Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hilfen- zum Longieren   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 12:42    Titel: Hilfen- zum Longieren   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte mal eine Multikulti Antwort Großes Lächeln zum Thema Hilfesgeben beim Longieren:
Ben ist sehr ängstlich. Seit einiger Zeit üben wir das gehen auf Entfernung am Bodenarbeitsseil.
Jetzt habe ich die Abtrennung vom Auslauf verändert, damit ich ihn an der Longe etwas longieren kann.
Er reagiert sehr fein auf meine Körpersprache, und im Schritt klappt alles super. Auch der Handwechsel und stehenbleiben.
Jetzt möchte ich ihn zum Traben motivieren. Leider reagiert er kaum auf meine verschieden Hilfen.
Vielleicht könnt Ihr mir noch eine Tipp geben?
Danke!
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

wenn du ihn führst und selber "antrabst", läuft er dann mit? Oder gemeinsam mit einem anderen Vierbeiner? So könntest du zunächst das Kommando "Trab" etablieren und es dann später mit dem Führen auf Abstand verknüpfen. Ich lasse Pinocchio gelegentlich gemeinsam mit meinen Kurzohren in der Reithalle laufen. Da die Damen gut auf Stimmkommandos hören und auch brav auf dem Hufschlag ihre Runden ziehen, konnte der Kleene sich das gut abgucken. Habe es nun schon einige Male beim Führen gemacht, mit kleiner Unterstützung duch Gertenanticken oder Seilende-an-Popo werfen. Manchmal will er dann gleich losgaloppieren, aber neulich ist er zwei, dreimal schön neben mir getrabt für ein paar Meter.

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Loony,
er hat sehr viel Angst. Wir arbeiten noch daran, mir am losen Strick zu folgen. Jede schneller Bewegung, wird mit Kopfhochreissen und/oder mit Flucht beantwortet.
Zudem habe ich keine Halle noch einen Reitplatz.
Aber jetzt schau ich nach einer Umsetzung Deines Vorschlages und seiner Reaktion. Blinzeln
Und auch mit dem Spazierengehen muß ich noch warten, da, wenn er sich losreißt nicht mehr einzufangen sein wird.
Da muß ich auf der großen Koppel üben, und das Streßlevel erhöhen(Bodenarbeit + Gelassenheitstraining).
Danke!
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 22:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Du könntest ja damit beginnen, das Schritttempo zu varieren, diese Übung kenne ich aus dem Horsemanshiptraining. Mal läufst du in Zeitlupe, fast wie auf Zehenspitzen, dann gehst du wieder normal und dann immer energischer. Dabei läuft Pferd/Muli immer auf selber Höhe. Auch rückwärts lässt sich so einbauen.

Ihr bekommt das sicher hin Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 08:11    Titel:   Antworten mit Zitat

ein ängstliches Tier würde ich mit einer Mischung aus Tellington und Clicker arbeiten.

Tellington hat eine schöne Übung, nennt sich "arbeiten zwischen zwei Händen" - das ist eine gute Vorübung für Longieren, Langzügelarbeit, etc.

Auch die "Brieftaube" wäre evtl. was für euch, wenn Du eine Helfer hast.

Dann würde ich anklickern und erstmal leichte Lektionen formen. Habe mit Klicker vor Jahren einer sehr passveranlagten Isi-Stute so das traben an der Longe verständlich machen können.

Über Klicker kannst Du erstmal die Angstreaktionen abbauen und dann leichteste Ansätze von gewünschtem Verhalten bestätigen und weiter ausformen.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 13:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für diese 2 neune Ideen Blinzeln
Ja an das Klickern habe ich auch schon gedacht. Bei mir gab der Klicker nicht das Geräusch, sondern ich Großes Lächeln
Die unterschiedlichen Tempi sind genial. Dann bekommt er eine Veränderung und weiß es kommt nichts schlimmes.
Früher bekam Ben seine Kräuter jeden Abend.
Auf Grunde des Tipps einer Userin aus diesem Forum, bekommt er sie jetzt immer nach dem Ãœben.
So freut er sich auf die Arbeit und weiß seine blaue Schüssel lockt.
Jetzt bekommen wir einige neue Anregungen, und unser Puzzel geht weiter. Biggrinc
LG Elke
Mein Sohn hat sich eine Helmkamera gekauft.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum