Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Micha Benutzer
|
Verfasst am: 30.03.2011, 15:58 Titel: Für die Liebhaber aussterbender Haustierrassen |
|
|
Am 7. und 8. Mai veranstaltet der Hinterwälderzuchtverein e. V. zusammen mit der RBW und dem Förderverein Hinterwäldervieh e. V. in 79694 Utzenfeld ihre Zuchtviehschau.
Samstag 7.5. Beginn um 7.30 h mit der Auftrieb der Tiere. Der Samstag ist den Milchkühen gewidmet.
Sonntag 8.5. Beginn um 9.00 h mit Auftrieb der Mutterkühe mit Kälbern. Der Sonntag gehört den Mutterkühen.
Richten und Bewerten der Tiere an beiden Tagen.
Weitere Information unter www.hinterwaelder.com
Sehen wir uns dort
Grüße Micha |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 30.03.2011, 16:44 Titel: |
|
|
dank für die info, micha - aber leider zuuuu weit wech
gruß
jo
die bergische schlotterkämme hat, hühner von der roten liste, die sie aber am liebsten nach sibirien schicken würde...nicht alle alten rassen sind heut noch kompatibel |
|
Nach oben |
|
|
Johnjohn Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 30.03.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Ich habe Hinterwälder kennengelernt, als ich Johnjohn geholt habe. Die ganze Herde, so schöne Tiere, ist leider geschlachtet worden, weil kein Interessent zu finden war, ebenso wie viele Exmoorponies.
Ich bin unglaublich froh dass ich wenigstens John retten konnte.
Es sind wunderschöne Tiere. Schade, weit weg. |
|
Nach oben |
|
|
roschels Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 31.03.2011, 13:52 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe selbst Hinterwälder. Ich habe die ersten Generationen im Münstertal gekauft, sehr schöne Gegend!
Hinterwälder eignen sich gut als Mutterkühe. Sie sind robust, fast nie krank, geländegängig wie die Ziegen, Kühe machen aus dem Grundfutter genug Milch für die Kälber, Bullen haben damit auch gute Tageszunahmen, nur die Rinder neigen schon mal zum Fettansatz. Viele Kühe haben wirklich schöne Hörner!
Ansonsten habe ich auch zwei Schwarzwälder Füchse, auch vom Aussterben bedroht - keine Ahnung, warum. Schwarzwälder sind sehr handlich und wendig, von jeher auf Trittsicherheit und Geländegängigkeit hin gezüchtet, leichtfuttrig, fast nie krank, gut bemuskelt, äußerst ausdauernd und leistungsbereit.
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
|