Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli vs. Pferd   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2015, 11:49    Titel: Muli vs. Pferd   Antworten mit Zitat

Oskar lässt sich ja nach wie vorne nicht greifen oder aufhalftern und ist generell skeptisch wenn er angefasst werden soll.

Gleichzeitig ist er Menschen gegenüber völlig aufgeschlossen und neugierig.

Und kein Pferdehalter versteht das.
Alle sind gut dabei mit Tipps wie ich ihn "knacken" kann und wie ich das "Problem" lösen kann.

Ich habe gar kein Problem Lächeln Oskar hat schlicht und ergreifend schlechte Erfahrung gesammelt und abgespeichert.

Er mag sein Leben, er mag mich, er mag seinen Max und macht einen rundum glücklichen Eindruck.

Heute beim Halfter clickern hat er sich von mir die Stirn genüsslich kraulen lassen.

Auf dem Heimweg habe ich eine Bekannte getroffen ("normale" Pferdebesitzerin), die mich fragte, wie es so läuft.
Auf meine Bemerkung zum Stirnkraulen hat sie gesagt, dass geht nicht verwirrt
Stirnkraulen wäre ein absoluter Vertrauensbeweis, ein Pferd (eben, halt kein Muli) dass sich die Stirn krualen lässt hat auch keine Angst vorm Menschen (die Bemerkung lasse ich einfach mal so stehen, zumal Oskar ja schlicht und ergreifend sowieso keine angst vor mir hat) und lässt sich somit auch greifen und überall anfassen.

Nicht nur, dass ich diese Ansicht ein wenig arg verallgemeinert finde, ein Muli ist kein Pferd!

Ich bin das ja schon gewöhnt. Ein Shiba reagiert als Urhund und Japaner auch in einigen Punkten völlig anders als man es von den meisten Hunden gewohnt ist.

Ich amüsiere mich nur immer über die engesteckten Vorstellungen der meisten, die zwar von Pferden oder Hunden mehr oder weniger Ahnung haben, sich aber nicht in die Individuen reindenken oder sich auf genetische Unterschiede einlassen können.

Ja, ein Muli sieht einem Pferde sehr ähnlich, aber verhaltenstechnisch liegen Welten dazwischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2015, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann ich nur bestätigen.

Als ich mir Uschi geholt hatte, fingen die guten Ratschläge an....

Ich habe Uschi selbst eingeritten, klar war eine echt schwierige Angelegenheit. Thema Bergab reiten. Da kamen z.B. Bemerkungen "Wie Du steigst ab, die kann das noch nicht und die ist schon 5" usw. Heute ist Uschi 8 und Berg ab ist meistens kein Thema mehr.

Ich könnte Seitenweise darüber berichten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum