Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis verladen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 18:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

erstmal danke für deine Einschätzung und deine Tipps!

Ich werde auf das nächste mal beim Training mal so vorgehen und sehen, wie Hexe darauf reagiert!

Caprivi hat Folgendes geschrieben:
Das kannst Du ausserhalb des Anhängers durch Berührungstraining vorbereiten.
Auch ausserhalb des Anhängers kannst Du sie auf Geräusche vorbereiten. Wenn ihr am Anhänger steht machst Du langsam steigernd (Klopf)Geräusche.


Darf ich fragen, wie genau du das Berührungstraining machen würdest? Falls du das meinst, sie lässt sich ansonsten überall berühren, auch mit verschiedenen Gegenständen wie Gerte, Stick, Besenstiel und ähnlichem. Also grundsätzlich hat sie mit Berührungen an der Hinterhand kein problem, auch nicht wenn ich z.B. den Stick quer hinter ihren Po halte. Oder hättest du noch eine andere Idee wie ich sie vorbereiten könnte?

Liebe Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 18:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ist es Deinem Muli angenehm angebunden zu stehen? Das ist ja auch eine sehr starke Einschränkung, ähnlich wie im Hänger (zumindest was die Bewegungsmöglichkeiten angeht), nur dass sie angebunden noch mehr sieht. Falls ihr das auch schon Probleme macht würde ich das auch mit ins Vorübungsprogramm aufnehmen. Und Engstellen jeglicher Art: Zwischen zwei Pfosten, Dir und dem Zaun etc durchgehen und nach und nach auch stehenbleiben (genau an der Engstelle). Und dann möglichst auch Sackgassen. Wenn Du das mit Einfühlungsvermögen spielerisch machst wird ihre Klaustrophobie wahrscheinlich weniger.
Schön, dass Du soweit voraus planst und Dich und Hexe somit in Ruhe auf den "Ernstfall" vorbereiten kannst Lächeln
Viel Erfolg Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Luna Wavey001
Angenehm ist das falsche Wort... Sie akzeptiert es Großes Lächeln Zumindest solange ich dabei bin, stehe ich entfernt und habe meine Aufmerksamkeit nicht bei ihr oder entferne mich weiter um beispielsweise etwas zu holen, steht sie nichtmehr ruhig. Allerdings weiß ich nicht ob das ein Problem mit dem Angebundensein ansich ist, da das im alten Stall eigentlich kein Thema war, ich habe eher das Gefühl, sie will dann einfach mit. Aber ich werde mal solche Engstellen-Übungen in die tägliche Arbeit einbauen und sehen wie sich die kleine dann verhält.
Danke für die Anregung, ich werde wieder berichten!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 20:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Du kannst die Sicherungsstange nehmen und damit die gleiche Bewegung machen wie beim Verladen. Es soll für sie eine bekannte Bewegung und Berührung sein.
Mit einer Plane und Hindernissständern kann man ein anhägerbreite Box machen, die man zunehmend erhöht um sie an den begrenzten Raum zu gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 21:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, jetzt verstehe ich besser was du meinst!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum