Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 03.04.2015, 19:53 Titel: Stirnwirbel |
|
|
Ich hatte vor Jahren einmal ein schönes Buch von Linda-Tellington-Jones, in dem sie beschrieb, wie man anhand von äußeren Merkmalen Rückschlüsse auf den Charakter eines Pferdes ziehen kann.
Vieles ist allein schon vom Typus her logisch, so gehören kleine plüschige Ohren eher zum Pony mit seinem Charakter ...
Sie beschrieb aber auch verschiedene Formen der Stirnwirbel (ein Wirbel mittig oder versetzt, zwei nebeneinander oder übereinander, oder ein sehr langer Wirbel...)
Interessanter Weise trafen die dazubeschriebenen Charaktereigenschaften auf fast alle Pferde zu, die damals bei uns im Stall standen (um die 40).
Jetzt viel mir mal auf, dass ich gar keine Ahnung habe, ob Esel auch so unterschiedliche Wirbel haben und wie das bei Mulis ist.
Also Oskar hat einen ganz langgezogenen:
Hier einloggen Hier registrieren |
|
Nach oben |
|
|
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 03.04.2015, 21:19 Titel: |
|
|
Interessante Ãœberlegung !
Esel und Maultiere so Auszuwerten (Doktorarbeit) , such Dir einen sehr großen Stall , wie bei Erna bei Esel in Not , denn da stehen immer ca 70 Tiere !
Oder Du Statest eine TESTUMFRAGE mit Fragebogen/Fellwirbelkennzeichnugsbogen....
Aber dann muß eine gute Aufstellung oder sogar ein Büchlein dabei rauskommen !
LG _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
Muhlfrau Erfahrener Benutzer
Alter: 46 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 12.01.2015 Beiträge: 109
|
Verfasst am: 04.04.2015, 08:19 Titel: |
|
|
Bei uns sieht der Wirbel genau so aus. |
|
Nach oben |
|
|
L Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 04.04.2015, 09:59 Titel: |
|
|
Ich habe mein Muli schon anhand von Bildern bewerten lassen, und habe es sogar bei einem Esel schon mitbekommen - Interessanter Weise stimmten die Einschätzungen beide (bis auf einen einzigen Punkt bei mir).
Ich glaube, dass es keinen Unterschied dabei macht, wie viele Wirbel einTier haben kann, welcher Unterart das Tier angehört. Meine Hexe hat z.B. zwei (oder waren es 3?) Stirnwirbel. |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 12.04.2015, 07:36 Titel: |
|
|
Hilfe,
kann jemand das Photo am Anfang kleiner machen bitte?
Mein Bildschirm platzt.
Beste Grüße, Palatina
Ich schaue nachher mal bei meinen nach Wirbeln, das interessiert mich.. _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
|