Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Giftpflanzenliste für Pferde, Esel und andere Tiere   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 22:14    Titel: Giftpflanzenliste für Pferde, Esel und andere Tiere   Antworten mit Zitat

Hey, ich habe gerade einen Seite mit Giftpflanzen-Listen für verschiedene Tiere (inklusive homo sapiens Blinzeln ) gefunden, u.a. für Pferde und für Esel.
Interessant finde ich, dass manche Pflanzen wohl für Pferde gefährlich, für Esel aber weniger sind. So sind beispielsweise Eiche und Buchecker beim Pferd gelistet, beim Esel jedoch nicht. Wobei auch darauf hingewiesen wird, dass über Esel auch einfach viel weniger Wissen vorliegt.
Mein Muli scheint hier jedoch eher nach dem Eselpapa zu kommen: Sie frisst sowohl Eicheln als auch Bucheckern ohne dass ich bisher irgendwelche negativen Folgen bemerkt hätte. Bucheckern nimmt sie allerdings nur sehr sparsam bei Pausen während unserer Waldwanderungen zu sich. Ich esse sie auch gerne, für Menschen steht da aber auch "nur leicht giftig bei empfindlichen Personen" - ist also nicht der Esel in mir, sondern durchaus menschlich, dass ich sie vertrage Blinzeln Großes Lächeln
Für Hunde stehen u.a. Rosinen als giftig drin - davon hat meine Hündin letzte Woche ziemlich viele verspeist - ohne ersichtliche Folgen glücklicherweise - da wäre ich echt nie drauf gekommen. Und auch Avocados - dabei habe ich mal gehört, dass sich in manchen Ländern (war es Brasilien?) die Straßenhunde hauptsächlich von Avocados ernähren in der entsprechenden Saison... Aber vielleicht sind da auch die Empfindlichkeiten unterschiedlich... - oder aber es hat zu Leberschäden geführt, die sich noch nicht äußern Angst 2

Hier auf jeden Fall die links:
Esel:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Esel/esel.html
Pferde:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Pferde/pferde.html
Ãœbersicht Tiere:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
Menschen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/ordnung.html

Ich finde es echt schön gemacht, mit den Fotos die erscheinen wenn man den Pflanzennamen anklickt Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 23:32    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hatte als jugendliche einen Esel, der hat im Herbst mit Vorliebe Unmengen von Eicheln und auch Eichenblätter verspeist. Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen dass diese giftig sein könnten. Ich weiß dass man mit dem Laub aufpassen muss weil es Gerbsäure enthält, aber die Eicheln wurden ja immer schon zur Viehfütterung eingesetzt. Die berühmten Schweine, früher auch Kühe und heute noch wird das Wild damit gefüttert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 07:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Luna,

ich fand die Liste bei botanikus unvollständig. Thuja ist für Pferde sehr stark giftig (wie Eibe) und dann soll es für Esel nicht giftig sein? Ich wäre vorsichtig.
Ich schau immer mehrere Listen durch und bei Unklarheiten frage ich per Email hier genauer nach: www.giftpflanzen.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 17:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Killah!
Da kann man ja auch schon ohne email einfach den Pflanze eingeben und bekommt Infos - super Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum