Sunny Erfahrener Benutzer
Alter: 58 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 385
|
Verfasst am: 21.04.2006, 06:40 Titel: [erledigt]Esel Oliver sucht dringend neues zu Hause |
|
|
Er ist ca 10 Jahre alter Wallach, grau, ca 1,10 groß
und kein wirklich unkomplizierter Esel
Seit er ein Absatzfohlen ist, steht er allein und hat ständig wechselnde Bezugspersonen und niemanden, der wirklich Ahnung von Eseln hat (er lebt in einer therapeutischen Einrichtung). Sein Sozialverhalten gegenüber anderen Eseln/Pferden ist deswegen sicher fragwürdig.
In seinem Auslauf/Weide attackiert er Menschen. Er ist mit entsprechender Souveränität und Erfahrung problemlos in seine Schranken zu weisen, die Angriffe (losrennen, anhalten vor dem Menschen und gezielt, wohl auch schon öfter erfolgreich, austretend) meint er durchaus ernst.
Außerhalb seines Auslaufes ist er mit Eselerfahrung gut zu händeln, freut sich über Spaziergänge und Aufmerksamkeit. Allerdings muß man schon in der Lage sein, "lustige Eselspiele " im Vorfeld zu erkennen und freundlich zu unterbinden (Ansteigen, Beißen, fetzige Laufspiele, etc).
Ansonsten ist er in einem guten und gepflegten Gesamtzustand.
Vorraussetzungen, die der neue Besitzer erfüllen sollte:
Eselerfahrung
möglichst Eselgesellschaft (eventuell auch Ponys möglich)
kleine Herde (maximal 2 - 3Tiere)
möglichst befestigten Zaun (ob der Kleine E-Zaun sicher ist, ist bisher ungeklärt)
Ruhe, Geduld, Zeit und bitte nicht den Ehrgeiz Olli in absehbarer Zeit zum Reit- oder Fahresel auszubilden. Der Kleine braucht Zeit, um einfach wieder Esel zu werden.
Kontakt: Heike Wulke, Tel. 03 58 76 - 4 14 27, Mobiltelefon: 0171 - 8 71 78 73,
eMail: eselhof-nechern (at) arcor.de
Ich habe mit der für die Vermittlung verantwortlichen Person gesprochen, die mir noch einiges erzählt hat. Also beim Spazierengehen ist er wirklich ein ganz lieber und aufmerksamer und nimmt Rücksicht auf seine Begleiter. Ihm fehlt höchstwahrscheinlich wirklich nur ein Artgenosse, mit dem er Spielen und Toben kann, dann lässt er sicherlich auch seine Attacken auf den Menschen bald sein. Es wäre jedoch günstig, wenn nicht gerade kleine Kinder anfangs mit ihm zu tun hätten. Oliver steht im Raum Berlin und wird gegen Schutzgebühr abgegeben.
[Editiert durch Sunny ein Mittwoch, Mai 3, 2006 @ 13:44] |
|