Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hähnchen von W...   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 08:55    Titel: Hähnchen von W...   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vorgestern im Fernsehen einen absolut abartigen Beitrag über die Haltung und den Transport von Geflügel gesehen, dabei handelte es sich um eine sehr bekannte Firma die Tiefkühlgeflügel vertreibt. Habe genau von dieser Firma auch immer gekauft, weil ich dachte na ja sie preisen Tierschutz und artgerechte Haltung an, ich habe mich getäusch und werde nie mehr von denen kaufen. Ich weiss nicht ob ich den Namen sagen darf, aber ich denke viele von euch wissen um wen es geht. WARUM TUT NIEMAND WAS DAGEGEN. Manchmal glaube ich die Vet- Ämter gibt es auch nur zum Schein, ganz zu schweigen von diff. Politikern.
Wollte das nur mal loswerden wweil mich das einfach so sauer macht das Tiere so derart besch.. behadelt werden, dass es dafür schon fast keine Worte mehr gibt. verwirrt Verärgert
lg Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 09:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben schon vor sehr langer Zeit beschlossen keine derart aufgezogenen Hähnchen zu kaufen bzw. fertig zu kaufen.
Jeder der nicht mehr kauft, auch Gänse, Enten und Puten, unterstützt solche Haltungen nicht mehr.
Bei uns gibt es einen Bio-Hof, dort lebt das Geflügel länger, wächst langsamer und hat große Postwägen und riesige Ausläufe.
Diese Haltung kostet natürlich mehr, aber 2 Mal im Jahr ist das zu bezahlen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 11:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,

hier ist zwar jetzt der Name ein sehr bekannter, aber glaube mir, alle anderen Geflügelgroßmästereien arbeiten ganz genauso. Und die Hähnchen, die aus Asien kommen, ich will gar nicht daran denken.....

Das einzige was du dagegen tun kannst, ist wie Elke schon sagt, Geflügel entweder vom Bauern um die Ecke oder aus zertifiziertem Biobetrieb zu kaufen. Genaus wie wir es in der Hand habe Eier aus Legebatterien oder Boden/Freilandhaltung zu kaufen. Wir geben so viel Geld für unnütze Dinge aus, das wenige Geld sollte uns das vermiedene Leid der Tiere wert sein.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,
danke dass Du das Thema hier angesprochen hast.
Hier ein Link zu den Recherchen: http://www.peta.de/wiesenhof
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:41    Titel: Hähnchen   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiss das andere es genau so und vielleicht noch schlimmer machen, aber keiner wirbt so schamlos mit artgerechter haltung wie die. Ich kaufe nur noch vom Bauern, dafür nicht so oft, aber dafür Tiergerecht.Wir hättenauch Platz für eigene, aber wenn die mal Namen haben........leben die Hühner eeeewig.
lg Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 09:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Buzele hat Folgendes geschrieben:
Wir hättenauch Platz für eigene, aber wenn die mal Namen haben........leben die Hühner eeeewig.
lg Jasmin


so ergeht es uns auch. wir genießen dann halt "nur" die eier Lächeln
aber w - vertreiben die nicht auch anderes fleisch? das ist nämlich genauso schlimm.
ich hab mal mit jemandem vom alten stall diskutiert, die schaufelte das fleisch nur so in sich hinein. da sagte sie "ist mir doch egal, wo es her kommt, hat ja keine augen mehr (die mich anschauen könnten)"
aber letztendlich muss jeder selber wissen, wie er fleisch konsumiert.
ich ess halt lieber wenig, dafür bio, bzw vom bauern (der selber schlachtet).
ist halt machbar bei mir. nur, wer nachhaltig etwas verändern möchte.....

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
nein so dürft Ihr das nicht sehen!
Jedes nicht verkaufte Hähnchen, oder Chicken Nugget usw. ist eines weniger.
Nur wer nicht gedankenlos einkauft, wird auf lange Sicht etwas ändern können.
Gruß Elke
PS Vor allem mit anderen darüber reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 15:01    Titel:   Antworten mit Zitat

hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.sueddeutsche.de/leben/264/499540/text/
http://www.sueddeutsche.de/leben/264/499540/text/13/
Fazit: Ernährung ist eben nicht reine Privatsache, denn es geht gerade beim Fleischkonsum auch um Klimawandel/Naturschutz und die Welternährungssituation. Und natürlich, und das liegt mir persönlich auch sehr am Herzen, um intelligente, leidensfähige Wesen!

Was das Thema Werbung angeht:
Ich traue niemandem mehr, der mit "artgerecht, tiergerecht, ohne präventive Antibiotika, mit Stroh, auf der Weide grosgezogen, etc. pp." wirbt - denn das sind alles keine geschützten Begriffe und es wird NICHT überprüft. Es sei denn von einem selbst. Und das habe ich zu genüge getan. Und es stimmte nie:
Statt Stroh hingen z.B. in Schweinebuchten Metallketten von der Decke (eine pro Bucht!), und es wurde aber explizit mit "artgerecht" und "auf Stroh" geworben! Oder keine präventiven Antibiotika vor der Schlachtung: Das ganze Stallbuch (der Bauer hat es mir naiver Weise gezeigt...) war voll mit Antibiotika-Einträgen zu dieser Umstallung, zu jenem Anlass... Aber: DIREKT vor der Schlachtung haben sie ja keine gegeben (hieß also nicht vor der Schlachtung im Sinne von "bis zur Schlachtung" sondern im Sinne von "unmittelbar vor der Schlachtung" Verärgert .
Da wird vorgegaukelt und betrogen wo es nur geht.
Und auch beruflich bin ich ja ständig in Ställen und beurteile Tiergerechtheit und Wohlbefinden und kann nur sagen, es ist z.T. kaum auszuhalten, was man da sieht!!!
Was kontrolliert wird ist Bio. Die Bezeichnungen bio und aus ökologischer Landwirtschaft darf tatsächlich nur auf Packungen stehen, wenn der Betrieb (bzw. z.T. auch nur Betriebszweig) kontrolliert wird auf Einhaltung der EU-Bioverordnung. Obwohl es da in D leider noch einiges an Ausnahmegenehmigungen gibt. Das ändert sich aber derzeit.
Noch über diese Vorschriften hinaus gehen dann die Bio-Verbände (Bioland, demeter, Naturland, etc...).
Und am allerbesten ist es sicherlich nach wie vor, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen oder für den Eigenbedarf selber zu halten... Und sich beim Stallbesuch von den Bauern nicht weiß machen lassen, dass das stereotype Zungenspiel u.ä. Spielverhalten wäre, das zeigt, wie gut es den Tieren geht eek! ...
Ach ja, und es geht hier nicht nur um Fleisch. Auch Milch (und alles was daraus gemacht wird: Käse, Jogurth, Pudding...) und Eier (und alles, wo Ei drin ist, und das ist ziemlich viel)! Auch Milchviehhaltung ist bei genauerem Hinsehen in vielen Hinsichten meist ziemlich unschön. Auch hier gilt: Bio wird noch am besten kontrolliert, aber Besichtigung vor Ort oder Eigenproduktion oder Verzicht sind sicherlich wiederum empfehlenswert.

Und noch etwas, was mir am Herzen liegt: Man kann hier keinesfalls den Landwirten allein den schwarzen Peter zu schieben!!! Die wissen es tatsächlich manchmal nicht besser (weil sie mit den Gegebenheiten aufgewachsen sind) und wenn sie wollen, können sie oft nicht besser, weil der finanzielle Spielraum zu eng ist! Wir, die Verbraucher, sind die, die über billig und discount die tiergerechte Haltung unmöglich machen! Oder eben nicht, wie Elke oben schon richtig anmerkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 10:49    Titel: Hähnchen   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde auf alle Fälle mal in unseren Supermärkten hier am Ort nachfragen, ob sie wissen was sie da verkaufen.
Mal schauen wir sie reagieren, wenn man vor allen anderen Kunden sagt das es sich hierbei um Betrugsware bzw. vortäuschung falscher Tatsachen handelt oder gelinder gesagt ne Mogelpackung - nicht drin was drauf steht. Verärgert
lg Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 11:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,
Du und Wir können nur mit den Füßen abstimmen.
Der Supermarkt ist "nur" Händler. Er verdient am Umsatz.
Mogelpackungen gibt es viele.
Erdbeeren in der Schokolade: 1% Inhalt, d. h. 1 g! von 100g Schokolade
Gleiche Verpackung selber Preis: Aber weniger Inhalt!
Nichts ändert sich aber der Inhalt wird verändert.
Da hift immer nur lesen und weiter informieren und skeptisch bleiben.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum