Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
claudi Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 22.04.2004, 13:29 Titel: |
|
|
Ich nutze meine Mulistute momentan nicht mehr zum Reiten... oft habe ich aber Kinder im Heilpädagogischen Reiten, denen es gut tut, etwas über sich in Bezug auf ihre Körpersprache und z.B. ihr Selbstbild/Fremdbild zu erfahren. Und da habe ich das große Glück, eine supersensible und intelligente Mulistute zu besitzen, die immer gerne bereit auf Freiarbeit vom Boden aus ist und ihrem Gegenüber sehr schnell zeigt, was sie versteht und was nicht, so dass Kinder und Jugendliche durch das freie Tun eine tolle Kontrolle für sich haben. Durch das Muli. Tolles Muli
Grüße von claudi |
|
Nach oben |
|
|
HannoPilartz Erfahrener Benutzer
Alter: 69 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 1201
|
Verfasst am: 23.04.2004, 11:34 Titel: |
|
|
Sehr gute Idee, Claudi....
Wir machen ebenfalls mit unserem einzigen Maultier die Erfahrung, dass diese Hybriden sehr menschenbezogen sein KÖNNEN, und sich schnell langweilen, daher über jede Beschäftigung, die ihren ureigenen Bedürfnissen nach Selbstschutz z.B. Rechnung trägt, sehr froh, glücklich und dankbar sind....
Und wer macht jetzt in der Szene für Heilpädagogisches Reiten bekannt, dass Mulis hier eine besondere Eignung haben (können)? Wäre auch für viele unterbeschäftigte Langohren schön, wenn das bekannter würde....
Gruß _________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule |
|
Nach oben |
|
|
claudi Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 23.04.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Ja, sind schon toll, unsere Mulis
Bei meiner Stute hab ich die Erfahrung gemacht, dass ihr die Arbeit vom Boden aus keine Probleme macht; ganz im Gegenteil zu reiterlicher Arbeit, mit welcher sie vollkommen überfordert ist. In der Freiarbeit, d. h. auch ohne Halfter, Longe, etc. kann sie freiwillig mitmachen...und tut dies auf`s Beste!
Schöne Grüße von claudi |
|
Nach oben |
|
|
Iris Benutzer
|
Verfasst am: 23.04.2004, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo Hanno!
Wenn's Dich (oder andere) besonders interessiert, die Gruppe HZN der DIGEM hat genau zu diesem Thema (Einsatz der Langohren im heilpädagogischen Reiten, Abgrenzung zum Pferd) eine Veranstaltung am 15. Mai. Für nähere Infos schaut bei www.esel.org unter Termine/Mai.
Viele Grüße
Iris |
|
Nach oben |
|
|
|