Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Natascha, 11. März 1981 - 17. Januar 2013   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marlen
Benutzer


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beitrge: 55
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 21:47    Titel: Natascha, 11. März 1981 - 17. Januar 2013   Antworten mit Zitat

Vor bald 3 Wochen ist meine liebe Maultierstute Natascha gestorben.
Da ich gerne nochmals einige Erlebnisse mit ihr festhalten möchte, hoffe ich es ist okay wen ich das hier mache.

Als ich mein Esel Pablo ca. 1.5 Jahre lang hatte, beschlossen wir einen zweiten Esel anzuschaffen. Gemeinsam mit meinen Eltern suchte ich nach einem Grossesel, da ich gerne wieder reiten wollte. Doch den fanden wir nicht, statt dessen kam das Angebot Natascha "ans Futter" bei uns einzustellen. So kam es, das Pablo am 8. April 2009 eine Maultierkollegin bekam.

Natascha war für mich vorallem am Anfang eine grosse Herausforderung! Sie hatte ihren eigenen Kopf und fand das feine Gras oft verlockender als mich und das Halfter... Lächeln
Viele Male verzweifelte ich fast ab dieser Dame, die damals bereits 28 Jahre alt war.

Doch Pablo und Natascha verstanden sich von Anfang an blendend und bald waren sie unzertrennlich.

Als ich mit Natascha das erste Mal alleine reiten gehen wollte ging ich zuerst ein Stück mit ihr bevor ich aufsitzen wollte. Doch ohne ihren Pablo wegzugehen fand sie keine gute Idee und rannte kurzerhand zurück zu Pablo.

Schliesslich begann ich Pablo an der Hand mitzunehmen und Natascha zu reiten. Während Pablo selten ruhig neben Natascha herlief, liess sie sich nichts anmerken und machte ihre Arbeit immer prima!

Nach 1-2 Jahren rit ich Natascha immer seltener da sie doch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Dafür begann ich mit Pablo zu fahren. Während er den Sulky zog, trampelte Natascha gemütlich hinter uns her, streckte hi und da ihren Kopf zu unseren um etwas zu Kuscheln und sabberte mir auf die Hose...

Während Pablo vorsichtig kleine Schlückchen nahm beim trinken, hielt Natascha ihre ganze Nase in den Brunnen und wollte jeweils fast nicht mehr aufhören zu trinken. Anschliessend hing ihre Zunge jeweils halb aus dem Mund, was sie noch etwas älter, bekloppter und liebenswürdiger aussehen liess.

Natascha hatte vor nichts Angst ausser vor Traktoren. Ich bin aber nicht sicher ob sie wirklich angst vor ihnen hatte oder ob das nur ein Grund für sie war, weg zu rennen und ein bischen zu fressen.

Die Bodenarbeit war nicht so ihr Ding, sie trampelte über alles drüber ohne sich wirklich darum zu kümmern was es war... Einmal dachte ich, ich hätte eine besonders schwere Aufgabe für sie (sie sollte über eine glänzige Erstehilfe-Foliendecke gehen), doch sie schaute nicht mal wirklich auf den Boden sondern stampfte einfach darüber.

Natascha liebte es, wen ich ihr die Ohren herausputzte! Dan streckte sie sich, schloss die Augen halben und liess die Unterlippen hängen.

Sie war bis ganz am Schluss fitt und noch einen Tag vor ihrem Tod gingen wir gemeinsam spazieren, ich hätte nie gedacht das, dass der letzte sein würde!
Am nächsten Morgen lag sie im Stall und konnte nicht mehr aufstehen. Der Tierarzt spritzte ihr Energie doch das half ihr nichts. Am Mittag beschlossen wir, es sei besser für sie, sie einzuschläfern.
Sie war ein tolles Maultier, das mich sehr viel geleert hat, vorallem Geduld und Ausdauer!


Ich bin euch dankbar, das ihr mir immer wieder mit euren Ratschlägen geholfen habt!
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beitrge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 05:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust !
Sie hat ja anscheinend nicht Leiden müßen , als sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Was Du über Euch schreibst , klingt nach einer wunderbaren und innigen Freundschaft !

Sie hatte nocheinenschönen Lebesabend bei Dir und Pablo.

LG
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 09:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.


Immanuel Kant


lg Helmut
Nach oben
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 17:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz großartig von dir, dass du einem älteren Muli noch so einen schönen Lebensabend gegeben hast!
Aber sie hat dir ja auch all die Leibe die du ihr gegeben hast auf ihre liebnswerte Art erwiedert.
Wie alt wurde Natascha und wie kommt dein Eselchen mit dem Verlust klar?
Danke für deine schöne und rührende Geschichte und viele Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 19:37    Titel:   Antworten mit Zitat

liebe Marlen,

ihr habt euch beide viel geben koennen in den letzten lebensjahren von Natascha.
Sie hat ein schoenes alter erreicht , und, auch wenn es schwer faellt, kann man sein tier ruhig gehen lassen.
Nun ist aber dein Pablo wieder allein und du musst fuer ihn nach vorne schauen und eine neue gesellschaft finden.
Im forum findest du unter der rubrik "muli-hilfe" mulis und esel, die sich ueber ein neues zuhause bei dir riesig freuen wuerden...schau doch mal rein! Bei interesse nimm kontakt auf und du bekommst unterstuetzung in der vermittlung.
Ich wuensch euch alles gute..und schreib doch mal, wie es weitergeht mit euch!

liebe gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marlen
Benutzer


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beitrge: 55
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 18:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten.
Auch wen meine Freunde mir "ihr Beileid" aussprechen, weis ich das ihr mich auf eine andere Art sehr gut verstehen könnt was ihr Tod für mich bedeutet!

Ich habe mich gleich nach Nataschas Tod auf die Suche nach einem neuen Esel / Maultier gemacht. Anfangs hatte ich fast ein schlechtes Gewissen das ich so schnell ein neues Tier finden möchte. Aber ich glaube es ist wichtig für Pablo das er nicht lange alleine bleibt. Mein "Traumtier" währe eigentlich ein Grossesel gewesen, den ich reiten könnte. Auch wen ich passende Angebote fand, schlussendlich war doch nicht das richtige dabei. Inzwischen könnte ich mir auch gut vorstellen wieder ein Maultier zu kaufen...

Bei Pablo war ich mir vor ihrem Tod sicher das er sehr traurig sein wird! Doch als sie starb hatte man mehr das Gefühl, das er die vielen Menschen im Stall genoss... Aber wahrscheinlich war er vorallem etwas verwirrt. Momentan habe ich aber das Gefühl das er sich sehr nach einem neuen Kollegen sehnt. Beim spazieren trottet er oftmals nur hinter mir her und ich bemerke das er mehr meine Nähe sucht als zuvor. Bis ich ein neues Tier gefunden habe wohnt Pablo bei den Ziegen. Mit ihnen versteht er sich sehr gut, für das, dass es so unterschiedliche Tiere sind.

Liebe Grüsse
Marlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beitrge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 19:53    Titel:   Antworten mit Zitat

@marlen ich glaube für Pablo wäre natürlich jemand mit ähnlicher Sprache wir Maultier oder Muli der bessere Partner und Du hast ja auch schon Deine Erfahrungen !

Kein Stress , Dir läuft schon wieder das Richte für Dich über den Weg !

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beitrge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 19:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Toll, daß Du ein "altes" Maultier aufgenommen hast!
Und Mut machend für alle, die ein erwachsenes und auch schön älteres Tier suchen.
Fast vier Jahre sind doch eine schöne Zeit!
Und Deine Geschichte zeigt, daß man auch mit einem älteren Tier eine Freundin finden kann.


Grüße
Julia





maultiertrail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Marlen,

wenn ich Deine Zeilen so lese trauere ich einerseits mit Dir um diesen Verlust mit (mein Beileid!), andererseits freue ich mich aber sehr dass ein Muli in diesen Jahren noch eine Chance und einen so schönen Lebensabend bei Euch bekommen hat! Thumbsup Das unterste Bild mit Natascha und Pablo ist definitiv mein Lieblingsbild. Zwei aufmerksame Ohrenpaare und entspannte Gesichter auf einer unterhaltsamen Erkundungstour, sehr schön! Lächeln

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und vor allem dass Du bald den/die neuen Genossen/in findest der zu Pablo und Dir passt!

Viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum