Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Zesel - die etwas anderen Equidenhybriden   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:43    Titel: Zesel - die etwas anderen Equidenhybriden   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Zesel (Zebra-Esel-Kreuzungen) bisher nur im internet gesehen. Und war rein optisch meist nicht so angetan,weil die armen Tierchen immer einfach etwas unförmig und zusammengesetzt aussahen... Aber eben hat mir eine Freundin einen link zu einem äußerst hübschen Exemplar geschickt (erinnert ja so ein ganz klein bisschen an meine Süße - kein Wunder, dass da mein Herz aufgeht Zunge rausstrecken ), das kann ich euch einfach nicht vorenthalten!
http://www.pbase.com/johanops/image/81141576
Hat irgendwer schon mal "persönliche" Erfahrungen mit dieser Mischung gemacht? Ich stelle mir die Kreuzung Esel-Zebra als den erzieherisch anspruchsvollsten Equiden vor, den man sich auf dieser Welt antun kann Augen rollen (sarkastisch) Blinzeln . Um hier mal ganz doll zu pauschalisieren...
Viele Grüße, Christine (schon ganz aufgeregt wegen dem Kurs diese Woche!!!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:46    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
erinnert ja so ein ganz klein bisschen an meine Süße

Ich seh grade: ich müsste als Avatar eher ein "Kindheitsfoto" von Reyki reinstellen, damit man die Ähnlichkeit sieht Großes Lächeln ... Ich werde mal eins suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Selber habe ich keine Erfahrung mit dieser speziellen Equidenart.
Michael Geitner hat lange mit einer Esel-Zebra-Mischung gearbeitet, bzw. hat sie glaub ich immer noch. Die Zeitschrift Cavallo hat jeweils über die Ausbildung berichtet. Vielleicht findest du was im Internet darüber?

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 08:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob man mit solchen Tieren überhaupt arbeiten muss und soll. Ich würde so eine Kreuzung eher als "Wildtier" in einem Zoo mitlaufen lassen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee mit Antilopen oder Giraffen Join-up zu machen, es lassen sich nicht alle Tierarten domestizieren.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 22:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
ich krame mal dieses Thema raus.
Heute haben wir eine Roller-Tour gemacht, und dann u.A. einen Tierpark besucht. Natürlich zog es uns hauptsächlich zu der Eselgruppe. Und was stand da mit dabei? Richtig - ein Zesen, dort Zebresel genannt.
Ich hänge Euch mal ein paar Fotos von dem Streifling an. Es war aber schwierig zu fotografieren - durch den recht engmaschigen Zaun musste ich die Kamera obendrüber halten; und dann war Zebresel meist am Fressen - gefüttert aus den Brot- und sonstigen Tüten der Tierparkbesucher! Stirnrunzeln
Wir hielten uns dort eine Weile auf, um ein wenig zu schauen, wie sich Zebresel so verhält. Wir konnten in dieser Zeit keinerlei Auffälligkeiten oder Unterschiede zu den Eseln feststellten.
Hier nun die Fotos:
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 22:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder.

Und als letztes Foto eine Aufnahme von einem amerikanischen Mulifreund: Ein Zesel-Vierspänner (Quadriga?)
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 08:32    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für die netten bilder Lächeln
weisst du, ob das hübsche tierchen eine gewollte oder eher zufällige kreuzung ist? ich weiss, auch unsere mulis sind gewollte züchtungen aus zwei unterschiedlichen equiden, also darf ich mich nicht zu weit herauslehnen. aber irgendwie erinnert mich das ganze hin und hergezüchte an das geklonte schaf dolly, die kreuzungen zwischen löwe und tiger, an schiegen und andere (menschliche) kreuzungsversuche. ein wenig gruselt es mich schon dabei...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 12:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Solange es dem Tier dabei gut geht.Man muss nur aufpassen,das diese Tiere auch in den passenden Händen sind.Allerdings sollte man nicht alles kreuzen,nur weil es sich kreuzen lässt. Cool
Zebras sollen ja sehr wehrhaft und ursprünglich sein.Stell ich mir schwer vor,mir so einem Tier wirklich zu arbeiten.
Hier mal ein wie ich finde,sehr gelungenes Exemplar:
http://farm4.static.flickr.com/3142/2771748644_2f474b69ab.jpg?v=0


Ich seh grad noch bei Beates kleinem zesel,das der total schlechte und deformierte Hufe hat!
Finde ich schlimm,das die in einem Tierpark,mit angeblich Geschultem Personal die Hufe so vernachlässigen.
und wenn sie den in Narkose legen,aber das sieht echt fies aus!

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 22:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
ich weiss leider nichts weiter über dieses Zesel. Im Internet habe ich auch mal geforscht, aber nichts über seine (ihre) Herkunft gefunden.
Hmm, wegen dem Kreuzen vorn verschiedenen Tierarten - wie Du schreibst, wurde das mit den Eltern unserer Tiere ja auch getan. Für die Besitzer von Mischlingen zwischen Schafen und Ziegen mag vielleicht ein Maultier so "abartig" anmuten, wie für uns deren Tiere.
Was das arbeiten mit solchen Zesels angeht (es gibt ja die These, dass ein wirkliches arbeiten mit dem Wildtier Zebra nicht möglich wäre), da schrieb der amerikanische Mulifreund zu dem Foto von dem Vierspänner, dass wohl mit der entsprechenden Zeit und Geduld auch DAS möglich ist. Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 09:20    Titel:   Antworten mit Zitat

F1-Hybriden gibts ne ganze Menge. Im Tier- und Pflanzenreich. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg! Mulis/Maulesel sind bei bedachter Wahl der Elterntiere eine gute Mischung, beim Zesel scheints noch mehr darauf anzukommen. Da es sehr verschiedene Zebraarten gibt, die sich auch im Verhalten unterscheiden, wird der Unterschied noch gravierender als beim Pferde-Esel sein.

Mixe zwischen Schaf und Ziege sind sehr sehr selten. Sie kreuzen sich nicht so einfach wie Pferd und Esel. Ich kenne nur ein offiziell bestätigten Exemplar, und das ist in der Retorte enstanden....

Die Chromosomenzahl weicht zwischen Schaf (54) und Ziege (60) noch weiter ab als bei Esel und Pferd. Dazu kommt, dass es sich um zwei verschiedene Gattungen, nicht nur um Arten handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum