Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 15.06.2007, 16:55 Titel: Überprüfung der Sattel-Passform per Messgitter |
|
|
Hi,
mein Mann hat sich diese Art der Passform-Überprüfung bei Reit- und Lastensätteln so ein bisschen zum Hobby gemacht.
Dabei wird ein Drahtgerippe auf den Pferde-/Muli-Rücken aufgelegt und die Drähte genau dem Rücken entsprechend geformt. Anschliessend wird dieses Gerippe in die Unterseite des Sattels gelegt, und so kann eine erste Beurteilung der Passform stattfinden.
Natürlich sagt diese Methode nur etwas über die Passgenauigkeit im Stand aus, aber es ist eine erste Beurteilung, und Sättel die hier schon "durchfallen", passen in der Bewegung erst recht nicht.
Seine Notizen, was bei der Überprüfung des Gerippes im Sattel zu beachte ist, stelle ich unten als Datei ein.
Gruß
Beate
Text _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nicole Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 15.06.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Michael-TTeam Verfasst am: Do Mai 17, 2007 12:02
Hallo Beate,
mit Hilfe dierser Art Messgerippe erstellt die Sattlerei Rieser und die dort ausgebildeten Sattler schon seid 20 Jahren ihre Sättel.
Gruss
Michael |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
ich weiss.... Hier einloggen Hier registrieren
Nur ist es so, dass viele Reiter dies "nachahmen", aber nicht wissen, auf was bei der Benutzung eines Messgitters zu achten ist. Deshalb machte sich mein Mann diese Notizen, und ich stellte sie hier ein.
Davon ab - bei der Sattlerei Rieser werden die Daten des Messgerippes ja digitalisiert und dann per Computerprogramm der Baum aus einem Holzblock gefräst. Mir geht es eigentlich nicht darum, passende Bäume herzustellen, sondern um die Möglichkeit, damit die Passform von vohandenen (oder von zu kaufenden) Sätteln zu überprüfen.
Denke, bei Rieser wird die Computertechnik bald das altgediente Messgerippe komplett ablösen.
Gruß
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
|