Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wie viel gewicht kann ein muli tragen?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 09:53    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

wie viel gewicht kann ein muli tragen? es wird immer gesagt, dass es lasttiere sind, aber konkrete angaben gibt es nicht - oder habe ich zumnidest nicht gefunden...

meine kleine wird vorausichtlich etwas über 1,30 und ist recht kräftig gebaut - meint ihr sie kann inkl. sattel, trense etc. ca. 68kg tragen?
mein pony ist 1,34 und steckt das problemlos weg (auch von ta bestätigt - aber mit mulis kennt sie sich nicht so aus)
und ich möchte ihr nicht schaden. das wir, wenn sie alt genug ist, langsam anfangen und erst ausreichend muskeln aufbauen ist selbstverständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 13:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ginny, das Gewicht kann dein Muli locker tragen. Im Buch "Alles über Maultiere" gibt es dazu eine Tabelle mit wieviel Last Pferde, Mulis, Elefanten wie weit pro Tag marschierten. Wenn ich mich richtig erinnere werden Mulis bei der Tragtierkompanie mit 100 - 140 kg Gewicht beladen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 19:33    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo ginny

ich finde, es kommt auch sehr auf die statur des maultieres an, ob sie fein gebaut ist oder etwas robuster. dazu
kommt dann natürlich auch zwingendermassen eine gute rückenmuskulatur für eine höhere gewichtsaufnahme.
mein muli suleika habe sie beim trekking z.t. mit 130 kg beladen- das finde ich wahnsinn und unnötig. natürlich geht
so was, im krieg wird ja auch nicht lange gefackelt, aber wenn es nicht sein muss, finde ich es sehr schade, dass
teilweise die tiere einfach überbeladen werden. das kann nicht gesund sein auf dauer.

ich denke, du wirst merken, ob dein muli dich tragen mag oder nicht, wenn sie fleissig und locker geht ist das sicher
ein zeichen dafür, dass sie dich gut tragen mag... aber leider gibt es ja keine wirklich verlässliche formel dafür wie
viel ein muli bei welcher grösse tragen kann Blinzeln

grüsse, martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für eure meinungen. das sie es zeigt, wenn es ihr ungenehm ist, da gehe ich von aus und dann muss sie auch nicht geritten werden.

ich wollte nur eure meinungen hören, ob ihr es für möglich haltet oder ob ich es mir generell aus dem kopf schlagen sollte sie reiten zu wollen.
hier ist die szene sehr großpferde orientiert und ich werde schon mit dem pony stark belächelt. mulchen ist zwar nicht ganz so kräftig wie pönneken - aber trotzdem sehr robust und ja auch noch nicht ausgewachsen


[Editiert durch Ginny ein Freitag, März 4, 2005 @ 11:54]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 19:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Tragtiere der Bundeswehr sind in etwa 150cm groß und größer. Sie kommen in der Regel aus Italien und in den letzten Jahren vermehrt auch aus Spanien.
Mein Maultier Rafaela ist 150cm groß und kommt aus Spanien.
Die Maultiere tragen Lasten bis zu 150 kg, wobei das Traggestell selber auch noch mal 50 kg wiegt. Mit diesen Lasten gehen sie ca. zwei Mal die Woche auf Bergtour.
In der Regel wird so ein Maultier ca. 15 Jahre eingesetzt und zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr abgegeben, bevor die Tiere Einschränkungen zeigen. Es kommen nur ausgewachsene Tiere zum Einsatz. So war Rafaela neun Jahre als sie zur Bundeswehr kam.
Betreut werden die Tragtiere durch zwei Tierärzte und durch eine eigene Hufbeschlagsschmiede regelmäßig versorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Also mir haben die Bundeswehrleute auf der Equitana gesagt der Sattel wiege 40 kg und die Zuladung sei max. 100 kg.
Die weißen Druckstellen sprachen für sich...

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 22:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun ja, ich weiß nicht wer Dir da Auskunft gegeben hat.
Ich habe auf der Equitana den Verantwortlichen Tierarzt, Dr Bartmann, speziell nach der Traglast gefragt, da ich es im Oktober bei der Übernahme meines Maultiers ähnlich wie Du registriert hatte, und habe von ihm die obige Antwort bekommen. Es handelt sich dabei um den Spitzen-, Grenzwert und nicht um den Standart, und die Tiere sind im Training.
Damals sagte man mir, man hätte Rafaela (150 cm) mit bis zu 170 Kilo beladen, 50 Kilo Traggestell, je 50 Kilo rechts und links und 20 Kilo oben drauf.
Beim EAZ kommen aber auch sehr kräftige Maultiere, Kreuzungen aus Riesenesel und Kaltblut, zum Einsatz mit bis zu 170 cm Höhe, wenn ich das richtig erinnere.
Die weißen Stellen sollen laut Auskunft des ehemaligen Chefs vor Allem darauf zurück zu führen sein, dass ein Lieferant, entgegen den Verträgen, syntetisches Polstermaterial in die Unterlagen der Traggestelle mit eingearbeitet hatte. Zu dem sind die Traggestelle nicht flexibel und die Last balanciert sich nicht wie ein Reiter über dem Schwerpunkt des Tieres, sondern die Last führt doch mehr Eigenbewegungen aus die ein Scheuern mit sich bringen.
v. Gugelberg geht bei ihren Kaufhinweisen für Maultiere darauf ein, und sie intepretiert es als Zeichen für ein leistungsfähiges und leistungswilliges Tier.
Rafaela, die zwei Jahre bei der Bundeswehr eingesetzt war hat diese weißen Stellen nicht.

Beate hat ja den Besuch des "Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230" im Sommer angeboten.
Mit Sicherheit eine lohnende Sache, zu mal man nirgends auf soviel Kompetenz bezüglich Maultiere trifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 14:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich weis auch nicht, wer mir Auskunft gegeben hat. War ein älterer Herr in Uniform, der daneben stand und den habe ich dann gefragt.
Da der Tragsattel ein einheitliches Modell ist, wird er nicht allen Mulis gleich gut passen können. Deshalb kommt es wohl zu den Druckstellen, wenn das Material nicht richtig "atmen" kann wird der Prozess natürlich beschleunigt.
Die These von Frau Gugelberg kenne ich und sicher sind Druckstellen ein Zeichen dafür, daß mit dem Tier gearbeitet wurde, die Frage ist nur wie und ein Fehlen dieser schließt ein arbeitswilliges Tier nicht aus.
Deine Rafaele scheint ja nicht die besten Erfahrungen gemacht zu haben, wobei ich nicht sagen möchte, daß die Bundeswehr schlecht ausbildet oder schlecht ausgerüstet ist. Nur sind Ausbildung und Ausrüstung halt nicht was für Jedermann, wie schon so mancher Wehrdienstleistende merken mußte Großes Lächeln .

Ich würde sehr gerne nach Bad Reichenhall kommen, fange aber jetzt im Mai auf einer neuen Arbeitsstelle an und weis nicht, was auf mich zukommt. Ich muß schon die Muliwanderung bei uns um die Ecke ausfallen lassen Stirnrunzeln .

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Rafaela war nur von 2002-2004 bei der Bundeswehr. Sie wurde von einenm Händler aus Spanien importiert.
Dort ist sie wohl schlecht behandelt worden.
Im Einsatz- und Ausbildungszentrum werden Tragtierführer ausgebildet. Aufgrund der Einsatzbelastung und der kurzen Wehrdienstzeit war es nicht möglich Rafaela eine Bezugsperson zuzuordnen, die in der Lage gewesen wäre, regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hauptsächlich mit ihr gearbeitet hätte.
Für einen Ausbildungseinsatz war das Risiko das jemand zu Schaden kommen könnte zu hoch, so dass man Rafaela ausser Dienst stellte.
Es war purer Zufall, dass ich zu diesem Zeitpunkt Kontakt mit der Einheit aufgenommen habe.
Einige waren schon traurig, dass sie abgegeben wurde und wir halten über die Entwicklung auch einen regelmäßigen Austausch.
Ich muss auch damit rechnen, dass man sich persönlich über die Haltungsbedingungen und die Verfassung von Rafaela ein Bild macht.

Ich habe die Absicht mit ihr bei einem Tunier an Himmelfahrt in Gut Grabau zu starten, an einer GHP teilzunehmen und vor allem im August zum Maultiertreffen zu fahren. An welchen Disziplinen wir teilnehmen wird sich dann zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum