Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wie bringe ich meinem Muli das reiten "neu" bei?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabsy
Benutzer


Alter: 38

Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:31    Titel: wie bringe ich meinem Muli das reiten "neu" bei?   Antworten mit Zitat

Hallo.. Blinzeln

Ich habe das Problem mitm Jonas,dass er wenn wir im Gelände sind,er Schritt,Trab,Galopp beherrscht,alles kein Problem!
Sobald wir aber in der Halle sind bricht das Chaos aus!^^
Ich bekomme ihn nicht auf dem Hufschlag!Er reagiert absolut nicht auf die Hilfen die ich ihm gebe und eine Runde komplett durch traben ist schon ein Highlight!Und an Galopp brauchen wir gar nicht zu denken!
Wenn er dann mal trabt,dann läuft er wie es ihm gefällt durch die Halle,..wenn ich die Zügel dann weiter annehme bleibt er stehen!Wenn man dann was von ihm will und ihn ein wenig fordert und treibt,dann hebt er das Hinterteil hoch!
Er soll eine Westernausbildung genossen haben,...aber das ist schon ein paar Jährchen her und der damalige Besitzer ist nur mit ihm ins Gelände gegangen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 20:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit viel Geduld, ganz langsam und Schritt für Schritt.

Die halle scheint ihn zu irritieren und wer weiß was da alles auf seine Sinne wirkt. Du wirst es kaum ergründen können.
Du kannst immer nur eines üben, entweder die Richtung oder die Gangart/Geschwindigkeit.

Als erstes würde ich nach dem betreten der Halle mit ihm eine Runde durch die Bahn gehen. Dann würde ich meine vorbereitenden Spiele am Boden machen und dabei auch den Sattel nachgurten. Dabei würde ich überall in der Halle mal eine Pause machen und Loben und Entspannen.

Nach dem Aufsteigen würde ich auch entspannen und dann Anreiten. Auf die Richtung würde ich nur Einfluss nehmen wenn er in einer Ecke oder an der Bande fest steht Ansonsten wäre es einfach seine Aufgabe Schritt zu gehen. Wenn er ohne großes Nachtreiben Schritt geht würde ich mit Richtungswechsel/Figuren reiten beginnen. Aber ich würde das Tier nicht auf den Hufschlag oder in eine Ecke zwingen. Vielmehr würde ich dort reiten wo er frei geht und die kritischen Bereiche einfach meiden. Mit zunehmender Sicherheit würde ich dann immer näher an die kritischen Plätze reiten und sie nach und nach erschließen. Erst wenn das klappt käme mit gleicher Systematik der Trab und später der Galopp an.

Nimm Dir dafür Zeit und erzwinge nichts, dann sollte sich das Problem langsam lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre in der Halle erst mal mit Bodenarbeit zu beginnen und dann mit Reiten.
Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsy
Benutzer


Alter: 38

Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 23:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Bodenarbeit wird viel mit ihm gemacht,..und er ist 15Jahre,..er kennt die Halle und er zeigt ja auch keinerlei Angst oder sowas,....ich hab das Gefühl ,,er will einfach nicht"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum