Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sicherheitssteigbügel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 17:59    Titel: Sicherheitssteigbügel   Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 18:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich als Profifallobst benutze Kwik-out Bügel:
http://shop.reitsport-rico.com/prod....Steigbuegel-Kwik-out.html die klappen zur Hälfte auf, wenn seitlicher Zug drauf kommt. Ich kenne nichts stabileres und was besser funktioniert mit uneingeschränkten Nutzungsvorteilen. Ich hab sie schon Sturz getestet und sie klappen schneller auf, als man abrollen kann.
Die "Körbchen" brauchst Du dann nicht mehr. Körbchen sind eher was für Bügel ohne Sicherheitsvorrichtungen und verhindern das Durchrutschen des Fußes bei mangelnder Beinkontrolle. Meine Frau reitet damit.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 19:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem neuen Sattel (OMEGA) habe ich normale Edelstahlbügel mit aufschraubbaren Körbchen. Diese habe ich für wenige Euro vor 3 Jahren auf der Eurocheval gekauft, es gibt sie aber auch im Internet. Zusätzlich hat der Sattel eine Sturzfeder, die natürlich regelmäßig gepflegt werden muss.

Beim alten Orthoflex hatte ich Tapaderos auf den Westernbügeln. Da kann man dann auch nicht durchrutschen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 20:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Luna,

es gibt ja mitlerweile wirklich eine Vielzahl diverser Sicherheitsbügelsysteme. Geht dabei wohl um 2 Ansatzpunkte: 1. Durchrutschen verhindern, 2. Verhindern des Verkantens des Fußes beim Sturz.
Ich selbst habe nur jahrelange Erfahrungen auch mit diversen Stürzen von mir und Kollegen mit den geschwungenen Isländer-Steigbügeln. Ich habe noch nie gesehen, daß beim Sturz mit solchen Bügeln jemand hängen blieb. Leider habe ich das mal bei normalen Steigbügeln mitansehen müssen. Scheußlich! Manche Leute, die andere Reiweisen gewohnt sind haben schon mal Probleme mit diesen Isi-Steigbügeln (Rausrutschen). Mir liegt das Modell irgendwie. Früher habe ich auch mal eine Zeit die Sicherheitsbügel mit dem seitlichen Gummiband benutzt. Aber da hat mich gestört, daß mit der Zeit das Gummi porös wird. Interessant finde ich die Bügel mit den Kugelgelenken. Wird wohl auch noch demnächst in die Testung genommen. Hat jemand vergleichende Erfahrungen bei diesen Gelenksteigbügeln?
Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine 93
Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Paderborn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 12:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch schon so einige stürze mit meinen Pferden gehabt und bin auch mit den Isi Bügeln am besten geflogen. Sie verkannten sich nicht und sind super zum reiten.
http://http://www.pferdepapst.com/popup_image.php/pID/660
LG Nadine

_________________
Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum