Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 03.07.2013, 19:06 Titel: heuernte - wann? |
|
|
aus aktuellem anlass hier meine frage: bisher bekam ich mein heu von einem benachbarten bauern. doch bisher hat er keinen einzigen halm geerntet, andere denken schon an den 2. schnitt, er hat noch den trekker in der scheune stehen
hat das heu, falls er es irgendwann in der nächsten zeit einmal mähen sollte, überhaupt noch nährstoffe? macht es sinn, das heu zu kaufen? wie wird wohl die qualität?
oder sollte ich mich um einen anderen heulieferanten kümmern?
danke schonmal für eure ideen/anregungen!
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 03.07.2013, 19:16 Titel: |
|
|
Hallo Jo,
wir müssen auch noch 2 Wiesen heuen.
Aufgrund der Wetterlage war es nicht möglich im Juni das ganze Heu zu bergen.
Da neues frisches Gras ständig nachwächst. Sind aus meiner Sicht immer noch genügend Nährstoffe enthalten.
Wichtiger ist, das das Heu nicht verregnet ist. Oder gar zu früh gepreßt wird und im Ballen schimmelt.
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 03.07.2013, 22:42 Titel: |
|
|
Wir hatten Mitte Juni von unserem Heubauern die 1. Lieferung = 10 Rundballen bekommen. Das wars dann bis jetzt. Es stehen nun noch 40 Ballen aus. Ursprünglich sollten die Ende letzter Woche kommen, war aber aufgrund des Wetters nicht möglich. Ich mach' mir deswegen (noch) keinen Kopf. Nur wenn die Heuernte mit der Getreideernte zusammenfällt - das könnte kritisch werden... _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Gast
|
Verfasst am: 03.07.2013, 22:57 Titel: |
|
|
@ 3 Damen
Bitte Geduld, die Damen.
Noch kann der Bauer nicht auch noch am Wetter schuld sein.
Ich bewundere den Sachverstand Eurer Heulieferanten.
Anstelle dem oder den Lieferanten dafür dankbar zu sein, dass er Euch kein Wasserheu liefert wird schon wieder rum gemosert und in Frage gestellt.
Was nützt Euch Heu, welches nicht richtig getrocknet eingebracht wird.
Selbst wenn Heu und Getreideernte zusammen fällt und ihr dann gut getrocknetes Heu erhaltet seit ihr weit besser dran.
Älteres Heu, bereits etwas holzig...dann habt ihr Heu wie von der Magerwiese, was ja das nun plus ultra sein soll.
LG aus Nova Scotia
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2013, 07:27 Titel: |
|
|
Klaus, ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine der 3 Damen "gemosert" hat. Bitte zügle Dich ein wenig!
Das Problem bei uns, wenn Heu- und Getreide-Ernte zusammenfällt ist, dass sich der Bauer nicht verteilen kann (soll er auch nicht). Und ihm geht dann die Getreide-Ernte vor, was die Sache fürs Heuwerben schwierig macht. Nur deswegen die Anmerkung von mir. _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 04.07.2013, 07:49 Titel: |
|
|
Beate hat Folgendes geschrieben: |
Klaus, ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine der 3 Damen "gemosert" hat. Bitte zügle Dich ein wenig!
|
dem ist nichts hinzuzufügen.... |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 04.07.2013, 09:28 Titel: |
|
|
elke hat Folgendes geschrieben: |
Aufgrund der Wetterlage war es nicht möglich im Juni das ganze Heu zu bergen.
Wichtiger ist, das das Heu nicht verregnet ist. Oder gar zu früh gepreßt wird und im Ballen schimmelt.
LG Elke |
|
|
Nach oben |
|
|
Klaus Gast
|
Verfasst am: 04.07.2013, 12:29 Titel: |
|
|
null text |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 05.07.2013, 08:04 Titel: |
|
|
ER MÄHT ER MÄHT
hier in unserer gegend st es wirklich sehr sehr schwierig, an anständiges heu zu kommen.
diese wiese liegt direkt neben meinem grundstück, ich kann also immer die qualität im auge behalten. und die köter, die so gern auf wiesen sch... und pi... und buddeln
also hoffe ich das beste, dass es in der nächsten zeit mal nicht regnet und doch noch anständiges heu draus wird.
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
Killah Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 05.07.2013, 09:52 Titel: |
|
|
Hey jo,
bei uns wird auch seit gestern gemäht. die ganze nächste Woche ist nur Sommer (also der mit warm und sonnenschein) gemeldet. Das wird bestimmt richtig gutes Heu. |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 05.07.2013, 10:51 Titel: |
|
|
Wir im sueden sind schon einen schritt weiter: gerade wird das stoh, weichweizen wie "daheim in D",extra fuer uns angebaut, gepresst und heimgefahren. Meinem mann habe ich einen riesigen container abgeluchst vor ein paar jahren, da packen wir die gesamte ernte rein und da ist sie zur regelmaessigen "haeppchen-entnahme= 4 ballen" bestens afgehoben.
Das heu /luzerne ist irgendwo schon seit laengerem beim haendler im lager,. Ich finde das ganz gut, so schwitzt es dort schon durch und wir koennen dann die verdaechtig schweren ballen gleich aussortieren und zurueckschicken. Wir muessen luzerne dazunehmen(da haben wir sichere und gute bio-qualitaet) und dazu habe ich eine frage: der eiweissgehalt der luzerne ist in staengel und blatt gleichermassen hoch?? Ich bin mir der protein-problematik bewusst und ich mische stets halb/halb mit heu.
Die rauhfutterbeschaffung ist jedes jahr eine grosse herausforderung und viel frust . Mein mann hat im letzten jahr extra das bestellte heu vor-besichtigt , eine andere, schlechte ware wurde geliefert... Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob Ira vielleicht in diesem heu das gift mitgefressen hat, das sie das leben gekostet hat .
vg ,helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2013, 12:16 Titel: |
|
|
ninjo hat Folgendes geschrieben: |
ER MÄHT ER MÄHT |
Wunderprächtig!
Wir haben gestern abend die nächste Teilmenge mit 10 Rundballen bekommen . Und für Sonntag oder Montag ist die nächste Ladung angekündigt. Es geht also was in Sachen Heu! :-) _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Gast
|
Verfasst am: 05.07.2013, 12:49 Titel: |
|
|
helga hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob Ira vielleicht in diesem heu das gift mitgefressen hat, das sie das leben gekostet hat .
vg ,helga |
Hallo Helga
Mal angenommen. eine Maus oder Ratte oder .....irgendein Kadaver wurde mitverpresst.
Schon 50 bis 100 g aus der Umgebung eines Kadavers können tödlich sein.
Botulismus, hast Du da schon mal nachgeschaut ?
LG aus Nova Scotia
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 08.07.2013, 09:13 Titel: |
|
|
Killah hat Folgendes geschrieben: |
Hey jo,
bei uns wird auch seit gestern gemäht. die ganze nächste Woche ist nur Sommer (also der mit warm und sonnenschein) gemeldet. Das wird bestimmt richtig gutes Heu. |
jaaa, es sieht ganz danach aus, hab schon mein heuzelt frei geräumt
für die 2,5 tonnen....
lg
jo |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 11.07.2013, 13:17 Titel: |
|
|
So, jetzt kann der Winter kommen . Heu ist gut verstaut in der Scheune . _________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
|