Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Beim Reiten gestürzt   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 16:14    Titel: Beim Reiten gestürzt   Antworten mit Zitat

Hallo,
bin gestern mit Tobi ausgeritten. Sind nach ca. 5 min Schritt angetrabt. er war flott und bot auch einen Gallopp an. ich wollte aber erst mal nur traben. Nach zirka 100 m ist er plötzlich vorne runter gestürzt. ich war so verdutz und überrascht das ich gar nicht reagieren konnte.
Also er leigend am Boden lag ist er dann noch nach rechts abgerollt. Da war dann noch mein Bein darunter. dann ist er aufgestanden und hat mich sehr verdutzt angeschaut.
Da mir meine rechte Schlter stark geprelltwurde und mein Fuß sich auch nicht so toll anfühlte sind wir wieder heimwärtsgeritten.
Tobi selber hatte nichts, er war eher wieder flott unterwegs.
Was mein Ihr?
Daheim hat ihm mein Mann abgesattelt und die Hufe ausgekratzt. Vorne Rechts war ein kleinerer Stein eingeklemmt( er ist auch vorne rechts runter). Kann so ein kleinerer Stein sowas auslösen?
Heute bleibe ich noch zuhause, morgen will ich wieder reiten.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 20:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

barfuß laufende Tiere können schon mal durch einen Stein, auf den sie dumm treten ins Stolpern kommen. Dass sie dadurch stürzen ist eher ungewöhnlich. Stolpert Tobi sonst öfter?
Stolpern und Stürzen kann auch durch Unaufmerksamkeit hervorgerufen werden. Wenn Tira beim Traben etwas zu sehen meint und in die Gegend schaut stolpert sie auch schon mal.
Auch durch zu lange Hufe oder Schmerzen im Bewegungsappart kann so etwas vorkommen.

Wenn es eine einmalige Sache war und Tobi sonst keine Tendenz zum vermehrten Stolpern zeigt würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, wenn man unterm Muli liegt. Wenn er natürlich regelmäßig stolpert solltest du nach den Ursachen forschen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 20:33    Titel:   Antworten mit Zitat

.. und ich möcht dir erstmal nur gute besserung wünschen Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 08:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Genesungswünsche.
Es fühlt sich am Bein und Schulter wie starker Muskelkater an.
Nein Tobi ist noch nie gestolpert. Seine Hufe sind in ok.
Habe gestern noch mit einer Freundin telefoniert, die meinte ob wir im Wald waren.
Das Laub kann sehr rutschig sein zur Zeit, und ein kleiner Stock darunter kann schon solche Folgen haben.
Wahrscheinlich war es wohl sowas.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 11:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
auch von mir gute Besserung für Deine Seite. Ist ja echt blöd gelaufen.
Elco ist ja einer, der aufgrund der Problematik seiner Vorderbeine vermehrt stolpert. Es kam auch schon ein paar Mal vor, dass er dadurch auf die Vorderfusswurzelgelenke fiel; aber gottseidank ist er deshalb noch nie so richtig gestürzt. Ich verzichte gerne darauf.
Drücke Dir die Daumen, dass es ein einmaliger Ausrutscher (im wahrsten Sinne) war.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

hoffe, dir geht es inzwischen wieder besser. So Prellungen können lange ziemlich weh tun.
Das mit dem nassen Laub im Wald ist wirklich kritisch, gestern ist mir das gleiche passiert wie dir. Tira ist getrabt, sehr schön entspannt und ruhig, ich hab mich schon gefreut, dass sie so schön läuft - das war wohl ein Fehler. Denn ganz plötzlich lagen wir beide im Dreck.
Ich habe aber mehr Glück gehabt als du, Tira ist so gekonnt zu Boden gegangen, dass ich noch nicht mal einen blauen Fleck habe. Auch sie ist gleich wieder aufgestanden und hat sich geschüttelt und ein bischen verdutzt geschaut.
Vielleicht sollten wir über eine Kariere als Stuntwomen/Stuntmuli nachdenken verwirrt verwirrt verwirrt
Das ist auch das erste Mal, dass uns so etwas passiert ist, ein bischen sitzt der Schock schon noch in den Gliedern.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 09:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht ist das Laub dieses Jahr besonders rutschig. Wir reiten ja schon seit 4 Jahren im Wald herum. Und mein Pony ist im Winter auch immer ohne Eisen unterwegs gewesen.
Vielleicht waren Tobi erfreut und sind gemeinsam auf Wolke 7 geschwebt, sodas wir nicht rechtzeitig reagieren konnten.
Jedenfalls ist Tobi gestern auf der Koppel demonstrativ ganz langsam im Galopp vor mir hergaloppiert. So nach dem Motto: Schau her, ich kann gut balancieren!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum