Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Frust   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 11:01    Titel: Frust   Antworten mit Zitat

Hallo,
heute muss ich mir selbigen mal von der Seele schreiben....
Ich habe im Moment den Eindruck, dass ich hier im Forum mehr oder weniger Alleinunterhalter bin. Und das ist weder meine Absicht noch Sinn dieses Forums. Ich brauche es nicht zur Selbstdarstellung. Dieses Forum ist EUER!!!! Forum - nicht meines!
Immer wieder versuche ich Anregungen, Tips, Geschichtchen usw. zu liefern, aber es verläuft alles im Sande. Warum?? Ich weiss, dass Viele hier regelmässig mitlesen, die viel zu den einzelnen Punkten beitragen könnten. Aber es kommt (fast) nichts.
Vor einiger Zeit haben wir mit viel Mühe und auch Hilfe von aussen dieses Forum neu kreiert, neu sortiert, neue Diskussionspunkte geliefert, regelmässig Newsletter verschickt, usw. Im Moment erscheint es mir, dass das alles umsonst war. Früher wurde hier oft (zu?) heiss diskutiert; aber es war was los, es "ging" was! Wir alle lernten viel dabei (bilde ich mir zumindest ein).
Mir ist klar, dass nicht jeder so viel Zeit am PC verbringen kann oder möchte wie ich. Aber ist es wirklich so, dass Mulimenschen einfach anders sind? Dass lieber jeder seine eigene Suppe kocht, und er niemanden unter den Deckel schauen lässt? Oder ist es so, dass Mulileute kein Nachfragen, keine Kritik vertragen? Wahrscheinlich ist es so. Lieber macht jeder sein eigenes (geheimes) Ding, bzw. holt sich Ratschläge woanders (teils auch in anderen Foren), anstatt Anregungen von Gleichgesinnten anzunehmen bzw. diese mitzuteilen.
Vor einiger Zeit hatte ich mich sehr zurückgehalten im Forum. Nun, mit dem neuen Forum-Outfit hatte ich neue Ideen, Anreize zu schaffen. Bin ich nun hier zu präsent und halte damit andere ab, sich zu äussern? Das möchte ich auf keinen Fall! Oder erwarte ich zu viel, indem ich mir wünschen würde, dass sich die Maultierleute untereinander mehr austauschen?
Ich werde mich in nächster Zeit wieder mehr zurückhalten, damit den Weg für Andere frei geben und hoffe so, ein geselligeres Miteinander zu fördern.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Beate

du sprichst/schreibst genau das, was mir seit öfterem schon zu Denken gab, da ich schon öfters mal den gleichen Beitrag hier und auch in anderen Foren einsetzte ( auch Muliforen u.a. ) und bei allen anderen kamen z.T. sehr viele Reaktionen/Antworten darauf.
Nur hier scheint es irgendwie anders zu sein, wieso entzieht sich meiner Kenntniss. Deshalb tummle ich mich sehr oft in anderen Muli-Esel-Foren, da ich nicht gerne allein Unterhalter bin.

Ist mir etwas zu langweilig auf die Zeit raus.... Smoke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Augen rollen (sarkastisch) hallo beate; ich kann deinen frust gut verstehen. auch ich hab oft den eindruck, dass wesentlich mehr gelesen wird, als selbst zu schreiben. leider hab ich auch hier wenig antworten auf meine fragen bekommen, außer von den üblichen verdächtigen Großes Lächeln
manchmal hätte auch ich gern was geschrieben, aber wenn mich ein beitrag ärgert, versuch ich eher, nix zu schreiben. oder es sehr "sanft" zu forMULIeren.
allerdings hab ich in dem anderen esel/muliforum auch momentan den eindruck, dass da nicht so viel läuft...
ich fänd es allerdings auch schade, wenn ich zukünftig auf deine meinung verzichten müsste, denn dein wissen, dein einfühlungsvermögen und deine "diplomatie" find ich hier im forum extrem wichtig Fcurtsy
so, das musste mal gesagt werden...
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 23:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
Anita hat Folgendes geschrieben:
Ist mir etwas zu langweilig auf die Zeit raus.... Smoke

naja, ich finde ein solches Forum sollte nicht (nur) dafür da sein, Langeweile zu vertreiben, sondern eher wirklichen Austausch und Hilfe bieten.

Jo, es ist keine Rede davon, auf mich verzichten zu müssen (dürfen? :rolleyes Lächeln . Es geht hier auch nicht um meine Person - es geht um EUER Forum! Und genau das möchte ich erreichen, dass es EURES bleibt, und nicht MEINES wird Blinzeln . Und - danke für die Blumen! Blume
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 10:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich gehöre leider auch zu denen, die hier mitlesen, aber nur gaaanz selten was schreiben. Das hängt allerdings nicht damit zusammen, dass ich nicht möchte, sondern eher damit, dass ich zur Zeit nichts beitragen kann.

Die letzten Monate bin ich leider überhaupt nicht dazu gekommen, mich mit unseren Mulis intensiv zu beschäftigen. Demzufolge hatte ich weder Fragen noch Antworten. Ich hoffe, dass wird demnächst besser.

Aber in den meisten Foren ist es zur Zeit eher ruhig.
Beate, warte mal auf die Herbststürme und den Winter. Ich bin davon überzeugt, dann tobt auch in diesem Forum wieder das Leben. Tanz2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 14:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Als Eselmensch bin ich auch eher stiller Mitleser und tummle mich eher im Eselforum. Da ist wirklich weitaus mehr los als hier. Woran kann das liegen? Gibt es so wenig Mulileut? Glauben sie alles im Griff zu haben? Oder kocht tatsächlich jeder sein eigenes Süppchen? Vielleicht liegt es aber auch nur am Sommerloch, wer weiß! Sun00000

Beate, lass dich nicht frustrieren! Du tust dein bestes! Cupgold0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 22:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
Deine Gedanken kann ich gut verstehen, aber es ist nicht nur eine Sache diesen Forums sondern auch in anderen Foren beobachte ich, das die Beteiligung zurück geht.

Nun sind wir Mulibesitzer ja schon ein ausgesuchter Kreis, und davon sind viele nicht so internetpräsent.

Der Umgang mit Mulis ist nun einmal etwas Spezielles, aber auch nichts Unheimliches.

Wir sollten es nicht auf die Goldwaage legen. Zur Zeit muss ich hier in meinem neuen Umfeld Tritt fassen, aber auch ich habe mit schon Gedanken um das Forum gemacht. Ich denke darüber nach zu meinen Eahrungen etwas zu schreiben und vieleicht finden sich auch andere Aktive wie Miraculix oder Anita sich zu beteiligen und Schwerpunktthemen zu übernehmen.

Aber wenn ich sehe, wer in Paaren mit seinen Maultieren nicht präsent war, aber tolle Tiere hat und klasse Sachen mit ihnen macht, so ist es das gleiche Bild. Oder sehen wir auf die Präsens der Mulis in der Eselpost, wo hoffentlich dieses Mal auch die Himmelfahrtstour präsentiert wird.

Der Mytos Muli ist wohl einfach zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 23:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
so ganz verstehe ich nicht, was Du (mir) mit Deinem Beitrag sagen willst. Book2

Natürlich ist mir klar, dass viele (Muli)Menschen (noch) kein Internet haben. Aber darum geht es mir nicht.
Dass es nicht Jedem liegt, sich und seine Tiere dem Stress eines Eseltreffens auszusetzen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es mittlerweile ja ähnlich.
Ich möchte weder Jemanden dazu "überreden" hier im Forum zu schreiben, noch auf ein Eseltreffen zu gehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit seine Ambitionen reichen. Mich haben eben nur die ganzen Veränderungen im Forum frustriert, und ich hatte das Gefühl, dies mal "zu Papier" bringen zu müssen.
Eselpost und -verein - ja, da sind wir absolute Stiefkinder. Deswegen versuche ich, mich ausserhalb des Vereins, bzw. "vereinsübergreifend" zu engagieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
Beate
PS: Die Muli-Trekkingtour IST in der Eselpost! Habe sie diese Tage erhalten.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 19:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wollte einfach nur sagen, dass es mit einem Muliforum nicht so einfach ist wie mit einem Pferdeforum.
Die Mulihalter sind individueller als die meisten Pferdehalter und ich meine Du musst wegen der Beteiligung keinen Frust schieben. Ich habe auch den Eindruck, dass Hilfesuchende durchaus Unterstützung finden.

Bei diesem Beitrag musste ich an eine Aussage von Armin denken. Es ging um die Zahl der Maultiere in Deutschland, und dass man keine Ahnung hat wie viele Maultiere es gibt.

Selbst in meiner Nähe werden immer wieder neue Maultiere bekannt.
Eine Kundin der TA-Praxis in der meine Tochter ihre Ausbildung hat sich als Mulibesitzerin gezeigt und wollte mit mir in Verbindung treten. Jetzt warte ich halt bis sie sich rührt.

Ich habe gedacht, dass man versuchen sollte ein Muli-Kataster zu erstellen, aber man kann die Menschen ja nicht zur Teilnahme zwingen.

Das Forum erfüllt schon einen guten Zweck und wir sollten es durch unsere Aktivitäten am Leben halten. In Köln habe ich ja Abends mehr Zeit und die
möchte ich nutzen und auch mehr schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 12:00    Titel: Danke!!   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
wollte Euch hier nur sagen, dass ich die rege Teilnahme der letzten Zeit hier echt klasse finde!!!! Lächeln Thumbsup
Denn nur so können wir uns austauschen, voneinander lernen, und es macht mir als Admin auch wieder mehr Spass, irgendwelche Dinge (z.B. Fotowettbewerb, Kurse usw.) zu organisieren und mir auszudenken.
Danke!! Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin dann mal wech... Lächeln ;
möchte mir eine Auszeit vom Forum gönnen, nachdem nun für Fridolin ein angemessener Platz gefunden wurde und ich wieder etwas "durchatmen" kann.
Nutzt diese Plattform zum Austausch - zum Wohle Eurer Langohren - IHR seid das Forum! Bow00002
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum