Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Zwerg Rudi   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 17:24    Titel: Zwerg Rudi   Antworten mit Zitat

Anfang Juni strandete ziemlich unerwartet ein kleiner vierbeiniger Zwerg namens Rudi bei uns.
Eine Frau aus einem Nachbardorf hatte zuvor angefragt, ob ich einen Unterstellplatz wüßte für einen frisch gelegten 7jährigen Friesenhengst, den sie aus Ungrn bekommen sollte. Kein Stallbesitzer wollte sich ein solches Pferd in den Stall stellen, da sie Furcht hatten, er könnte noch längere Zeit versuchen, die Stuten zu decken. Wir haben keine Stute, aber genügend Wiese, also verabredeten wir, dass der Friese zu uns kommen könnte. Anfang Juni kam dann der Transport, aber zur großen Überraschung aller kam eine Friesenstute aus dem Hänger, gefolgt von Rudi. Die neue Stutenbesitzerin wollte Rudi nun gar nicht haben. Erstaunlicherweise konnte ich meinen Mann davon überzeugen, dass er einfach bei uns bleiben kann.
Inzwischen ist Rudi kastriert. Er ist recht lebhaft, dabei aber auch lieb, gibt brav alle Hufe, kennt es, longiert zu werden, geht mit mir joggen (nicht bei dieser Hitze, da streike ich...), geht bei Pablo als Handpferd mit, hat da auch kein Problem, wenn wir fast 3 Stunden unterwegs sind, ließ sich schon ein (nicht optimal passendes) Geschirr anlegen und zog einen Autoreifen,... Alles easy! Frisch in der neuen Herde hatte Rudi keine Angst vor den viel größeren Tieren, das läßt sein enormes Selbstbewußtsein gar nicht zu. Gerne bewegt er sich und damit die ganze Mannschaft.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beitrge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 19:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Gutes Lederzeug für die Zwerge zu bekommen ist nicht einfach. Das meiste ist billiger Falsch mit merkwürdiger Passform.

Für Max habe ich da mal eine Trense anfertigen lassen, dabei hat er einen ziemlichen Shetty-Schädel.

Vom Laufpensum halten die Kleinen gut mit den Großen mit. Fehlende Schrittlänge macht Max durch eine hohe Frequenz wett. Wenn er will.
Da sind die Shettys den Mumie sehr ähnlich, alles muss einen Sinn machen.


Und Max lässt an Rudi ausrichten: weiter so, die innere Größe zählt Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
da geht einem doch das Herz auf bei so einem kleinen Kerlchen! Herzsmilie
Viel Freude mit ihm!!

Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2015, 09:55    Titel:   Antworten mit Zitat

schöne geschichte Blinzeln
aber der lkw im hintergrund rechts - den hätte ich auch gern Bow00001

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beitrge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 09:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Super Fotos von Rudi mit Pablo. Die Beiden passen prima zusammen Thumbsup
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 19:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Janabaer,
ich habe kleine Gig und Shettygeschirr von meiner Mulitrainerin geschenkt bekommen, die kein Shetty mehr hat. Da Rudi erst 3 Jahre alt ist, wird er möglicherweise in alle Richtungen noch einen Zentimeter wachsen (und damit in der Höhe die 90cm-Marke knacken...). Also nächstes Jahr schauen, ob das einen Sinn macht.
Ich hatte die Idee, dass die ungarischen Vorbesitzer schon einiges mit Rudi gemacht hatten. Da keinerlei Infos mitkamen, musste ich also durch Versuch und Irrtum herausfinden.

Ja, Rudi hält bei Ausritten gut mit und muss einfach oft eine andere Gangart nehmen, das entscheidet er passend. Auch im flotten Galopp kommt er gut mit. Die Beine sind zwar kurz, aber er wiegt ja nix.

Bei Pablo und Rudi fällt auf: Die Körpergröße und die Innere Größe sind umgekehrt proportional verteilt! Rudis Selbstbewußtsein, sein gepflegtes Äußeres bei der Ankunft und seine auch recht freundliche Art im Umgang mit Mensch und Kameraden deuten darauf hin, dass er in Ungarn gut behandelt wurde. Erstaunlich, dass die Leute ihn dann auf die Reise schickten, wo er doch gar nicht bestellt war und also nicht bekannt war, wo er mal landen würde.


Hallo Palatina,
ja, Rudi ist ein hübscher Zwerg. Eigentlich ein vollständiges Pferd, halt nur alles so winzig. Ein kompletter Huf passt in meine Hand - das ist bei Kollege Pablo nicht der Fall!!!!
Es macht Spaß, mit ihm was zu machen, weil er alles gerne macht und mit viel Power.


Hallo Jo,
ja, glücklicherweise wurde es eine schöne Geschichte. Als ich ihn erst sah und die neue Einstellerin sagte, sie wolle ihn nicht haben (aus Furcht, sie müßte dann für 2 Pferde die Pension bezahlen?), wurde mir erstmal ganz anders. Eigentlich hatte ich mit meinem Mann bei Kauf von Wotan vereinbart, dass kein neues Pferd angeschafft wird, auch wenn Oldie Hedinn irgendwann nicht mehr lebt. Alles ok, ich brauche nicht wirklich ein weiters Pferd. Aber manchmal kommt es anders als gedacht.

Wenn Du den LKW haben möchtest: Gerne! Das ist ein russischer Sil, hat noch fast keine Kilometer gelaufen. Ein Freund von meinem Mann hatte ihn gekauft für eine Weltreise, die aber nie stattfand. Der LKW schluckt 65 l Superbenzin/100km....
Der Aufbau dient mir als Sattelkammer.


Hallo Petra,
mit dem 3. Foto war ich noch nicht zufrieden, aber es zeigt deutlich den Unterschied zwischen Pablo und Rudi, vor allem im Bereich Beine und Hufe.

Euch allen LG Wavey001 ,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beitrge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine kleine Erbes war ja nur 83cm groß und wog 126kg.

Blöd geschaut hatte ich mal, als mein Schmied krank war und die Vertretung schickte.

Der war gut 2m Angst 2 mit entsprechend langen Beinen.

Selbst wenn er auf dem Boden kniete bekam er den Fuß kaum aufs Knie, zum Glück war Erbschen eine ganz nette Maus.

Mit 90cm seit ihr also gut dabei Großes Lächeln

Shettys sind übrigens trotz der kleinen Größe ziemlich spätreif.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 05:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Janabaer,
mein Schmied ist deutlich kleiner, grunzte aber trotzdem laut auf, als ich ihn vor seinem letzten Besuch auf die Neuankömmlinge aufmerksam machte.
TA verlangte auch, dass Rudi beim Kastrieren auf eine Hebebühne gestellt wird. Das war für Rudi gar kein Problem und TA konnte sehen, was er da abschneidet....
LG,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 20:40    Titel:   Antworten mit Zitat

roschels hat Folgendes geschrieben:


Hallo Jo,

Wenn Du den LKW haben möchtest: Gerne! Das ist ein russischer Sil, hat noch fast keine Kilometer gelaufen. Ein Freund von meinem Mann hatte ihn gekauft für eine Weltreise, die aber nie stattfand. Der LKW schluckt 65 l Superbenzin/100km....
Der Aufbau dient mir als Sattelkammer.

Kirsten


Hysterics WITZIG!
nein, ich fand ihn super - aber bei den spritpreisen 2XPray
alles gute für euch mit dem zwergi Herzsmilie

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 07:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein toller Zwerg, ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit ihm! Als passionierter Zwergenfahrer kann ich sagen: Sieltec füllt genau die Lücke aus, die die ganzen (wie Janabaer schon sagte) billigen und / oder unpassenden Ledersachen lassen... Lächeln

Im Anhang ein Bild von meinem. Lächeln

Viele Grüße!
Elke
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beitrge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 08:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Und sieht toll aus Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 15:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

als Rudi hier auftauchte, musste ich sofort an Deinen Zwerg denken. Da ich zunächst nicht die Hoffnung hatte, dass ich ihn behalten könnte, suchte ich auch erst einmal nach Zwergenfahrern, die ihn vielleicht übernehmen könnten. Bei uns in der Gegend ist es recht hügelig, da muss eine Gig schon sehr leicht sein - oder man muss sich gleich ein Vierergespann zulegen...
Du hast ja schon viel von Deinem Zwerg geschrieben und auch viele tolle Fotos eingestellt. Ich vermute, dass die wenigsten Zwerge so eine fundierte Ausbildung erhalten und anschließend auch Aufgaben bekommen, die sie ernsthaft beschäftigen - leider!

LG Wavey001 ,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
äääääääääähm, irgendwie hatte ich nur die eine Hälfte geschrieben verwirrt .
Das geschenkte Geschirr passt Rudi im Moment nicht richtig, ich wollte erst einmal bis zum nächsten Jahr abwarten, wieviel er noch wächst.
Wenn dann das vorhandene Geschirr immer noch zu groß ist, werde ich wohl auch bei Sieltec gucken. Ich hatte schon öfter gehört, dass man dort praxisgerechte Geschirre kaufen kann.
Danke für den Tip!
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 19:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke schön Kirsten! Wave0000

Da wo der Kaltblut-Planwagen der LKW, der Großpferde-Zweispänner die Limousine sind - da sind die Shettys der tiefergelegte, sportliche und wendige Roadster (natürlich alles stark verallgemeinert)! Cool Die arbeitseifrigen und gutgelaunten Zwerge machen einfach so viel Spaß, es ist eine Schande NICHT mit ihnen zu arbeiten. Um so mehr freut es mich dass Rudi bei Euch gelandet ist! Lächeln

Wie groß, bzw. klein ist denn Rudi eigentlich, oder habe ich das wo überlesen? Wenn ich auf der Suche nach einem Passer wäre dann wäre Rudi ein Wunschkandidat, ich finde man sieht ihm die nette Persönlichkeit schon an. Thumbsup

Bei uns ist es ebenfalls sehr hügelig und es ist praktisch keine Ausfahrt ohne mindestens einen steilen Berg möglich, aber bei einem <30 kg Sulky (mein absoluter "Geheimtipp": http://maier-sulky.de/gig-und-sulky....t-hoher-rueckenlehne.html). Wenn Gig dann würde ich mich als allererstes bei Schlemmer umschauen (http://www.schlemmer-ponygig.de/). Wie viel haarsträubende und teilweise auch gefährliche Sachen gerade auch wieder für die Kleinen verkauft werden kannst Du Dir ja sicher vorstellen... Ist ähnlich wie beim allgemeinen "großen" Fahrsportzubehör, nur noch schlimmer... Du glaubst nicht was ich da schon für Unfälle bei "Zwergenkollegen" miterleben durfte / musste (z. B. Schere mal einfach so im Galopp komplett abgebrochen...). Angst 2 Blinzeln

Und dass Rudi bei Euch eine sehr gute Ausbildung bekommt Kirsten, daran habe ich gar keine Zweifel - noch ein Glücksfall für den Kleinen! Thumbsup Und mittlerweile gibt es auch immer mehr spezialisierte Ausbilder, die die Kleinen auch richtig ernst nehmen.

In diesem Sinne und in dieser "Zwergen"-Runde viele Grüße von Joe an Max und Rudi! Großes Lächeln Vielleicht lese ich ja zukünftig mal wieder etwas von Euch - und ich kann ja auch mal wieder etwas von Joe schreiben. Zunge rausstrecken
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 09:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
Rudi ist jetzt 89 cm groß und 3jährig, da dürfte so ein bißchen was noch kommen.
Ja, arbeitseifrig und gut gelaunt ist die passende Beschreibung! Und gut geeignet, die restliche Herde zur Bewegung aufzufordern - das finde ich sehr nützlich.
Deine Geheimtips kann ich leider gerade jetzt nicht anschauen, da kommt immer nur "Seiten-Ladefehler" - naja, werde ich später wieder versuchen.
Mulitrainerin freut sich auch, dass Rudi da ist. Sie hatte schon angst, bei mir bald einmal arbeitslos zu werden...
Ja, gerne lese ich Deine Berichte!
LG,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum