Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Loch in Hufwand   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 12:57    Titel: Loch in Hufwand   Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern musste ich bemerken, dass Tira an der Außenseite des rechten Vorderhufes ein Loch hat. Es fehlt ca. 1 cm vom Boden entfernt die Hufwand bis zur weißen Linie. Das Loch ist ca 1 cm im Durchmesser, man hat aber nicht den Eindruck, dass irgendetwas gammelt, eine Kollegin hat auf eine mechanische Einwirkung getippt.

Hat jemand von euch schon so etwas gesehen? Muss ich etwas machen, oder kann ich warten, bis die Stelle von selber herauswächst.

Ich habe natürlich Sorge, dass es sich entweder vergrößert, und noch weitere Teile der Hufwand herausbrechen, oder sich eine Entzündung einnistet. Wenn ich Tira von der Koppel hole ist das Loch meistens mit Erde verstoft, es ist aber sauberer Mutterboden, kein Mist.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 15:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Susanne,

sowas passiert öfters. Wahrscheinlich war ein Stein drinnen der wieder rausgefallen ist. Du kannst Watte reinstopfen (nur nicht zu fest) und dann mit tonerde zuschmieren damit sich keine kleinen fiesen Steinchen in den Huf einarbeien. Ansonsten wachsen lassen und beim nächsten Huftrimm ist es meistens weg (oder nur noch halb so groß). Mein Esele hat sowas ständig gehabt als wir viel mit ihr gelaufen sind.

Grüße

Friedi
(deren Quille heute mal nicht humpelt...)
Nach oben
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 16:02    Titel:   Antworten mit Zitat

OK bin grad verwirrt. Mach mal ne zeichnung wie ich mir das vorzustellen habe. Ist das Loch unten an der Sohle oder auf der Seite oder wie? Oder am besten mach mal n Bild davon (ich ging grad von löchern an der Hufunterseite aus und die hatte mein esel durch eingetretene Steinchen ständig...)
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 16:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

keine Panik, hatte ich bei Mala auch schon, das wächst wieder raus. Als Hilfe den Tragrand in diesem Bereich bis auf das Sohlenniveau Abfeilen bzw. Anschrägen, damit der Druck von der Hornkapsel genommen wird und die Kapsel nicht weiter reißt.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute Bilder vom Huf gemacht.

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 05:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
das mit der Hufwand finde ich nicht so schlimm. Schau das es keine scharfen Kanten gibt(von Hufschmied oder selber)das der Dreck sich nicht einnisten kann.
Aber was ist mit den Ballen?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 07:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

sieht wirklich so aus als ob sie auf etwas hartes Scharfkantiges getreten wäre. daher auch der Rissverlauf waagerecht und nicht senkrecht. vielleicht gab es an dieser Stelle vorher schon mal einen kleinen Einriss den man nicht wahrgenommen hat. Den Tragrand in dem Bereich etwas von außen abfeilen wegen Druckreduzierung. In 3-4 Monaten siehts du davon nichts mehr. Das Strahl, bzw. Ballenpolster hat einen schönen Abstand vom Boden. Wenn Du noch was Gutes tun willst. den Kronrand mit Huföl einmassieren. Kannst du mal ein Bild "von unten" machen, Marke Blick über den Tellerrand.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 07:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe auch, dass die Stelle bald herauswächst. Der Hufpfleger hat auch gemeint, beobachten und Keralit drauf, damit es nicht noch weiter ausbricht. Die Ballen sind in Ordnung, da hängt nur ein loses Fetzchen Horn herunter, die schneid ich immer wieder ab.

Für eine mechanische Einwirkung spricht auch das plötzliche Auftreten. Und da ich für die Hufschuhe den Huf immer gründlich säubern muss, wäre mir eine Beschädigung sicher aufgefallen.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 14:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Tobis Hufe sehen viel gleichmäßiger und schöner aus. Für mich ist der Absatz neu.
Also bitte ein Bild von unten, um mein Wissen zu erweitern.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

der Absatz kommt daher, dass Tira Eselhufe hat. Da sind die Ballen nicht zwischen den Eckstreben sondern dahinter. Deshalb gibt es von der Seite auch den Absatz, wären die Ballen tiefer, würde sie ja auf den Ballen laufen. Vielleicht hat Tobi mehr Pferdehufe. Ich finde, dass der Eselhuf schwieriger zu pflegen ist, und viel weniger pferdisches Zubehör passt.

Ich habe heute noch ein Bild von unten gemacht. Die vielen losen Fitzel kommen deshalb, weil der nächste Hufpflegetermin in Kürze ist. Dann wird das alles sauber weggeschnitten, und der Strahl neu ausgeschnitten. Ich schneide nur mit einer Schere das Gröbste ab, mit dem Hufmesser komme ich nicht so zurecht, das überlasse ich dem Hufpfleger.

Hier einloggen Hier registrieren

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
vielen Dank für das Foto. Tobi hat tatsächlich Pferdigere Hufe. Ich muß auch nur seinen Strahl ausschneiden lassen. Raspel und korregieren müssen wir so gut wie nie.
Jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum