Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli ist zu viel zu dick   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:17    Titel: Muli ist zu viel zu dick   Antworten mit Zitat

...und es fiel mir im letzten Jahr schon auf.

Ich dachte, dass ich im Winter die Pfunde runterkriege. heute hab ich mein Muli von oben gesehen (vom Balkon) und ich hab nen richtig schlechtes Gewissen bekommen.
Arbeiten kann ich noch nicht mit ihr weil noch nicht Halfterführig.

Wie bekommt man also ein zu "fettes" Muli dazu abzunehmen?

Wenn ich jetzt weniger füttere dann kommen die beiden auf doofe Ideen, wie z.B. Sand fressen und haben Langeweile (trotz Heunetze, wachsene Obstbäume, Spielball, Äste und Stämme zum knabbern)

Beide bekommen jeden Tag wie gesagt morgens und abends ein Heunetz, tagsüber Stroh. Jetzt meisst tägl. halbe Std. auf karge Weide (am Abend), zwischendurch mal ne Möhre und eine klitzkleine Hand voll ReVital Cubes von Eggersmann (echt minimal) weil ich dort jeweils 10ml minerall-vitaminsaft drauf tue.
So, was mache ich denn falsch?

Noch ein Grund die Beiden in erfahrene Hände zu geben. Sad Smiley 002
Bei mir sterben die Beiden ja an Ãœberfettung und Langeweile Sad Smiley 002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Da hilft einfach nur Bewegung, auch durch die Futteranordnung.

Aber Du musst an der Halfterführigkeit arbeiten, konstant, konsequent und häufig.

Und dann musst Du ihnen, und damit auch Dir, Bewegung verschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 22:37    Titel:   Antworten mit Zitat

was meinst du mit futteranordnung? heunetze sind direkt am stall (aussen) und unterm unterstand bei sonne/wind.
für stroh müssen sie auch woanders hinlaufen (in raufe) und für wasser einmal quer auf die andere seite.
meinst du das damit?
mit dem häufig ist sone sache. zur zeit muss ich manchmal zehn tage durcharbeiten und wenn nicht nicht zehn dann mind. 7 tage und dann 1 bis max. 2 tage frei.
und das vorerst die nächsten 6 wochen, durch akuten personalengpass.
nach der arbeit müssen hunde, katzen, vögel, pferde müssen versorgt werden und den haushalt nicht zuvergessen.
auf arbeit ist das grad meine bewährungsprobe weil ich um vollzeitarbeit gebeten habe.
ohne geld kann ich mir meine tiere nicht mehr leisten, auf der anderen seite hätte ich ohne arbeit zeit.
mausi und lady toben oft gemeinsam, rennen wie wild über die koppel und spielen miteinander. was für bewegung könnte ich ihr bieten, wenn sie nicht geritten wird??
ich weiss dass ich was machen muss, kann es aber nicht umsetzen, jedenfalls was die bewegung betrifft. :O(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Mulis kommen noch immer nicht auf die Weide. Wir haben hier sehr frohwüchsige Vegetation. Morgens und abends gibt es wenig Heu oder angewelkte gesenste Gräser und Kräuter von meinem Grundstück, mittags Stroh.
Ich bin in letzter Zeit relativ viel zu Fuß unterwegs mit dem einen oder der anderen, aber manchmal spiele ich einfach mit ihnen ´im Kreis rennen´.Gerade heute habe ich es gemacht, und sie waren mit fast besessener Begeisterung dabei. Haben voll abgespackt und sind um die Wette galoppiert in Affenzahn! Dafür brauchst Du natürlich ein geeignetes Stück, nicht zu klein, nicht zu riesig, am besten keine Weide und nicht modderglatt., mit sichtbarem Zaun. Macht auch dem Menschen Spaß!
Aber halfterführig ist echt ein Muss. Für beider Frohsinn!
Und nu´hör mal auf diesem "bei mir haben sie es so schlecht und andere sind viel besser!!" Gegen Unwissenheit hilft nur lernen, das geht jedem so. Keiner wird mit Mulierfahrung geboren. Der eine befasst sich nur früher damit, der andere später. Und du hast eben erst dieses Jahr so richtig damit angefangen. Na und? Vielleicht sollten wir mal eine neue Umfrage starten: Wer meint/weiß, sein Muli ist zu dick?- Großes Lächeln
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 21:51    Titel: Testzwischenergebnisse zum Thema Schlankhalten - Absprecken   Antworten mit Zitat

Ich finde Killahs Einstieg in ein Weidemanagement-Tagebuch sehr gut.
Und auch viele Beiträge, die sich daraus ergeben haben, lese ich mit Interesse.

So kam mir die Idee zu einem Forum "Fütterungstagebuch" und einem "Diskusionsforum dazu.

Killahs Beitrag habe ich in das Fütterungstagebuch verschoben.

http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=3556


Die sich daraus entspannte Diskussion in die Diskussion zum Fütterungstagebuch

http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=3556
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum