Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

[erledigt]Freiberger Mulistute abzugeben!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 17:45    Titel: [erledigt]Freiberger Mulistute abzugeben!   Antworten mit Zitat

Ich muss mich leider von meiner Mulistute Tira trennen. Tira ist ein Freiberger Muli aus Schweizer Zucht, Vater ist Bitonto. Sie ist 1997 geboren, ca 155 cm groß und ziemlich kräftig. Sie ist geritten, hat einen raumgreifenden, taktreinen Schritt, einen flotten Trab der gut zu sitzen ist und kann auch galoppieren.
Tira orientiert sich sehr an anderen Mulis/Pferden, sie sollte deshalb an einen Platz kommen wo sie mit anderen Equiden gehalten und auch gearbeitet wird. In der Gruppe ist sie absolut geländefest, verkehrssicher und scheufrei und arbeitet willig mit. Vom Temperament ist sie eher gemütlich, sie ist sehr kinderlieb, verschmust und liebebedürftig.
Sie ist schmiedefromm, gibt gut Hufe (lässt sich auch Hufschuhe aufziehen) und lässt sich vom Tierarzt behandeln. Sie hat Schweizer Papiere, ist natürlich geimpft und entwurmt.

Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

Viele Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 14:19    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo susanne,
ich war einige wochen pc-technisch nicht in der lage, ins muliforum zu kommen, daher frag ich erst heute - warum willst du dich von tira trennen?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 18:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

du kannst mir glauben, die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, weil Tira wirklich ein liebes, verschmustes Muli ist. Aber ich bin inzwischen überzeugt, dass Tira bei mir am falschen Platz ist, und ich ihr nicht das geben kann, was sie braucht.
Unser Problem ist, dass sie nicht alleine mit mir vom Stall weggehen will, weder unterm Sattel noch an der Hand. Sie macht es zwar, wenn man entsprechend hartnäckig ist, aber sie hat keine Freude daran. Und eine Partnerschaft kann nur auf Dauer funktionieren, wenn beide Partner Freude am gemeinsamen Tun haben. Wenn andere Pferde dabei sind läuft sie gerne und ist dann absolut zuverlässig und scheufrei. Ich muss aber die überwiegende Zeit alleine mit ihr unterwegs sein, die einzige Lösung wäre ein zweites Pferd/Muli, aber das kommt bei mir nicht in Frage.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 19:32    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo susanne; mir fiel spontan ein, als ich deine zeilen las, dass tira unsicher ist, wenn sie mit dir allein vom hof soll. auch bei clärchen - du weißt ja, auch eine freiberger mulistute - war es am anfang ähnlich. sie hat aber im laufe der jahre (und das mein ich wirklich - jahre) gelernt, dass sie sich auf mich verlassen kann. dafür war aber auch viel bodenarbeit und tägliches üben notwendig, denn auch sie geht heute noch lieber mit einer gruppe mit. aber auch mit mir allein - es ist also zu schaffen (wenn es daran liegen sollte). denn ansonsten kommt ihr zwei doch gut miteinander aus, wie du schreibst. und an der möglichen unsicherheit kann man doch arbeiten?!

es tut mir nur immer so leid, wenn sich ein mensch-muli-gespann trennen muss....
ich hoff, für euch beide wendet sich alles zum guten - in welche richtung es auch gehen mag.
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Das gleiche Verhalten habe ich auch bei Mala, na ja bei 10 Jahren Koppelhaft kein Wunder. Im Gelände geführt oder geritten kein Problem, solange ein Pferd vorgeht. Aber alleine als Erste will Sie sich am liebsten nur in Koppelsichtnähe aufhalten. Ich denke das ist wirklich ein Prozess von Jahren um Vertrauen aufzubauen. Allerdings sehe ich Mala nicht unter Nutz- oder Gebrauchstier Aspekten.

Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 13:42    Titel: Alleine vom Stall weg   Antworten mit Zitat

Jetzt möchte ich mich doch kurz zu dem Thema " Tira geht ungern alleine vom Stall weg " äußern. Susanne hat Tira im Mai von mir gekauft und ich kenne Tira sehr gut. Ich habe Tira oft auch alleine gearbeitet und im Gelände geritten und kann die Probleme nicht bestätigen. Ich habe zwar auch oft Rondamay als Handpferd mitgenommen, aber Tira ging auch ohne Probleme alleine vom Stall weg. Rondamay hat eher Probleme gemacht alleine vom Stall wegzugehen als Tira. Ich kann mir aber auch nicht erklären warum die Probleme jetzt da sind, denn Susanne hat sehr gut mit ihr gearbeitet und ich konnte ihr auch keinen guten Rat geben. Warum sich diese Sache so entwickelt hat, kann ich mir nicht erklären.
Warum ich mich hierzu äußere ist auch, daß ich verhindern möchte, daß der Eindruck entsteht, Tira hätte in ihrem Leben vorher auf dem Abstellgleis gestanden (sowas wie Koppelhaft oder in diese Richtung).

lg Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
akkilein
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo. Was möchtest du denn für Tira haben?
lg Anika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Tira hat beste Schweizer Papiere, Fohlentest 7/6/8
Der Preis ist Verhandlungssache, da mir ein guter Platz für Tira das Wichtigste ist. Sie wird allerdings nicht "verschenkt".
Zum einen weil ich in meinem langen Reiterleben die Erfahrung gemacht habe, was nichts kostet ist auch nichts wert. Zum anderen, weil auf einen Mulibesitzer Kosten zukommen, die je nach Unterbringung in 1-2 Jahren den Anschaffungspreis leicht übersteigen. Jemand der kein Geld hat, einen reellen Preis für ein gutes Tier zu zahlen, hat dann schnell auch kein Geld mehr für Tierarzt, Hufpflege usw.
Näheres über meine Vorstellungen teile ich Interessenten gern in einer PN mit.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 12:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
Deine Einstellung finde ich sehr gut! Thumbsup
Viel Glück!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 12:19    Titel: Erst mal auf Eis gelegt!   Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man ganz unten ist, und nicht mehr weiter weiß, finden sich doch plötzlich helfende Hände. (Vielen Dank auch an Friedi, die mir nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat zur Seite stand!) Es haben sich inzwischen feste Ausreitpartner gefunden, mit denen ich mit Tira wieder regelmäßig ins Gelände kann. Davor stand sie zeitweise nur auf der Matschkoppel, da sie mit mir allein nicht vom Stall weg ist.
Wir haben so schöne Ritte zusammen, dass ich Tira und mir trotz aller Probleme noch eine Chance geben möchte.
Vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Susanne,
habe ich gerne gemacht. Mulileute müssen zusammen halten Großes Lächeln . Bei mir geht's momentan auch einigermaßen, aber das wird bestimmt nicht immer so weiter gehen. Tira mag dich ja auch. Falls mal wieder Not am "Mann" ist: einfach melden.

Beste Grüße und alles Gute

Friedi
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 09:23    Titel:   Antworten mit Zitat

@ susanne Großes Lächeln sag ich doch Großes Lächeln
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum