Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Machtnix Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 09.08.2014, 10:23 Titel: Kurzvorstellung von Machtnix |
|
|
Reiterin und Trainierin Western. Neumulibesitzerin. Da es dem kleinen Kerl wirklich gut gehen soll, habe ich mich im Forum angemeldet. |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 09.08.2014, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo Machtsnix,
Herzlich Willkommen bei uns.
Das ist sehr schön von Dir sich über Mulis zu informieren.
Infos findest Du hier jede Menge.
Und wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 20.08.2014, 14:04 Titel: |
|
|
Auch von mir herzlich willkommen
Wie jung / klein ist der kleine Kerl denn? Und wie bist Du zu ihm / ist er zu Dir gekommen? |
|
Nach oben |
|
|
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 20.08.2014, 21:39 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen und wir warten auf mehr Auskünfte und eventl. Bilder !?
liebe Grüße Karin _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
Machtnix Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 07.09.2014, 02:21 Titel: |
|
|
Danke für die nette Aufnahme.
Das Muli (Anton, Wallach) wurde angeschafft, da wir für unseren Quarterhengst eigentlich ein Pony als Beisteller suchten.
Dann meldete sich eine Dame, die mit Anton große Probleme hatte - er lässt sich, außer am Kopf-, nicht anfassen. Vom zu kleine Halfter war sein Kopf wund.
Seine Hufe fast 3 Jahre nicht gemacht. Vorn sind sie lang aber aufgrund des teilweise festen Bodens und seiner super Beinstellung rund ausgebrochen -sieht also relativ gut aus. Hinten sieht schlimmer aus, allerdings hat er noch keine Schnabelhufe, er steht nur zu flach und sie Hufe sind lang.
Die Besitzerin wusste nicht mehr weiter, ein Schlachttermin stand schon mehrfach fest, aber sie wollte ihn nicht zum Abdecker bringen, da sie ihn sehr liebte. Das es jedoch so nicht weitergehen konnte, war ihr auch klar.
Beim Führen und Verladen zeigte sich, dass Anton nicht nur cool sondern auch ungeheuer neugierig ist. Das Einsteigen in den Hänger war dermaßen einfach - ich musste ihn sogar heftig zurückhalten, da mein Freund erst die vordere Hängerstange runtersetzen musste (Anton ist klein) und er wollte nicht warten, sondern so gern hinterher.
Das Ausladen war ähnlich einfach. Er ging nicht rückwärts, sondern drehte sich einfach um als ich den Strick löste - als hätte er das immer so gemacht. Ganz cool latschte er aus dem Hänger, beäugte die Umgebung, lernte den Hengst kennen und wälzte sich erstmal. Dann ließ er sich von dem Hengst die verschiedenen Fressstellen zeigen und beide fraßen Möhren aus einem Trog.
Anton hatte sich sehr schnell mit unserem Hengst angefreundet. Die Rangordnung wurde am Folgetag schnell und ohne Bisse oder Tritte geklärt - beide machten irgendwie Schiebespiele.
Da Pferd und Muli im Offenstall stehen, sollte Anton eine eigene Box bekommen. Von dem Vorhaben sind wird jedoch abgekommen, sie schlafen in der großen Box -die eigentlich geteilt werden sollte- gemeinsam.
Mein Freund hat als Huforthopäde schon Erfahrungen mit Pferden und Eseln aus dem Tierschutz, daher wurden Antons Hufe noch nicht gemacht. Er ist jetzt jahrelang so gelaufen, und läuft schmerzfrei, daher soll er sich erstmal einleben, damit der Schock nicht ganz so groß ist.
Täglich wird mit ihm das Anfassen geübt. Beim ersten Mal Vorderbein hochnehmen, hat er sich fallenlassen. Er stand wie unter Schock und fiel einfach um.
Letzte Woche kam die Tierärztin und hat ihn Grundimmunisiert, er ist zwar angeblich durchgeimpft, jedoch ist im Equidenpass keine Eintragung, daher lassen wir ihn neu grundimmunisieren. Er war ganz lieb und für seine Verhältnisse sogar recht ruhig.
Da das Berühren und Aufnehmen der Beine zwar mittlerweile kurzfristig funktioniert, er jedoch eine Hufbehandlung nie durchstehen würde, wird er für die erste Hufbehandlung sediert oder -wenn er aufgeregt ist und Angst hat- schlafen gelegt.
Hat Jemand einen Tipp, wie man das Vertrauen eines Mulis schneller gewinnen kann?
Bisher lassen wir ihn in Ruhe und kümmern uns einfach um seinen Freund. Der Hengst ist allerdings auch nicht der Kuscheltyp, er zeigt seine enorme menschenbezogenheit einfach anders.
Der Hengst bekommt nächste Woche die Hufe gemacht. Anton soll zusehen.
Vielleicht nimmt ihm das die Angst, wenn er selber ein paar Tage später selber dran ist.
Das ist bisher unser System. Er soll zusehen, wenn wie der Hengst reagiert und dann hoffentlich seine Gelassenheit und Freundlichkeit nachahmen. |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 07.09.2014, 08:23 Titel: |
|
|
Guten Morgen machtnix,
startet doch mit einem Tagebuch.
Euer Start in das Mulileben liest sich sehr interessant.
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 07.09.2014, 13:14 Titel: |
|
|
Hallo machtnix,
ich finde, ihr HABT SCHON das Vertrauen eures Mulis! Laßt euch Zeit. Wenn er euch mißtrauen würde, dann würde er nicht in den Hänger spazieren, sich nicht halten lassen, sich keine Spritze geben lassen und auch keine Füße geben. Ob das alles nun schon "perfekt" ist oder nicht, ist erst mal nicht wichtig. Auf jeden Fall liest es sich, als ob er von seinem großen Kumpel viel lernen kann. Und ihn in Ruhe lassen, zu nichts zwingen, zuschauen lassen usw. ist echt gut. Feste Bezugspersonen, diesselben Abläufe, Ruhe, Freundlichkeit usw., das läßt ihn mit der Zeit gut ankommen.
Viele liebe Grüße, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 07.09.2014, 20:29 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen !
Wenn Du dem Hengst die Hufe säuberst (auskratzt) , stell "ihn" daneben und versuch es mit :Abwächelnd 1 Huf = Hengst und ein Huf = Maultier !
Immer alles ganz ruhig und mit viel Loben........ !
Das wird schon !
LG
Karin _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
|