Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 20.04.2016, 19:40 Titel: Druse |
|
|
Hallo Zusammen,
bei uns in der Nähe (15 km) ist Druse bei Pferden ausgebrochen. Nun erhielt ich eine Meldung vom Eselstammtisch, dass dies für Esel noch schlimmer ist als für Pferde, da die Erkrankung bei Esel den ganzen Organismus befällt.
Wie ist das bei Maultieren, weiß einer was. Hatte jemand schon mal einen Befall bei einem Muli???
VG
Karin |
|
Nach oben |
|
|
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 20.04.2016, 22:27 Titel: |
|
|
Oh Karin , ich hoffe Euch erwischt es nicht !!!!!
Ich weiß leider nicht´s Näheres , da ich mit Druse jetzt über 20 Jahre keine Erfahrungen mehr habe !? Dachte , es gibt sie nicht mehr .
Frag mal bei "Esel in Not" an , was die dort für Erfahrungen haben !
LG Karin _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
Sanhestar Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 21.04.2016, 06:09 Titel: |
|
|
doch, dieses Jahr geht Druse ziemlich heftig um, was ich so aus einem anderen Forum lese.
Ich würde mit Immunstimulanz vorsorgen, Hygiene um den Stall verbessern. Nicht nur Menschen, auch Hunde oder Wildtiere können Überträger sein. _________________ -------------------------------------------
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 21.04.2016, 10:09 Titel: |
|
|
Ich dachte auch inzwischen, das Druse nicht mehr auftritt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2016, 18:46 Titel: |
|
|
wir haben Trail Reitstunde für morgen abgesagt, da einige von außerhalb kommen sicher ist sicher.... |
|
Nach oben |
|
|
ThomasErbe Neuer Benutzer
Alter: 64 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.10.2005 Beiträge: 25
|
Verfasst am: 24.04.2016, 20:35 Titel: |
|
|
Wir hatten vor 2Jahren die Druse bei uns im Stall.ca 5o%der Pferde hatten leichte bis schwere Druseanzeichen 1eins musste sogar eingeschläfert werden.unser Pferd hatte leichte Symtome er hatte aber vor ca 10 Jahren auch schon mal Druse.Muli hatte nichts obwohl sie zusammen stehen .Man sagt ja wenn sie es einmal hatten sin sie recht immun dagegen!weis bei ihr allerdings nicht ob sie schon mal Druse hatte oder ob Maultiere nicht so anfällig dafür sind. |
|
Nach oben |
|
|
margalie Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 25.04.2016, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo,
im neuen Vereinsheft des IPZV (Das Islandpferd) steht ein mehrseitiger Artikel über Druse drin. Falls jemand über Isileute an das heft kommen kan: es lohnt sich!
Auf einigen Isihöfen war/ist Druse seit letztem Jahr. Es gibt stille Träger die jahrelang andere anstecken können.
Tupferproben sind oft falsch negativ. Gewissheit bringt nur Klinik wo es 2 sichere Untersuchungsmethoden mit Sedierung gibt.
Ich bin sehr froh, das meine Einsteller fast nie wegfahren!
Anja |
|
Nach oben |
|
|
Killah Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 26.04.2016, 08:49 Titel: |
|
|
Hey Karin,
danke für die Meldung!
Weisst du wie kommt man den an die Information, wo gerade Druse ist?
Und auch an die Info, warum Druse für Esel schlimmer sein soll als für Pferde?
Danke
Christina |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.04.2016, 19:58 Titel: |
|
|
Christina,
eine Woche vorher kam meine mobile Reitlehrerin und berichtete das die Druse im Koblenzer raum ist, ein Woche später bekam ich die Nachricht, dass wohl der Rheinböller Stall ein Dressurpferd von Koblenz kaufte und sich wohl somit die Druse in den stall holte.
Die Info, das die Druse bei Esel schlimmer sein sollte bekam ich von Katja (Eselstammtisch) die fast zeitgleich eine Warnmail wegen Druse an uns rausschickte...
@Thomas
ich hoffe immer das Mulis nicht so anfällig sind, da sie ja auch im Offenstall leben.......
VG
Karin |
|
Nach oben |
|
|
|