Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 08.06.2013, 17:32 Titel: Eichenprozessionsspinner |
|
|
Hallo zusammen
bei uns ist das mittlerweile regelrecht epidemisch,fast alle Eichen hier sind von dem Spinner befallen,sie fressen die Bäume regelrecht kahl und niemand tut etwas dagegen
Man hört ja so allerhand von Ausschlag,Quaddeln und allergischen reaktionen.Wie gefährlich sind diese Viecher denn nun?Ich muss ja sagen wenn ich diese Raupennester an den Stämmen kleben sehe wird mir doch anders (dann richt der Hypochonder durch ) .
Da fällt einem erst mal auf WO ÜBERALL Eichen stehen.Vor allem wenn sie dann kahl sind.
Habt ihr auch solche Probleme mit dem Eichenprozssionsspinner?Wie handhabt ihr das ?Chemiekeule,Vorsichtsmaßnamen,weiträumig umgehen? _________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 09.06.2013, 10:36 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
bei uns in der Gegend wurde per Hubschrauber ein Bakterium versprüht. So konnten sie stark dezimiert werden.
Jeder Hautkontakt, auch für Tiere, ist sehr gefährlich. Quaddeln, Atemnot usw. können eintreten.
Ein Auszug aus untenstehendem Link:
Die akute Gefahr ist während der Raupenfraßzeit des Schädlings am größten. Alte Gespinstnester des Eichenprozessionsspinners, ob am Baum haftend oder am Boden liegend, stellen eine anhaltende Gefahrenquelle dar. Da die Raupenhaare eine lange Haltbarkeit besitzen, reichern sie sich über mehrere Jahre in der Umgebung, besonders im Unterholz und im Bodenbewuchs, an. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue allergische Reaktionen aus.
http://www.lwf.bayern.de/waldbewirt....prozessionsspinner/35271/
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
|