Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 05.04.2019, 08:14 Titel: Grüße aus Schleswig-Holstein |
|
|
Guten Tag ,
ich bin aus Schleswig-Holstein und wohne da, wo die Punkte hin gehen.
Ein Muli besitze ich noch nicht. Allerdings erfülle ich mir einen langersehnten Wunsch und ziehe mir dieses Jahr ein Fohlen aus meiner Stute. Wie sollte es anders sein, der Vater soll ein Eselhengst werden . Nach langem Planen geht es dieses Jahr auch los und meine Stute steht seit Anfang April beim Züchter zum decken. Nun heißt es Daumen drücken, dass alles klappt.
Über einen Austausch von Verfahrung und Wissen freue ich mich schon und hoffe hier viel mit nehmen zu können.
|
|
Nach oben |
|
|
Santa Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 05.04.2019, 13:25 Titel: |
|
|
Das ist ja spannend. Gibt es denn in SH einen Großeselhengst?
Natursprung oder Besamung?
Eselhengste sollen ja so "unromantisch" zu den Stuten sein, da würde ich eher zum Tierarzt tendieren.
Was für eine Stute hast Du denn?
LG
Claudia
_________________ Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil! |
|
Nach oben |
|
|
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 06.04.2019, 15:04 Titel: |
|
|
Guten Tag,
ja, es gibt in SH Großeselhengste. Nur leider deckt davon keiner Fremdstuten (Pferd).
Die Arche Warder besitzt zwei Poitou Hengste und der Eselpark in Nessendorf hat auch Eselhengste.
Für einen guten Großeselhengst habe ich den weiten Weg nach Brandenburg auf mich genommen zu Muli-Rensch. Die Stute wird da an der Hand gedeckt. Die Züchter bringen da viel Erfahrung und wissen mit.
Ansonsten gibt es in MV noch 1-2 Großeselhengste die Fremdstuten (Pferd) decken. Zumindest meines wissens nach.
|
|
Nach oben |
|
|
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 06.04.2019, 15:08 Titel: |
|
|
Das mit den Bildern hochladen, muss ich noch üben.
|
|
Nach oben |
|
|
Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 06.04.2019, 16:27 Titel: |
|
|
Das klappt doch schon gut .
Aber so ein wenig Fotohochladen üben schadet nicht, umso mehr Bilder für uns
|
|
Nach oben |
|
|
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 06.04.2019, 18:35 Titel: |
|
|
Noch kann ich aber nur Pferdebilder bieten.
Nächstes Jahr hoffendlich auch ein Mulibilder.
|
|
Nach oben |
|
|
Santa Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 08.04.2019, 10:26 Titel: |
|
|
Was für eine hübsche Stute, ein wirklich hübsches Pferd.
Und wenn im nächsten Jahr ein Mulifohlen geboren wird, würde ich gern kommen zum Anschauen.
Nur wenn ich wieder fahre, kontrolliere lieber den Kofferraum.... Das ist bestimmt zum Verlieben.
_________________ Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil! |
|
Nach oben |
|
|
Killah Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.04.2019, 15:42 Titel: |
|
|
Wer sagt, dass Eselhengste nicht liebevoll sind??
Ich habe just in der Minute mit meiner Freundin telefoniert, die so begeistert von ihrem neuen Deckhengst ist, weil er sooo liebevoll mit den Stuten umgeht.
Gute Deckhengste haben sich ordentlich zu benehmen, ansonsten werden es glückliche Wallache.
Schaut Euch die Eseldeckhengste gut an und wählt sorgsam aus. Es sind erschreckend viele Gruselgestalten im Einsatz.
Bei mir steht zur Zeit auch eine Eselstute zum Decken vom nördlichsten Zipfel Deutschlands(dänische Grenze).
|
|
Nach oben |
|
|
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 09.04.2019, 17:19 Titel: |
|
|
@Santa
Über ein Besuch nächstes Jahr können wir gerne reden, wenn es soweit ist.
Autokontrolle werde ich dann natrülich auch durchführen. Nicht das dann was kleines Langohriges drin ist.
@Killiah
Mit den Deckhengsten hast du recht! Sowohl beim decken sollten sie sich benehmen, wie auch Charakter und Gebäude muss stimmen.
Es ist nicht einfach einen guten Großeseldeckhengst zu finden. Denke aber, das meine Wahl ganz in Ordnung war? Ich habe mir die Hengste plus Nachzuchten alle genau angeschaut und auch ein Gesprächt mit den Züchtern gehabt. Danach habe ich mich erst entschieden.
Darf ich Fragen, wie lange die Stute nach dem decken bei dir bleibt?
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2019, 19:20 Titel: |
|
|
@ Mondwind: Die Wahl war auf jeden fall in Ordnung. Welchen Hengst hast du genommen? Groß oder klein? Diese weitgereisten Stuten bleiben solange, bis sie natürlich tragend sind und sich eine gute Gelegenheit ergibt, sie wieder nach hause zu fahren. Die Eselwelt ist klein, und die Leute, die auf eine gute und nachhaltige Eselzucht wertlegen sind noch viel viel weniger. Daher helfen wir uns so gut es geht untereinander.
|
|
Nach oben |
|
|
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 10.04.2019, 21:33 Titel: |
|
|
@Killiah
Der Vater fürs Fohlen soll der kleine Hengst werden. Auch wenn er meines Wissens nach keine Papiere hat und entsprechend nicht vorgestellt wurde. Allerdings finde ich es wichtig ungefähr abschätzen zu können wie die Hengste sich vererben, um sicher zu gehen das die Elterntiere zueinander passen und sich ergänzen.
Dank für die Info. Das mit der nachhaltigen Eselzucht glaube ich sofort. Manchmal finde ich die Einstellung zu den Esel erschreckend.
Wenn die Leute mich nach dem Hengst fragen für meine Stute und ich sage, dass ich von Anfang an ein Hybrid wollte und mich für ein "Großesl" entschieden habe. Schauen die mich im ersten Moment immer total perplex an. So nach dem Motto:"Kein Friese, Araber oder Spanier?"
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2019, 12:53 Titel: |
|
|
alles richtig gemacht. Ich drück die Daumen, dass alles klappt!
Vererbung geht vor Papier. Aber durch ein Papier oder besser gesagt durch die Dokumentation kann man die Qualität überprüfen und kann die seriöse Züchterarbeit belegen. Das verstehen die wenigsten, auch nicht bei den Pferden.
|
|
Nach oben |
|
|
Mondwind Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 11.04.2019, 15:07 Titel: |
|
|
Dank dir.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
|
|
Nach oben |
|
|
|