhalterin empfohlen. Hält angeblich etwa ein Jahrzehnt und wirkt mechanisch: Da streicht man Lack mit lauter Sandkörnern drin (so sieht's mir zumindest aus) auf die Baumstämme, es hindert sie nicht am wachsen und schadet ihnen nicht. Wird normalerweise gegen Wildverbiss verwendet. Als ich dann noch gelesen habe, dass es insbesondere BIBER-Verbiss (ehrlich!!!) vorbeugen soll war ich überzeugt.
Interessant die Vorlieben von Muli und Ponies (die waren bei den Attacken nicht unbeteiligt - sind nicht nur die Längerohren ): Der Apfelbaum um den ich am meisten gefürchtet hatte wurde eigentlich nur an bemosten Stellen angenagt. Walnuss und Esche hingegen hatten es voll ab bekommen. Und die Pferde die 2011 hier standen hatten sich ausgerechnet den einen Lebensbaum vorgeknöpft . Der ist zwar immer noch ausgezäunt, ich habe ihn aber vorsorglich wo ich schon dabei war besonders dick "lackiert".
Das Schöne an dem Zeug - es fällt kaum auf. Nur aus nächster Nähe sieht man, dass auf die Borke etwas aufgetragen wurde. - Bestimmt hilft es auch bei Totholz. Bin gespannt, ob meine beiden an die Balken des Unterstandes dran gehen wenn er endlich fertig ist... Dann würde ich auch erstmal den Kacketrick probieren, den finde ich echt super und Wöbra soll man nur bei mindestens 8°C aufbringen... |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 12.12.2012, 12:32 Titel: |
|
|
So wir mussten vorgestern doch schmieren, nachdem wir neue Bissspuren am Holz festgestellt haben. Wir haben uns für das Hufteeröl entschieden. Stinkt bestialisch, egal wir wir aufgepasst haben, irgendwo an den Fingern hatten wir doch ne Stelle die nach dem Zeug stank
Purzi wollte herzhaft in ein vorher von uns behandelten Holz beißen, das ist ihm aber gründlich vergangen. Ich wusste gar nicht, das Mulis soweit die Zunge rausstrecken können.
Sollten wir jetzt nochmal neue Bissstellen finden werden diese einfach eingepinselt.
Grüße
Karin |
|
Nach oben |
|
|
Kathrin Erfahrener Benutzer
Alter: 61 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 01.01.2013, 18:28 Titel: |
|
|
SCHORSCH hat Folgendes geschrieben: |
diese Sche**-Trick verwendeten wir auf den Koppel bei den Baumstämmen.... wobei zur Zeit kein Nagetier in unserer Gruppe ist (aufHolzklopf) |
Aber sieht das nicht beschissen ( ) aus?!?!
Z.Zt. haben meine einen massiven Angriff auf den Stall gestartet. Ich muss dringend was tunb, und das AKS ist zu teuer. Ich enke an Wöbra, wie Christine erwähnte (habe ja auch noch Ziegen und Lamas, die gerne mal einen langen Hals über oder durch den Zaun machen, vor allem die Lamas... )
Lieber wäre mir natürlich ein ganz simpler, billiger Trick. ABER WIE SIEHT DAS DENN AUS, DEN GANZEN STALL MIT DEM MIST ZU BESCHMIEREN!!!??
Und wie lange hält das dann?
Kathrin _________________ Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 01.01.2013, 19:06 Titel: |
|
|
ich denk mal, solange du ihn riechst, auf jeden fall! _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 01.01.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo Kathrin,
also das Hufteeröl kamm ich nur empfehlen, stinkt zwar auch abartig hilft aber und es gibt die die wohl auch als 5 Liter Kanister zu kaufen
Grüße
Karin |
|
Nach oben |
|
|
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 01.01.2013, 21:53 Titel: |
|
|
Fuechsjen hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Kathrin,
also das Hufteeröl kamm ich nur empfehlen, stinkt zwar auch abartig hilft aber und es gibt die die wohl auch als 5 Liter Kanister zu kaufen
|
Ich habe aber gelesen, das das abfärbt, wenn man daran kommt. Sowas kann ich gar nicht gbrauchen!
?
Kathrin _________________ Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 02.01.2013, 17:51 Titel: |
|
|
also ... ich hab den scheisse-trick auch ad acta gelegt. in einer nacht haben die zwei mir den stall komplett auseinander genommen, selbst dicke balken durchgefressen
wir haben den stall dann geschlossen (die beiden haben noch andere unterstellmöglichkeiten) und auf die zeit zwischen weihnachten und neujahr gewartet, zum reparieren...
da wir noch einige metallleisten von der haussanierung hatten (für rigipsplatten und zum verputzen) haben wir erst alle balken und bretter erneuert und dann alles mit den metallschienen und -bändern "verschönert". seither ist ruhe!
dazu brauchten wir nur frauenpower und resteverwertung. nach einem guten halben tag war der spuk vorbei.
witzigerweise seh ich die zwei nur noch selten im stall, haben wohl keinen spaß mehr in der "spielhalle"
mit der mulikacke hab ich übrigens nur die balken und bretterränder beschmiert, das hat nicht gerochen, sah aber halt besch... aus
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2013, 20:12 Titel: |
|
|
Mein ganzer Stall ist aus Holz, die nehmen alle Bretter ab und so weiter...
( Säcke!)
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2013, 22:15 Titel: |
|
|
So, hab mir jetzt Wöbra bestellt. Jetzt brauch ich nur noch über 8 Grad Verarbeitungstemperatur. Das dürfte doch heutzutage kein Problem darstellen!
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
|
Nach oben |
|
|
Isiesel Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.01.2013, 12:07 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit dem Abfärben von Hufteer ist nur in den ersten paar Tagen, bis es eingezogen ist, im Winter dauert es länger als im Sommer. Danach wirkt es noch verbisshemmend und färbt nicht mehr. Wenn der Teer auf den Klamotten gelandet ist, musst du halt diese gleich waschen, dann geht er auch aus dem Stoff wieder heraus. Sollte nicht lange in den Stoff einziehen können. Bei uns ist auch auf allen möglichen Stellen "schwarze Farbe"
Besucher, die zum ersten Mal im Stall sind fragen häufig, ob es bei uns gebrannt hat?!?
Die K...Taktik hat bei uns nicht geholfen und sieht wie schon geschrieben besch...aus.
Jede kleine neue Fraßstelle wird sofort geteert und seither haben wir ziemlich Ruhe. Die Esel nagen vor allem bei Regenwetter, ist vielleicht auch Frustverhalten?!
Grüße
Doris |
|
Nach oben |
|
|
sancho Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.01.2013, 12:29 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die Esel nagen vor allem bei Regenwetter, ist vielleicht auch Frustverhalten?! |
Damit hast Du den Nagel sicher auf den Kopf getroffen!
Man kann zwar das Symptom mit allen möglichen Mitteln bekämpfen, die Ursache bleibt trotzdem und wird sich irgendwann anderweitig auch durch andere Symptome zeigen! Auch der Halterfrust, der durch den "heilen", nicht mehr angenagten Stall ersteinmal besänftigt ist...
Gruß _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 03.01.2013, 13:06 Titel: |
|
|
sancho hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Die Esel nagen vor allem bei Regenwetter, ist vielleicht auch Frustverhalten?! |
Damit hast Du den Nagel sicher auf den Kopf getroffen!
Man kann zwar das Symptom mit allen möglichen Mitteln bekämpfen, die Ursache bleibt trotzdem und wird sich irgendwann anderweitig auch durch andere Symptome zeigen! Auch der Halterfrust, der durch den "heilen", nicht mehr angenagten Stall ersteinmal besänftigt ist...
Gruß |
ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt frust ist - oder warum sollte fast jeder equidenhalter von der nagerei betroffen sein?
gruß jo |
|
Nach oben |
|
|
Isiesel Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.01.2013, 13:23 Titel: |
|
|
Hallo Minjo,
es nagen ja auch die Mulis und die Ponys, jedoch die Esel am meisten und eben besonders bei Regenwetter. Esel hassen Regenwetter und daher ist bei ihnen wohl dann der Frust noch größer als bei Pferd oder Muli. Der Regenwetterfrust des Equidenhalters ist vewrmutl. ähnlich dem der Esel, allerdings ziehe ich es vor noch ein paar Weihnachtsplätzchen zu zernagen anstatt das Holz im Stall
LG Doris |
|
Nach oben |
|
|
|