Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Barock-Esel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 20:53    Titel: Barock-Esel   Antworten mit Zitat

Fast ausgestorben jetzt mit Nachwuchs


Wichtige Geburt im Natur- und Tierpark Goldau:

Am Dienstag, 7. Juni, ist ein kleiner weiblicher Barock-Esel zur Welt gekommen. Von dieser Rasse gibt es weltweit nur noch ein paar Dutzend Tiere. Sie sind mit ihrem fast weissen Fell und den wasserblauen Augen nicht nur attraktiv, sondern auch kunsthistorisch bedeutsam.
Esel da denkt man gleich an zähe, anspruchslose Arbeitstiere, dem «Pferd» der armen Bevölkerungsschichten. Es gibt unter den vielen verschiedenen Eseln aber auch eine noble Rasse nämlich der «Österreichisch-Ungarische Albinoesel». Der Name ist allerdings nicht ganz korrekt. Albinos haben überhaupt keine Farbpigmente, dieser Rasse wurden jedoch nur bestimmte Farben weggezüchtet, weshalb sie jetzt ein hellgelbes Fell und blaue Augen aufweist. Man spricht bei solchen Mutationen von «Flavismus» richtigerweise müssten diese Esel also «Flavismus-Esel» genannt werden.

Helle Tiere als Lichtbringer

Viel schöner ist aber ihr zweiter Name: Barock-Esel. Diese Bezeichnung gibt ein Hinweis auf den kulturhistorischen Hintergrund der Rasse. Die schönen Tiere wurden nämlich im Zeitalter des Barock, also im 17. und 18. Jahrhundert, gezüchtet. In dieser lebenslustigen Epoche war man auf Helligkeit ganz versessen, was sich zum Beispiel auch in den Barockkirchen niedergeschlagen hat. Weisse Pferde galten im Barock als Lichtbringer und standen für das Gute schwarze Pferde symbolisierten hingegen Tod und Verderben. Während man Rappen als Zugtiere für Leichenwagen einsetzte, wurden der Kaiserkutsche der Habsburger jeweils die berühmten Lippizaner-Schimmel vorgespannt.

Schön aber empfindlich

Wer im Barock etwas auf sich hielt, besass also weisse Tiere. Zur Erbauung der besser gestellten Damen und Kinder wurden in der k.u.k-Monarchie Österreich-Ungarn sogar weisse Esel gezüchtet, eben die «Barock-Esel». Man kann sich gut vorstellen, wie zufrieden die ästhetisch anspruchsvollen Barockmenschen waren, wenn sie die kleinen Pinzessinnen und Prinzen in ihren akkurat angelegten Gärten mit weissen Eseln spielen sahen. Leider aber hatte das dem Zeitgeschmack entsprechende Aussehen der hellen Tiere einen entscheidenden Nachteil: Weil ihnen gewisse Farbstoffe fehlten, schützte ihr Fell die Barock-Esel nur ungenügend vor Sonneneinstrahlung. Zum einen waren sie dadurch so wärmeempfindlich, dass sie kaum zur Arbeit taugten, zum anderen erkrankten sie wegen der schlechten Filterung der Sonnenstrahlen häufig an Tumoren.

Praktisch verschwunden

Die Anfälligkeit der Rasse hat dazu geführt, dass sie mittlerweile praktisch verschwunden ist. Heute gibt es weltweit gerade noch ein paar Dutzend Barock-Esel in Österreich, Ungarn und eben in einer kleinen Population von 7 Tieren auch im Natur- und Tierpark Goldau. Die Anfälligkeit für Krankheiten erschwert die Zucht der Barock-Esel enorm. Zudem ist die Reproduktionsrate der Tiere gering: Nach einer Tragzeit von einem Jahr kommt jeweils nur ein Fohlen zur Welt. «Wir setzen aber alles daran, dass der Barock-Esel überlebt», sagt Felix Weber, Direktor des Natur- und Tierparks Goldau. Mit gezielter Züchtung sollte es möglich sein, die Rasse auch noch für die nächsten Generationen zu erhalten. Der soeben zur Welt gekommene kleine Esel, der noch keinen Namen hat, wird für die Zukunft der Tiere jedenfalls eine wichtige Rolle spielen.

www.tierpark.ch
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 15:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
also ich bezweifle etwas, dass es sich bei dem "Barock-Esel" tatsächlich um eine Esel-Rasse handelt, und nicht nur um eine "Erfindung" des betreffenden Tierparks. Ich habe von dieser Rasse noch nie was gehört.
Anita, hast Du da nähere Infos dazu?
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate

da ich mich ja auch für Esel sehr stark Interessiere, war ich auch mehr als skeptisch ab diesem Ausdruck.

Aber da die Information aus dem Vet-Magazin stammt, hoffe ich doch sehr das die uns nicht so einen Bären aufbinden. Hier einloggen Hier registrieren

Hab vorher auch noch nie etwas von so einer Rasse gehört.
Vielleicht weiss ja Pia oder Judith etwas mehr darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:06    Titel:   Antworten mit Zitat

[LEFT]Der weisse Barock-Esel, oft auch Albinoesel genannt, wurde ursprünglich in Österreich
und Ungarn gezüchtet. Wie alle anderen Eselarten stammt auch der Barock-Esel von den heute fast ausgestorbenen Somali-Wildeseln in Nordafrika ab.[/LEFT]

mehr Infos unter: http://www.tierpark.ch/tiere/documents/Barock-Esel.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Diese weißen Esel werden tatsächlich als eigene Rasse geführt und gezielt gezüchtet.

http://www.freiheit-fuer-tiere.de/1....eieneselwohnen/index.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/0703/W1/50107weisserEsel.htm


Ich hab zwar auch 2 weiße Esel, sie gehören jedoch nicht zu dieser Rasse. Zum einem haben sie keine blauen Augen, zum anderen sind es reine "Zufallsprodukte"

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 18:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heike

vielen Herzlichen Dank für die Links Umarm
Blaue Augen gehen ja noch, aber rötliche würden mich doch sehr stark irritieren eek!
Mir gefällt vor allem der Kopfhaarbewuchs und die doch recht langen Löffel Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Barockesel-Fohlen in Stralsund geboren:
http://www.mvregio.de/97568.html

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 08:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, die sind ja allerliebst Umarm , vielen Dank für den Link Beate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum