Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Esel kommt nicht mehr hoch - Notfall!   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 21:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Man kann da wohl nur noch auf DAS WUNDER hoffen ! Anbet

Ich bin gerade so unendlich Traurig ! Man fühlt sich so Hilflos

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 22:47    Titel:   Antworten mit Zitat

ich kenne eigentlich nur ein Wunder, welches bei Vergiftungen, wenn das Gegengift nicht bekannt ist, relativ gut hilft...und das sind Infusionen und entwässernde Medikamente (diuretika)...aber dafür ist es sehr wahrscheinlich zu spät...da kommt es sehr auf das schnelle Handeln an!

Auch wenn es hier Off Topic ist und mit dem aktuellen Fall nichts zu tun hat und auch auf die Gefahr das icb als Besserwisser und Klugscheisser dastehe:

In diesem Thread möcht ich darauf hinweisen, die meisten Heilpflanzen verfügen über Alkaloide, die dann häufig für unerwünschte Nebenwirkungen verantwortlich sind, viele Tierarten haben hierfür auch eine Körpereigene Entgiftung entwickelt...aber....eine prophylaktische Verabreichung gleicht einer langsamen Vergiftung...jeder sollte sich gut überlegen, was als GUT gemeint..auch wirklich GUT ist! Dieses ist eine Randbemerkung, doch von mir sehr häufig beobachtete Liebes-Fürsorgebekundung vieler HalterInnen gegenüber ihren Tieren!

Dies ist ausdrücklich kein Vorwurf ...sondern nur eine RANDBEMERKUNG zum Thema Alkaloide und m.p.Sichtweise!

Dem Esel wünsche ich viel Kraft...und ich persönlich würde der Halterin keinen Vorwurf machen...wie auch immer siesich im Fall des Falles enzscheidet...im Zweifel gegen die Schmerzen des Esels

Herzlichen Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 11:30    Titel:   Antworten mit Zitat

dem letzten satz von Sancho möchte ich ausdrücklich zustimmen, so traurig es auch ist, doch die verantwortung für das tier zur leztten entscheidung sollte sein, wenn keine hoffnung auf besserung oder heilung ist!

viel kraft für mensch und esel!

helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 23:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Wieder eine Woche geschafft Lächeln
Inzwischen wurde der Esel schon mehrfach mit nur zwei Leuten gehoben, weswegen ich ihn die ganze Woche noch nicht gesehen habe.
Heute habe ich eine schöne Nachricht bekommen: Er war spazieren! Etwa eine dreiviertel Stunde auf weichen Waldwegen. Er habe zweimal Pause gemacht, sei aber sehr sicher unterwegs gewesen und auch danach sei es ihm gut gegangen.
Vielleicht geht das nun öfter und man kann ihm so helfen ein wenig wieder Muskelsubstanz aufzubauen?!

Muss die Woche unbedingt mal wieder hin, egal ob ich heben muss oder nicht Blinzeln

Für diejenigen, welche nicht im Eselforum mitlesen:
Er hatte eine Antibiotikakur bekommen und außerdem Traumeel
Diagnose gibt es nach wie vor keine, die Untersuchung des Heus war ohne Befund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:11    Titel:   Antworten mit Zitat

pibrunn hat Folgendes geschrieben:
Wieder eine Woche geschafft Lächeln
Heute habe ich eine schöne Nachricht bekommen: Er war spazieren! Etwa eine dreiviertel Stunde auf weichen Waldwegen. .


Blowkist
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 21:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich freu mich auch , aber ganz vorsichtig und hoffe das es jetzt Bergauf geht !!!
Anbet

LG

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 23:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallihallo,

ich habe von der Besitzerin ein schönes Foto vom Waldausflug bekommen und die Erlaubnis es mit Euch zu teilen Smilie Liebe9

Dem großen (er heißt Janosch) geht es wirklich besser, er wirkt nicht mehr wackelig, er war zwar nie "Weggetreten" aber er schaut dennoch ganz anders, viel wacher, viel interessierter. Sie helfen ihm inzwischen mit nur noch zwei Personen auf die Beine und er scheint minimal zuzunehmen.

Morgen kommt ein Osteopath und eine Heilpraktikerin betreut ihn seit zwei Tagen.

Ich bin, wie es so schön heißt, vorsichtig optimistisch, dass seine Besitzerin ein Versprechen einlösen muss Großes Lächeln Wenn er es schafft, begleitet er meine Esel dieses Jahr an der Palmsonntagprozession (er war vor zwei Jahren auch dabei, es hat ihm gefallen - wäre also kein Stress, wenn er denn nur fit genug dafür wäre).

Diagnose weiter nicht vorhanden, die genauen Mittel der Heilpraktikerin habe ich nicht, aber es geht alles erstmal dahin eine Blockade der Muskeln zu lösen und dann die Ursache zu suchen, soweit ich das mit meiner quengelnden Tochter im Hintergrund richtig verstanden habe...

Ich muss gestehen, gerade im Moment ist mir das "Was" auch nicht so wichtig - alle uns (und Euch) eingefallenen ansteckenden Erkrankungen wurden ausgeschlossen, was die Kontaktängste massiv lindert, denn ich selbst habe ja auch Tiere. Ich drücke ihm nur ganz ganz fest die Daumen (zumindest in Gedanken), dass er nicht umsonst kämpft!!!

LG
Pia
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

.....ein bisschen klein noch die augen, doch die ohren sind in aufmerksam-stellung Lächeln
Muss ganz ehrlich sagen, ich hätt´s nicht geglaubt, dass es das sympatische langohr schafft, umso mehr freue ich mich.
Habe ganz grosse hochachtung vor der besitzerin und den helfern in dieser langen und schweren zeit. Durch ihr durchhaltevermögen haben sie dem tier nicht nur physisch, sondern auch psychisch die grösstmögliche unterstützung gegeben.

Alles ,alles gute!

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 21:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute habe ich einen erfreulichen Anruf erhalten:
Janosch ist heute das erste Mal alleine aufgestanden!!! Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber es lässt doch hoffen, dass er nun endlich übern Berg ist Bowlol

Ãœbrigens:
Der Osteopath habe nichts finden können, der Esel hat nur absolut schwache Muskeln, habe er gesagt.
Was genau er von der Homöopathin bekommt kann ich nochmal nachfragen.
Gestern abend hatte ich ihm ein paar Zweige Weide gebracht, da es bei mir großen Windbruch gab, aber da sah er schon recht munter aus, die werden es wohl nicht gewesen sein Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 22:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Achterbahn fährt weiter...

Mal geht es Janosch schlechter, mal besser.
Mal braucht er Hilfe, mal steht er alleine auf.

Aber insgesamt scheint es bergauf zu gehen, wenn auch langsam.

Das WAS und WARUM und WOHER konnte nicht gelöst werden.

LG
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 17:42    Titel:   Antworten mit Zitat

danke pia, dass du uns auf dem laufenden hältst, auch weiterhin von uns zwei und vierbeinern 2XPray

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2014, 22:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Seit 14 Tagen brauchte Janosch keine Hilfe mehr beim Aufstehen.
Als diese Woche neuer Sand im Auslauf verteilt wurde hatte er sich darin gewälzt und ist danach (komisch aber alleine) wieder aufgestanden.
Mit dem Mulifohlen hat er etwas gespielt und ist gerannt.

Von der Besitzerin soll ich Euch allen vielen, vielen Dank sagen fürs Mitraten, Tipps geben, Daumen drücken, bibbern und beten.
Auch von mir vielen Dank dafür!

P.S.: Die Heilpraktikerin behandelt auf Stoffwechselstörung nach Vergiftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2014, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Dir auch vielen Dank für Deine unermütliche Berichterstattung auf beiden Foren (vielleicht auch mehr!?)

Umarm

LG
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 12:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine schöne Nachricht.
Weiter alles Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2014, 10:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Pia , wie geht es eigentlich Janosch ?

liebe Grüße
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum