Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

verletzter jungrabe   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 13:45    Titel: verletzter jungrabe   Antworten mit Zitat

als hätte ich noch nicht genug tiere Großes Lächeln schleppte mir mein sohn heut einen jungraben an. den fand er gestern am straßenrand mit evtl gebrochenem flügel. die tä unseres vertrauens hat ihn untersucht und keine verletzung feststellen können. sie riet, ihn für eine nacht im keller mit wasser und getoastetem toast unterzubringen. heut mittag wollte er ihn wieder fliegen lassen, aber der flügel hängt immer noch, also brachte er ihn zu mir.
ich hab 2 senioren-hühner ausquartiert und hoffte, ihn heut abend oder morgen früh wieder fliegen lassen zu können.
nachdem er sich versteckt hat, trinkt er nun aus dem napf und reisst seinen schnabel auf und krächzt. ein großer hat ihm schon geantwortet, aber ich will ihn nicht frei lassen, bis der flügel nicht ok ist. er ist kein nestling mehr, sagt die tä.
aber wenn er da so sitzt und seinen schnabel aufreisst hab ich das gefühl, er will gefüttert werden?
ich hab ihm getrocknete toast-krümel hin geworfen...
verwirrt hat jemand erfahrung damit?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Erfahrung: ja.

Gar nicht geht: Katzenfutter.
Katzenfutter führt zu massiven Durchfällen und der Vogel trocknet aus.

Würmer und Maden.
Maden fressen sich im schlimmsten Fall durch den Vogel durch.
Die Würmer müsstest du vorher auch abtöten. Du müsstest sie im Gefrierfach für einige Stunden zu tode erfrieren und dann aufgetaut verfüttern.

hier das Rezept für ein optimales Rabenmenu: gare Hühnerfleisch oder Rindfleisch mit Reis. Nimm einen Pürierstab und zerkleinere alles. Dann in Portionsgröße einfrieren (sonst kochst du dir einen Wolf, so ein Rabe frisst ja nicht Unmengen am Tag)
Kauf dir im Zoohandel Beoperlen und gebe täglich 1 Esslöffel davon zu der Tagesration dazu. Der TA kann dir Vitaminpulver und etwas Kalk abgeben. Das Pulver und einen kleinen Schluck Wasser zu der Fleisch/Reis Paste geben - Fertig.

Ein Rabenküken sollte nach Möglichkeit in seinem großen Käfig an einem Ort stehen, an dem er nicht Alleine ist.

Am Besten wäre jedoch, du würdest ihn an eine Wildvogelhilfe oder den NABU abgeben. Es ist kaum möglich einen von Menschenhand aufgezognen Raben auszuwildern, da er immer wieder zu Menschen fliegen wird um Körperkontakt zu bekommen. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wird er dann von Handtaschen geschlagen usw.
Solltest du die Glegenheit haben den Vogel auf Dauer als Schützling auf dem Hof zu halten (als Freiflieger, nicht im Käfig) denk daran, er wird dein Kind und Besucher später aus Übermut (nicht aus Bosheit) zwicken.

Ich beneide Dich. Ich bin verrückt nach Raben. Habe bisher aber nur einen großgezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Was mir gerade einfällt zum Thema tiefgefrorene Würmer: im Aquarienhandel gibt es gefriergetrocknete Würmer oder auch Frischfutter. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative in der Fütterung?
_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:47    Titel:   Antworten mit Zitat

@ pat Großes Lächeln dankesehr für die ausführlichen ratschläge!
das mit dem katzen/hundefutter hatte ich schon im inet gelesen, ich hab ihm (ihr?) vorhin ein ei gekocht und mit fruchtstücken serviert. mit der pinzette in den schnabel = ausgespuckt. er ist übrigens nach der beschreibung im inet ein "ästling" der noch von den eltern gefüttert wird.
er hat weiter getrunken und es fehlt die hälfte des futters, ich hoffe, ER hat´s gefuttert, nicht die großen mäuse Verärgert
er ist nicht allein sondern alle hühner sind um ihn rum. hatte in der extra-innen voliere vorher die beiden senioren-hühner, die von ein paar anderen gehackt werden.
pat, was ist denn aus deinem groß gezogenen raben geworden? war er auch handzahm?
ich möchte ihn eigentlich lieber "wild" entlassen, das wäre tierfreundlicher, mal schaun. aber draußen hätte er/sie platz, wenn er/sie bleiben wollte Großes Lächeln

@
carol_kaye1ja, evtl wär das ne alternative. sonst fang ich heuschrecken, die es hier zu hauf gibt und dann werden die puriert Aiwebs 012

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 20:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Ästling ist gut!!!!! Dann hat er gute Chancen zu überleben.
Frag mal Deinen Sohn wo er ihn gefunden hat.
Rabenästlinge werden sehr lange von den Eltern aufgenommen. Eventuell kannst du den Kleinen dort in einem großen Käfig (Hasenstall, Meerschweinchenkäfig oder so) hinstellen und abwarten. Meist erkennen die Vögel ihre Jungtiere und versuchen dann diese zu erreichen. Hatte mal eine Meise die zu ihrem Jungtier in den Käfig eingebrochen ist.
Ästlinge füttern: VORSICHTIG mit Daumen und Zeigefinger den Schnabel links und rechts am oberen Rand umfassen (achtung, nicht die Luftöffnungen verschließen) und LEICHT drücken. Ganz vorsichtig, denn der Schnabel ist noch weich. Der Rabe öffnet seinen Schnabel und du legst ihm den Futterbrei tief rein. Du musst dafür sorgen, dass der Rabe den Kopf mit gestrecktem Hals nach oben frisst. Raben picken in dem Alter eigentlich noch nicht, sie werden gefüttert. Später fangen sie an zu "reißen" daher glaube ich, dass es doch die Mäuse waren.
Am Besten du nimmst dir ein leichtes Handtuch und legst es beim Füttern um das Tier (damit er sich nicht wehrt und abdüst. Hier ist die Verletzungsgefahr groß (Flügel und Schnabel) und klemmst ihn dir zwischen die Knie.

Ei schmeckt Raben zwar, hat aber nicht die nötigen Inhaltstoffe.
Heuschrecken haben zwar eine Menge Eiweiß, sind aber auch nicht ausreichend.
Vor allem fehlt bei vorangenannten Futter die nötige Feuchtigkeit.
Am Besten wäre wirklich, du machst nen Fleisch/Reis/Beoperlen Brei.

Mein Abraxas hat nach drei Jahren eine Partnerin gefunden und lebte noch lange auf dem Hof. Inzwischen bin ich längst weggezogen, aber Abraxas´ wilde Nachkommen leben immer noch dort (ohne Menschenbezug).
Mit den Nachbarn gab es ab und an Zänke. Abraxas hat denen die Vorhänge vom geöffneten Fenster zerfetzt, den Lack des Autos zerkratzt, Kuchen vom Tisch geklaut, den Hund geärgert (dauerndes Gebelle) und und und.
Wir hatten Abraxas gar nicht im Käfig. Er stolzierte im Hundezwinger rum (konnte noch nicht fliegen) Als er es dann lernte ist er irgendwann von selber rausgeflogen und dann wieder rein zum Fressen. Irgendwann hatte er sich dann eine Bleibe auf der Eiche gesucht.
meistens saß er jedoch auf der Terrasse und hat die Rattansessel angetackert.
Nachbarn haben irgendwann das Ordnungsamt angerufen und gesagt die müssten das Tier entfernen. Habe den Raben aber nicht rausgerückt und die Leute vom OA haben ihn nicht gefangen bekommen. Ich hatte daraufhin Ärger mit dem NABU, denn Raben halten ist verboten. Stehen unter Naturschutz. Kann sein, dass auch Du später mal nachweisen musst, dass ihr das Tier wirklich verletzt gefunden und nicht aus dem Nest geklaut habt.
Unbedingt deine Tierärztin bitten sich eine Karteikarte zuzulegen und den Grund der Aufnahme bei dir dokumentieren.
Hört sich jetzt blöd an, aber so ein kleiner Scheißer hat den Schalk im Nacken. Wirst sehen, wenn du ihn behältst, dann macht er einiges an Schaden und verletzen wird er dich auch (er zwickt wie Teufel und seine Krallen erledigen jeden Lack oder Tackern deine Unterarme)
Anbet aber süß ist er, du wirst ihm alles verzeihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 14:22    Titel:   Antworten mit Zitat

ach pat, was für eine schöne geschichte über abraxas. unser pflegling heisst übrigens ben zausel Blinzeln
er frisst (dank für die futterunterweisung!) auch die beo-perlen ein bisschen, aber am liebsten früchte...
er trinkt, aber sein flügel sieht immer noch schief aus.
ich hab nun 2 optionen - entweder behalten, egal ob er wieder fliegen kann, oder nicht (halte mich wirklich mit zuwendung zurück), oder aber in eine wildtierstation bringen....
er hätte hier auf jeden fall ein zuhause, dafür haben wir immer platz, aber ich hab halt ein schlechtes gewissen.. auf der anderen seite wäre er in der "freien" natur schon ein opfer der frei laufenden hunde geworden an der stelle, wo mein sohn ihn gefunden hat (er wohnt nicht mehr zuhause, es war also nicht hier in der nähe).
ich werd mal ein bild reinstellen und, wenn ihr mögt, von den fortschritten berichten Wave0000

gruß
jo

ps.: hab gestern auch noch mit einem forstwirtschaftsmeister gesprochen, er meinte auch, das halten von rabenvögeln sei verboten, weil sie unter schutz stehen. sieht aber aufgrund der verletzung und dem besuch bei der tä jetzt keine größeren probleme... werd ihn ja nicht auf dauer in der voliere halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 15:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ja bitte ein Foto und der Werdegang interessiert mich auch Blinzeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2011, 12:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Sad Smiley 002
dem raben ging es plötzlich schlecht. mittags saß er noch auf seinem ast, am nachmittag ganz klein in seiner ecke. ich hab einen befreundeten forstmeister angerufen, der hat ihn mit genommen. wenn es was neues gibt, sag ich bescheid...

traurige grüße
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 13:11    Titel:   Antworten mit Zitat

... er ist noch auf der fahrt gestorben...
gute reise kleiner rabe...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beitrge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

oh das ist traurig, aber Du hast es immerhin versucht. Kopf hoch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 17:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
das ist immer traurig.
Aber dabei sollte man auch an das Tier denken. Manchmal ist es besser so.
Und dann gibt es noch die anderen Tiere, die durch Kleinigkeiten gerettet werden konnten.
Alles Gute Thumbsup
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 18:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja , könnte auch traurig sein wenn sich die Katze im Stall jeden Tag einen Spatz holt oder die blöden Raben auf dem nahen Bahngleis sitzen und quasi Selbstmord machen . Ist halt so im Leben ,


lg Helmut
Nach oben
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 22:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch wenn man viele Dinge im Leben so hinnehmen muss, traurig ist es trotzdem. Stirnrunzeln

Um so löblicher dass Ihr es trotzdem versucht habt Jo!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum