Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Feigenbaum   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 16:25    Titel: Feigenbaum   Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade beim Obstbaumrückschnitt.

Nun finde ich nichts darüber, ob die Esel Feigenzweige fressen dürfen.

Giftig scheint Feige nicht zu sein, steht jedenfalls nichts in der Liste und auch nicht bei wiki. Aber da ist doch dieser Milchsaft drin...

Hat jemand Erfahrung mit Feigenästen bei Pferd/Muli/Esel?


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 17:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
meine Pferde, Mulis und Esel haben Feige gern gefressen, Blätter, Früchte und Zweige.
Grüße
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 18:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Dann werde ich den Rückschnitt vom Feigenbaum den Eseln geben.

Mal sehen, ob sie es mögen!


Grüße, Palatina Wavey001

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 11:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

die Feigenzweige wurden nicht angerührt! verwirrt

Tja. Wo sie doch sonst alles zerschreddern...


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 23:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
Naja, unsere Feigen waren die wildwachsenden in Südfrankreich. Dort wächst es wie Unkraut. Vieleicht sind die gezähmten angepflanzten nicht so schmackhaft??!
Grüße
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 00:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Micha hat Folgendes geschrieben:
Vieleicht sind die gezähmten angepflanzten nicht so schmackhaft??!


Also mir schmecken sie! Großes Lächeln

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 14:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hast Du auch schon die mit der roten Schale probiert? Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimund
Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Cabiano, I63038 Ripatransone
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 19:17    Titel: Italienische Feigen   Antworten mit Zitat

Unsere Mulis fressen Feigen (die Früchte) sehr gerne. Die Blätter ebenfalls. Das Holz lassen sie allerdings liegen, auch wenn sie anderen Obstbaumschnitt gerne fressen - ganz besonders gerne den Rebenschnitt!!

Gruß aus den Marken
Gertrud und Reimund

_________________
Viele Grüße aus Italien
Reimund und Gertrud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die Feigen habe ich bisher immer selber gegessen! Blinzeln

Es sind die roten! Sie sind groß, süß und saftig, einfach lecker. Da gebe ich doch keine an einen Esel ab! Großes Lächeln

Das mit den Blättern merke ich mir, ich habe immer Unmengen von Blättern im Hof im Herbst. Und wenn die abfallen sind die sogar noch ziemlich saftig, also nicht so vertrocknet wie normale Baumblätter.

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 23:10    Titel:   Antworten mit Zitat

..kann man auch eine wunderbare "tarte" damit machen....
und eine feige dem braven muli abgeben, und den eseln auch(foerdert die verdauung)
viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mäxchen
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2010
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich bin auch ein Fan von Feigen, sowohl für mich als auch für mein Pony Robert. Der ist die sehr sehr gerne. An den Zweigen kaut der nur rum und spuckt sie wieder aus.

helga hat Folgendes geschrieben:
..kann man auch eine wunderbare "tarte" damit machen....


Das mit der Tarte merke ich mir, vielleicht lässt sich ja mal die Oma überreden. Smilie Liebe9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum