Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 14.02.2013, 18:38 Titel: |
|
|
Wie wären den Freiberger als Mama , für Gespann- und Reittier ?
_________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
stutenstall Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 14.02.2013, 18:48 Titel: |
|
|
Na da fragst du den richtigen...ich schaue mir im Moment viele Mulibilder an und versuche herauszufinden, was da die Eltern waren (manchmal steht es ja dabei)...aber da bin ich noch kein Spezialist.
Wie sind denn die Freiberger Mulis so?
LG Jana
|
|
Nach oben |
|
|
Caprivi Administrator
|
Verfasst am: 14.02.2013, 19:10 Titel: |
|
|
Freiberger Mulis sind so umgänglich, wie es der Umgang ihrer Halter zulässt.
Aber im Ernst: Es sind super Tiere und in der Regel sehr kooperativ. Sie waren die Tragtiere der Schweizer Armee, die leider keine Tragtiereinheit mehr unterhält.
Ich kenne eins, das áuch ein tolles Reittier ist.
Hast Du meine Rafaela in Bad Reichenhall noch kennengelernt?
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2013, 19:37 Titel: |
|
|
Für mich ist wichtig: korrekter Körperbau, stabiles Fundament, regelrechte Hufe. Nicht zu viel Behang. Geregelter Vorwärtsdrang, keine Schlaftabletten. Ausdauernd (wir sind ein Distanzstall) und gesund. Von mittlerer Größe (ca. 1,55-1,65m, sie sollen zu zweit meinen Hansmeier gut bewegen können). Natürlich recht gleichmäßig, es soll schon ein funktionierendes Gespann sein, nicht zwei notdürftig zusammengeschnallte Tiere.
Wo kann man denn Freiberger Mulis ansehen? Werden sie regelrecht gezüchtet oder wäre es dann eher sinnvoll, eine Freibergerstute zu haben? Ihr seht, dieser " organisatorische" Bereich ist Neuland für mich...
@caprivi: hättest du ein Bild von Raffaela? Dann könnte ich auf meinen Fotos nachsehen....Namen sind nicht so mein Ding, namentlich kann ich mich nur an Hilde und Fliege erinnern...
LG Jana
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.02.2013, 19:44 Titel: |
|
|
Kann ja mal in einem Schweizerforum nach Freiberger- Mulis fragen !
Wenn Du selbst schaun willst :
www.reitkalender.ch
LG
P.S. Hab beim reitkalender mal eine Anfrage reingestellt !
Ausserdem sind hier doch auch einige Schweizer-Mitglieder !
_________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
Caprivi Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 14.02.2013, 23:15 Titel: |
|
|
stutenstall hat Folgendes geschrieben: |
. Geregelter Vorwärtsdrang, keine Schlaftabletten. Ausdauernd (wir sind ein Distanzstall) und gesund. Von mittlerer Größe (ca. 1,55-1,65m, sie sollen zu zweit meinen Hansmeier gut bewegen können). Natürlich recht gleichmäßig, es soll schon ein funktionierendes Gespann sein, nicht zwei notdürftig zusammengeschnallte Tiere.
Wo kann man denn Freiberger Mulis ansehen? Werden sie regelrecht gezüchtet oder wäre es dann eher sinnvoll, eine Freibergerstute zu haben? Ihr seht, dieser " organisatorische" Bereich ist Neuland für mich...
|
Hi Jana,aslo vom Gemüt her dürften die die Freiberger Mulis vieeleicht etwas zu gemütlich sein..Im Allgemeinen waren die Kaltimulis die ich kennen gelernt habe sehr ausgeglichen und ruhig,Galopp ja,wenns sein muss auch mal schnell,aber sonst eher gemütlich.
Freibergermulis werden in der Schweiz häufig und gezielt gezüchtet,dazu braucht man eigentlich keine eigene Freiberger Stute,manchmal findet man auch welche in Frankreich.
Vielleicht könntest du dich auch mit einem Vollblut oder Warmblut Muli anfreunden?Ich kenne Eine,die hat eine Anglo Araber Muli Stute,sie reitet mit Ihr auch Distanzen.
_________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 05:40 Titel: |
|
|
Das ist ja mein Hauptaugenmerk im Moment. Ich habe ja eigentlich genug Stuten hier. Weiß aber nicht, ob da was gscheites rauskommt, wenn ich da nen Esel draufsetz....wie sieht denn ein Vollblut-Muli aus? Sind die nicht zu zart?
LG Jana
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 06:07 Titel: |
|
|
Guten Morgen Jana !
Im Schweizer-Forum sind schon ein paar Antworten eingegangen auf meine Anfrage auf
Freibergermuli´s/Maultiere !
Wenn Du Lust hast kannst Du sie Dir auch ohne Anmeldung ansehen :
www.reitkalender.ch
-Forum
-Startseite
-Verschiedenes
-Gibt es Züchter von Freiberge/mault......
LG
Karin
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 15.02.2013, 11:29 Titel: |
|
|
hallo ihr fleissigen schreiber
das ist ja der vorstellungsthread, bitte schreibt über alles andere unter den einzelnen themen, z.b. rasse, vererbung, "ein muli solls werden" usw...
sonst wird hier alles gesprengt
gruß
jo
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 18:04 Titel: |
|
|
Danke fürs teilen....wenn man so im Quatschen ist....
Das Vollblutmuli sieht nicht so zart aus, wie ich dachte, ich habe mir auch die Links angesehen, so ganz gleichmäßig sehen die Friby-Mulis nicht aus....
Ich schau mir noch viele weitere an....im Moment im Mütter-Rennen sind als: eine Freibergerin, eine unserer eigenen Trakehner oder eine Kaltblüterin, wobei ich nach den Nachzuchtbildern aktuell eine Percheron-Dame favorisiere...
@caprivi: auf meinen Fotos ist Raffaela nicht drauf. Ich habe in dem Link gelesen, das sie aus Spanien kommt. Ich kann mich erinnern, das eine Sendung Spanier gekauft wurde, während ich da war. Dabei waren 2 Schimmel(es wurde erzählt, das diese in Spanien in Stierkampfarenen eingesetzt wurden und deshalb besonders mutig sind, ob das stimmt, weiß ich nicht). Mit einem Spanier (ich weiß nicht mehr, welcher) gab es Probleme, da es sich auf dem Transporter beim losfahren permanent hinlegte. Tut mir leid, ich glaube, das ist wenig hilfreich...
LG Jana
|
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 15.02.2013, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo,
hier ein Bild von Tobi. Seine Mutter war eine Traberstute und sein Vater ein Martina-Franca Esel.
So zierlich ist er nicht.
LG Elke
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 20:03 Titel: |
|
|
Lass Dir Zeit bei der Auswahl , es muß nichts übers Knie gebrochen werden !
Ich würde auch mal BS solcher Mischungen besuchen und die Tiere selbst sehen wollen.
(Da steht man neben den Tier und sieht auch einige Reaktione usw.)
Ich gehe schließlich immer von einer Lebenstellung aus !
(für den Metzger züchten andere)
Viel Glück bei der Auswahl
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.02.2013, 20:07 Titel: |
|
|
Das ist aber ein schöner. Wie groß ist er und wie groß war seine Mutter? Wie sind seine Gänge? Der Trabertrab ist ja nicht so....naja.
LG Jana
|
|
Nach oben |
|
|
|