Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 09.11.2015, 12:37 Titel: Zu warmes Wetter |
|
|
Oh mann, jetzt haben wir 19 Grad Celsius und das im November.
Max hat schon fast sein komplettes Shetty-Winterfell und schwitzt vom rum stehen.
Oskar ist mit dem Fellwechsel etwas später dran und hat noch nicht komplett aufgehaart aber auch ihm ist sichtbar warm.
Gestern morgen war Max schon komplett am Hals nass geschwitzt, so dass ich mehrfach schaute, ob nicht doch noch eine Kolik im Anlauf ist oder was anderes.
Sie haben genug Schatten, Wasser, Möglichkeit zum Trockenwälzen, Salzleckstein und auch etwas Mineralfutter (ich gebe täglich eine Ponyportion in einen Trog zur freien Verfügung, mal bedient sich keiner und mal beide. Das habe ich auch erst Angefangen, als Oskar kam und gerne seine Äppel fraß. Seitdem ist das Problem behoben. Max nimmt Mineralien nur zu sich, wenn er es braucht).
Mehr kann ich eigentlich nicht tun, aber sie tun mir echt schon leid.
Heute ging ein wenig Wind, da war er wenigstens nicht feucht (zum Glück ist er nicht Erkältungsanfällig). Aber Kühler ist es bei uns immer noch nicht.
Fiene, mein Shiba, hat zum Glück vor zwei Wochen noch einmal komplett abgehaart und fängt jetzt erst an die Winterwolle zu schieben, mit ihr könnte ich sonst auch kaum noch spazieren gehen bei dem Wetter.
Tomte ist nach der Entfernung von 2 großen Lipomen sowieso noch zur hälfte geschoren und Daya ist jedes Wetter egal.
Sogar meine Kaninchen wählen zum Schlafen die kalten Platten in ihrem Gehege. |
|
Nach oben |
|
|
Sanhestar Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.11.2015, 17:29 Titel: |
|
|
hmm, Du könntest auch die Ponies/Muli teilscheren.
Ralleystreifen sowie unter der Mähne (wenn vorhanden), ggfs. noch etwas Brust vorne.
Das gibt bessere Wärmeabstrahlung aber dennoch genug Schutz vor Schlechtwetter bzw. Kälte. _________________ -------------------------------------------
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 09.11.2015, 20:49 Titel: |
|
|
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich hoffe ja, dass es bald wieder kühl wird. Und Oskar scheren fällt flach, so weit ist er noch nicht, wir sind erst beim Hals kraulen angelangt |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 17.11.2015, 11:41 Titel: |
|
|
das warme wetter hat auch noch auf andere tierarten Auswirkungen: leider ist mir ein bienenvolk verhungert
bei den warmen temperaturen legt diekKönigin immer noch fleissig, die maden müssen versorgt werden und das zehrt.
den anderen völkern hab ich zum zweiten mal futterteig angeboten.
das hatte ich auch noch NIE um diese zeit....
mein mule und die traudl schwitzen auch schon allein vom stehen, daher fällt die bewegung, die ich mit ihnen veranstalte auch sehr gemächlich aus.
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
|