Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vorstellung von New_Day   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2013, 20:33    Titel: Vorstellung von New_Day   Antworten mit Zitat

Ja, hallo, ich bin jetzt auch neu hier und weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.

Mit Mulis habe ich keine Erfahrung. Das heißt, als Kind hatte ich ein Buch, vermutlich aus den 50er Jahren, das hieß "Tschapperl das Muli". Das hat mich so nachhaltig geprägt, dass ich noch jahrelang meine imaginären Pferde mit einem Blättersack eingeritten habe...
Im Moment habe ich 2 Isländer (Nr. 2 und Nr. 3, Nr. 1 hat sich schon in jungen Jahren auf die Wiese gelegt, um nie wieder aufzustehen Sad Smiley 002 )... ja und irgendwie bin ich beim Surfen auf dieses Forum gestoßen.
Sofort war mein Interesse geweckt und nun hätte ich gerne zumindest mal probehalber Kontakt zu Mulis... leider habe ich schon festgestellt, dass die hier angegebenen Möglichkeiten wohl nicht mehr funktionieren.
Wer kann mir weiterhelfen?

... und kann man Mulis auch mit Ponies zusammen halten? Bei den Notfällen steht ja immer bei, dass sie nur in Muligesellschaft abgegeben werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 06:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen New_Day,
New_Day hat Folgendes geschrieben:

Sofort war mein Interesse geweckt und nun hätte ich gerne zumindest mal probehalber Kontakt zu Mulis... leider habe ich schon festgestellt, dass die hier angegebenen Möglichkeiten wohl nicht mehr funktionieren.
Wer kann mir weiterhelfen?

Welche Möglichkeiten meinst Du? Schreib uns wo Du wohnst dann können wir sehen, wer von uns in Deiner Nähe wohnt.

New_Day hat Folgendes geschrieben:
... und kann man Mulis auch mit Ponies zusammen halten? Bei den Notfällen steht ja immer bei, dass sie nur in Muligesellschaft abgegeben werden...

Du hast Isländer, darüber habe ich schon gehört, daß Isländer gerne unter sich sind. Blinzeln
Mulis sind halb Pferd, halb Esel. Aus diesem Grund kann man sie auch mit Pferden oder Eseln halten. Generel finden sie Mulis meistens besser. Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regeln.
Im Unteren Blauen Bereich gibt es den Freundeskreis Mulihilfe:
https://www.facebook.com/Mulihilfe
Dort suchen Mulis immer wieder einen neuen Platz.
Auch gibt es hier im Forum eine Rubrik Mulisuche, und auch persönliche Muliverkäufe.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2013, 07:31    Titel: Vorstellung von New_Day   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

tja, noch wohne ich am Niederrhein, ziehe aber wohl bald ins Bergische Land um. Mir reicht erstmal "kennenlernen" als solches, da ich absolut kein Geld für noch ein weiteres Zausel habe. Isis und Rassisten stimmt bedingt, würde ich sagen, mein ex-Isi ja und der 31jährige Senior auch, der kleine Selbstüberschätzer kann auch mit anderen. Das hängt glaube ich ganz stark davon ab, wie sie aufgewachsen sind- mein Zwergisi ist zwar ein paar Jahre in reiner Isigesellschaft gewesen, hat aber zwischendurch auch immer wieder mit anderen zusammen gestanden und hat eine über-den-Zaun-Freundschaft mit den Trabern auf der anderen Seite, die der Senior nicht mal als Pferde wahrnimmt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen.

Wenn Du ins Bergische ziehst kannst Du Kontakt zu Heiner Nordberg aufnehmen und hier im Forum schreibt Peca über ihre beiden Mulis, Affinet und Vollage.

Im Kopf des Forums gibt es den Link zur Landkarte. Dort findest Du die meisten Forenmitglieder.
Und dann ist da noch Hanno Pilartz der in der Eifel eine Wanderreitstation hat und bei dem das "größte Mulitreffen" zu Halloween stattfindet.

Was die Haltung von Maultieren (Mulis) angeht, so ist das in der Regel kein Problem, da die Mulis ja von einer Pferdemutter geprägt werden.
Anders verhält es sich mit den Mauleseln (Hinnis). Die werden durch die Eselmutter geprägt, weshalb sie vorrangig mit Eseln zu halten wären.

Also schau Dich um und trage Deinen Wohnort in die Landkarte ein, dann wird die auch die Entfernung zu den Anderen angezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 17:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Ninjo ist auch eine Bergische.

Da hast du also eine grosse Auswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 19:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Ninjo ist auch eine Bergische.

Da hast du also eine grosse Auswahl.


Wave0000 danke meine liebe, da hat mich holger glatt übersehen Blinzeln

@new_day: bei interesse kannst du mir gern eine pn schicken, ich hab eine freibergermulistute und eine wbstute.


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2013, 20:46    Titel: Vorstellung von New_Day   Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank !

Ja, ich spinne halt immer so rum, was als "Ersatz" kommt, wenn der Senior mal nicht mehr ist...wo ich doch so gerne Selbstversorger bin und man da besser zwei hat... oder ich gebe es dann ganz dran, wenn ich jemanden finde, der den Zwergenaufstand haben will Schimpf


Ninjo, von wo kommst du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 17:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo New Day,
ich finde "Tschaperl das Muli" ist das gelungenste Kinderbuch mit Mulis. Es wurde mit Herzblut und auch einem guten Schuß Mulierfahrung geschrieben. Sehr schön beschrieben sind dort die Eigenheiten der Mulis und die mulitypische starke Bindung, die Tschaperl zu dem Jungen aufbaut und dennoch sein mulitypisches Eigenleben immer wieder an den Tag legt.
Wir haben auch Mulis mit Isländern vergesellschaftet. Das klappt sehr gut, bis auf ein Kaltblutmuli, welches einfach zu lahmarschig auf die Drohungen der Isis reagiert. Die pfiffigen Ponymulis (auch 2 Isländermulis ) hingegen sind den Isländern an Schlauheiten haushoch überlegen und kommen mit den rauen Gesellen darum bestens klar. Die Mulis bauen eine stärkere Bindung zum Menschen auf, die über die Futterbeziehung, welche bei den Isis meist vorrangig ist hinaus geht. Aber die Mulis wollen auch mehr Beachtung haben und beschäftigt sein. Daher solltest du das ganz gut abwägen, wenn du ein Muli nur als Beisteller zu deinem Isi anzuschaffen gedenkst.
Falls du mal in die Südpfalz kommst, kannst du gerne unsere Isi-Muli-Herde ansehen.
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 20:54    Titel: Vorstellung von New_Day   Antworten mit Zitat

Hallo Isiesel!

Früher war ich beruflich da oft unterwegs... jetzt nicht mehr... aber kann man ja trotzdem mal machen. Tölten deine Isi-Mulis? Hatte ja irgendwo gelesen, dass es töltende Mulis in Deutschland kaum gibt. Dabei wäre das doch der Traum...

Mein Zwergisi hat eine sehr starke Menschenbindung, zumindest zu mir. Der Senior nicht so sehr, der ist erst in letzter Zeit etwas zugänglicher, seit er länger in Rente ist. Sonst interessieren ihn Menschen nicht so sehr und er mag auch nicht bepuzzelt oder bespaßt werden. Der Kleine braucht das schon... ein reines Beistellmuli war auch nicht meine Idee, sondern dann schon was zum Spaß mithaben.

An das Buch kann ich mich leider kaum noch erinnern. Ich denke ich war so ungefähr 9 oder 10, vielleicht auch jünger, als ich es gelesen habe... ich weiß leider auch nicht, ob wir es noch haben, also ob es evtl bei meiner Mutter im Regal steht oder irgendwann aussortiert wurde. Weiß man als Kind ja nicht, dass es in der Zukunft mal 25€ im Internet kostet Augen rollen (sarkastisch) .

Ich war gestern mit einer Freundin ausreiten (die jetzt nicht mehr mit mir ausreiten will, weil sich meine 129 cm Selbstüberschätzung so daneben benommen haben, was für mich auch nicht so toll ist, weil ich mich auch auf buckelnden durchgehenden Zwergponies nicht so wirklich wohl fühle) und die interessiert sich jedenfalls auch für Mulis, hatte auch schon drüber nachgedacht, sich als Nachfolger für ihre Stute eins zuzulegen- wir werden ja auch nicht jünger Blinzeln - jedenfalls guckt die sich immer die Tragtierkompanie auf der Equitana an, aber da war ich schon ca. 10 Jahre nicht mehr... sie meint, sie hätte Probleme mit der Exterieurbeurteilung, worauf muss man da achten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo New Day!

Ich muss ja sagen, hätte ich kein Maultier hätte ich wohl auch einen Isi (gut, ich hätte garkeinen Equdien, aber mal rein theoretisch Blinzeln ), ich finde, diese Ponys haben etwas ganz besonderes an sich! Würde mich auch über Bilder von deinen Pferdchen freuen.

Zum Thema Extrieur, das fände ich auch sehr interessant - Vielleicht sollte man mal einen Thread dazu eröffnen? Leider kann ich aktiv dazu nicht viel beitragen, weil ich auch nicht wirklich Ahnung habe...

Liebe Grüße aus Österreich
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 12:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,
dieser Vorstellungstreat wird jetzt geschlossen.
Die angehenden Fragen wurden hier zitiert: Blinzeln
http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?p=35711#35711
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum