Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 18.10.2016, 12:56 Titel: Stallmatten werden aufgefressen |
|
|
Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen.
Ich habe eine meiner Offenstallboxen zu einer Krankenbox hergerichtet "falls mal was ist"...
In den anderen Offenstallboxen habe ich 3 cm hohe Stallmatten. Und in diese Box kamen 5 cm hohe Matten rein, schön gemütlich.
Wir haben 2 Tage gearbeitet, um die gebrauchten Matten einzupassen. Alles war perfekt!
Und heute früh? Die Matten lagen völlig durcheinander, aufeinander, drinnen, draußen. Wie wenn die Vandalen gehaust hätten. Und 8 Esel schauten mich unschuldig an.....
Eigentlich kein Problem, die Matten wieder einzupassen. Aber, sie haben sie regelrecht aufgefressen. Richtig große Stücke abgebissen, gekaut, geschluckt. Denn man sieht nirgends Brösel herumliegen.
Die Matten waren schon älter und gebraucht! Sie langen in einer Pferdebox.
Wie kommen meine irren Langohren auf die Idee, diese Matten aufzufressen?????
Ich könnte platzen.
Die Krankenbox auszustatten hat knapp 200 Euro gekostet.
Jetzt überlege ich , was ich tun soll. Heute früh war ich so genervt, daß ich erstmal zugesperrt habe, damit sie nicht mehr reinkönnen. Heute mittag kehre ich alles ab, passe die Teile wieder ein und anschließend wird großzügig Esel-Pisse verteilt!!! Damit es so richtig, richtig eklig schmeckt, wenn Esel oder Muli so ein Ding ins Maul nimmt.
Grrrrrrrrr.
Wenn das nicht funktionieren solle, kaufe ich eine Sprühflasche Stinkspray im Pferdeladan.
Und wenn das auch nicht funktioniert, dann verkaufe ich die Dinger gebraucht weiter an Pferdeleute... Die Matten lagen jahrelang in einem Pferdeoffenstall und kein Pferd hat sich dafür interessiert. Aber kaum 3 Tage bei meinen Eseln..............
Gruß, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Sanhestar Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 18.10.2016, 18:42 Titel: |
|
|
hmmm,
erinnert mich so ein bisschen an die "Unart" von Ziegen, alles mögliche Unverdauliche (überwiegend Papier oder Rosshaare) zu fressen.
Da liegt dann oft ein massiver Mangel an Rauhfaser vor.
Kenne Deine Fütterung nicht. Könnte es möglich sein, dass Deine Esel einen höheren Bedarf an schwerverdaulichen Pflanzenfasern haben als Du bislang abgedeckt hast?
Kunststoffe werden andererseits ja auch von Hunden gerne (leider) gefressen...... _________________ -------------------------------------------
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 18.10.2016, 19:20 Titel: |
|
|
Sind sie aus einem anderen Material als deine anderen Matten? |
|
Nach oben |
|
|
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 18.10.2016, 21:16 Titel: |
|
|
Von den Stallmatten , die gern GEFRESSEN werde hat ich immer mal wieder gehört !
Hast Du die Gebraucht Gekauft ?
(Dann hatte es sinen Grund)
LG
P.S. Krankheitsfälle gab es aber noch nicht (so viel ich weiß) _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
Isiesel Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 18.10.2016, 22:11 Titel: |
|
|
Hi hi,
das hatten wir auch, habe alles mögliche auf die schönen weichen Fallschutzmatten draufgeschmiert. Nur Hufteer hatte kurzfristig geholfen. Die Matten liegen jetzt in einem Stallabteil der Pferde und Mulis und haben dort überlebt. Im Eselstall habe ich jetzt die Hartkunststoffmatten mit Nut-Feder-System, die halten und bei anhaltendem Regenwetter gibt es etwas Späne und Stroh darein, weil die Eselgesellschaft dann draußen nicht pinkeln mag. Ganz klar Nagetiere! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 08:10 Titel: |
|
|
Sanhestar hat Folgendes geschrieben: |
hmmm,
erinnert mich so ein bisschen an die "Unart" von Ziegen, alles mögliche Unverdauliche (überwiegend Papier oder Rosshaare) zu fressen.
Da liegt dann oft ein massiver Mangel an Rauhfaser vor.
Kenne Deine Fütterung nicht. Könnte es möglich sein, dass Deine Esel einen höheren Bedarf an schwerverdaulichen Pflanzenfasern haben als Du bislang abgedeckt hast?
Kunststoffe werden andererseits ja auch von Hunden gerne (leider) gefressen...... |
Stimmt, wir hatten früher Ziegen, die haben auch ALLES angefressen. Oder es zumindest probiert... z. B. die Plastikgriffe vom Schubkarren.
Bei mir gibts 2 x täglich einen Ballen Heu für alle. Außerdem liegen auf dem Auslauf bergeweise Knabberäste. 1 x täglich 1-2 Stunden Koppelgang. Also fehlen tut denen nichts.
Ich glaube eher, daß es ihnen einfach Spaß macht. Sie sind wie Kinder, wenn etwas Neues auf die Fläche kommt, muß es untersucht werden: Mit dem Maul und den Zähnen. Wie kleine Kinder...
LG, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 08:13 Titel: |
|
|
Janabaer hat Folgendes geschrieben: |
Sind sie aus einem anderen Material als deine anderen Matten? |
Nein, eigentlich nicht. Es sind so bröselige dicke Matten. Sieht aus wie zusammengepapptes Plastikbrösel.
Die anderen Matten sind 1 qm, sehr schwer und sind 3 cm. Die haben sie anfangs am Rand auch angeknabbert. Aber mit der Zeit wurde es uninteressant.
Die 5cm Matten machen vermutlich mehr Spaß, weil sie nur 0,5 qm groß sind und man sie besser rumzerren kann. _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 08:15 Titel: |
|
|
Priska hat Folgendes geschrieben: |
Von den Stallmatten , die gern GEFRESSEN werde hat ich immer mal wieder gehört !
Hast Du die Gebraucht Gekauft ?
(Dann hatte es sinen Grund)
LG
P.S. Krankheitsfälle gab es aber noch nicht (so viel ich weiß) |
Nein, der Grund war Umzug der Pferdebesitzerin. Die hat die Boxen geräumt...
Die Matten waren in super Zustand! Pferde scheinen sich für sowas nicht zu interessieren.
Meine Esel, ich weiß ja nicht welcher oder wieviele mitgemacht haben, sind alle fit. Es hatte keiner Probleme und in die Äppel waren so wie immer. Zum Glück. _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 08:18 Titel: |
|
|
Isiesel hat Folgendes geschrieben: |
Hi hi,
das hatten wir auch, habe alles mögliche auf die schönen weichen Fallschutzmatten draufgeschmiert. Nur Hufteer hatte kurzfristig geholfen. Die Matten liegen jetzt in einem Stallabteil der Pferde und Mulis und haben dort überlebt. Im Eselstall habe ich jetzt die Hartkunststoffmatten mit Nut-Feder-System, die halten und bei anhaltendem Regenwetter gibt es etwas Späne und Stroh darein, weil die Eselgesellschaft dann draußen nicht pinkeln mag. Ganz klar Nagetiere! |
Jou, Nagetiere, das trifft es.
Ich schau mir das mal ein paar Tage an, ob es mit meinem Plan (Eselpipi oder Stinkespray) besser wird. Dann sehe ich weiter.
Viele Güße an Alle und danke für die vielen Antworten!
Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 19.10.2016, 18:37 Titel: |
|
|
meine beiden Mulis haben die Matten auch zerlegt, aber nicht gefressen, sondern in Stücke geteilt, zerissen, aber Gott sei Dank nichts gefressen. Hier denke ich war der Spieltrieb da |
|
Nach oben |
|
|
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 19.10.2016, 21:25 Titel: |
|
|
Nee , Nee, das sind Matten , die jedes Tier gern Anfrisst !!! (Name ist mir entfallen)
Wenn man gebraucht (wenig) bekommt , natürlich nicht die Angefressenen !!!
LG
P.S. es gab keine gesundheitlichen Schäden bis jetzt ! _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2016, 10:46 Titel: |
|
|
Hi,
heute ist es soweit.
Ich habe morgens die Box wieder hergerichtet und so richtig fett mit Eselpisse sämtliche Fugen und Ränder eingesaut. Nach einer Einwirkzeit den Siff wieder abgekehrt.
Nun bin ich gespannt, wie es heute abend bzw. morgen früh aussieht.
Bitte bitte lasst die Matten in Ruhe...........
Wenn ich Glück habe, lassen sie die Matten in Ruhe.
Aber vermutlich nehmen sie den tollen Duft als Anlaß, jetzt selber in die Box zu pieseln.
Oh wie ich meine Tiere liebe.
Viele Grüße an alle,
Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 20.10.2016, 12:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2016, 12:42 Titel: |
|
|
Daumendrücken hat bisher geholfen!
Heute früh waren alle Stallmatten an ihrem Platz.
Alles war schön eingeäppelt.
Und keine einzige Matte war angefressen.
Hoffentlich bleibt es jetzt so.
Viele Grüße, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
roschels Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 22.10.2016, 07:06 Titel: |
|
|
Es ist immer wieder interessant, was die lieben Vierbeiner so alles fressen möchten. Stallmatten haben wir keine, aber die Ziegen lassen nichts unversucht und erziehen mich dazu, ja niemals irgendetwas herumliegen zu lassen .
Vor vielen Jahren wollte ich Heu einlagern in einem ehemaligen großen Hühnerstall. Zunächst hatte ich eine dünne Folie auf dem Boden ausgebreitet, darauf sollten Paletten und darauf das Heu. Als ich mit dem Stapel Paletten ankam (ich brauchte etwa 5 min um sie herbei zu schaffen), staunte ich nicht schlecht: die komplette Folie war weg! Ich konnte mir das absolut nicht erklären, kein Mensch zu sehen. Dann hörte ich Geräusche hinter dem Stall und ging mal gucken. Da stand meine liebe Kuh und hatte noch ein ganz kleines Stück Plane vor dem Maul - den ganzen Rest hatte sie sich schon einverleibt . Ich zog heftig an diesem Rest, aber vergeblich. Erst einmal hatte ich Panik, dass so eine Plane erhebliche Verdauungsbeschwerden machen könnte , aber nichts schlimmes folgte. Die Scheiße sah in den Folgetagen ganz normal aus.
Der Stall grenzte mit der Rückseite an die Wiese. Die Kuh hatte die Plane durch den Hühnerausgang (Größe wie ein DIN-A-4-Blatt) gezogen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie das probieren würde. Mir war auch die große Vorliebe für Plastik bei Rindviechern nicht bekannt. Wie heißt es so schön: lebenslanges Lernen....
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
|