Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Flohsamenschalen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 09:43    Titel: Flohsamenschalen   Antworten mit Zitat

Hey,

für meine Steppenbewohner wollte ich eine Flohsamenschalen-Kur machen. Das würde sich wohl positiv auf den Darm und das Ausschwemmen von Sand auswirken.

Ich hab jetzt mal einen Becher eingeweicht und nicht schlecht gestaunt, wie das Zeug aufgeht. Lustige Konsistenz - die Begeisterung steht sowohl Mensch als auch Tier ins Gesicht geschrieben....

Ich finde aber nirgendwo eine "Gebrauchsanweisung".
Hat das jemand schon mal gemacht, wenn ja, wie?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
gemacht habe ich das noch nie, bin ja bei einer anderen Fa. Großes Lächeln
aber auf der Masterhorse seite bin ich fündig geworden:
Hier das Etikett mit Anweisung als PDF-Datei:
http://pferdefutterexperten.eu/downloads/etiketten/flohsamen.pdf
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 15:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Mahlzeit, wenn deine tiere das fressen, gebe ich ihnen die hand Großes Lächeln
Meine stute hatte so eine kur nach den beiden koliken bekommen. In beschriebener form ist das zeug allerdings nicht im magen gelandet, sondern wurde im futtertrog rumgeschmiert, an die stallwand gestrichen, auf den boden gekleckert....kein wunder, hat ja auch die konsistenz von tapetenkleister! ....und das saubermachen, zauberhaft!!!
Auch der zusatz von apfelsaft und obststuecken hat nicht viel gebracht, die auskunft vom deutschen tierarzt allerdings mehr:man kann die flohsamen auch "trocken" unter ein muesli mischen, dann gut durchfeuchten(mit apfelsaft) und sofort fuettern...na ja, dann ist das zeug schon irgendwie gerutscht.
Das ist aber meine persoenliche erfahrung, bitte frag bei deinem tierarzt nach!!

Die kur ist auch fuer menschen,..... nach dem motto, geteiltes leid ist nur noch halb so schlimmm?

so oder so, viel erfolg wuenscht helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 06:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
man kann die flohsamen auch "trocken" unter ein muesli mischen

Flohsamen kann man trocken füttern, Flohsamenschalen MUSS man einweichen!
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 07:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey danke,

auf der Verpackung von Nösenberger steht auch zu Flohsamenschalen:

Anwendung: Einfach trocken unter das tägliche Kraftfutter mischen. Wenn Sie das Produkt pur verfüttern wollen, sollten sie es vorher in reichlich Wasser anrühren und ein paar Minuten ziehen lassen.

Nachdem ich dann gesehen hatte, wie das Zeug aufquillt, kann ich mir eine Trocken-Fütterung absolut nicht vorstellen. Daher auch meine Anwendungsfrage hier.

Ich hab den "Kleister" zu kleinen Muslibällchen verarbeitet, um sie am den den Mann zu bekommen, einer weigert sich weiterhin hartnäckig. Trotzdem kann ich das so nicht 30 Tage durchfüttern. verwirrt
Ich werde immer weniger Musli untermengen und mal schauen, wie weit die Toleranz reicht.
Von der empfohlenen Tagesmenge bin ich ebenfalls weit entfernt.

das die Kur auch für Menschen gut ist, hab ich nach dem Quellvorgang weiträumig ausgeblendet... Großes Lächeln

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Macht nix, Christina..
Bei Dir und mir ist die Gefahr einer Sandkolik nicht ganz so groß, deshalb kommen wir wohl ohne Flohsamen aus....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Da bin ich mir eben mit meiner Wüstenlandschaft nicht so sicher, die ich ja extra für die laufenden Meter eingerichtet hab.
Beim Rest hab ich auch überhaupt keine Bedenken.

Aber wenns nicht geht, auch gut, wieder was gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 12:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Christina, ich denke Hanno meinte nicht Deine Tiere sondern Euch Menschen Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 13:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit den Flohsamen macht man ja eine ca. 1wöchige Kur...
Die FlohsamenSCHALEN gibt man ja so 30 Tage, die Schalen haben die größere Quellfähigkeit als der ganze Samen. Ich füttere auch Schalen, da diese aber Unmengen an Wasser binden kann es schädlich sein falls Tierchen nicht genug trinkt(das kann ich aber nicht kontrollieren) deshalb einweichen, die Samen binden viel weniger Wasser und über 1 Woche ist das dann auch nicht ganz so tragisch.
Wenn man aber unbedingt auch die Schalen trocken mit Müsligemisch füttern muß/möchte, würde ich persönlich (und bei den Tieren Biggrinc ) die empfohlene Menge deutlich reduzieren.
Grüßle

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 17:05    Titel:   Antworten mit Zitat

SCHORSCH hat Folgendes geschrieben:
Christina, ich denke Hanno meinte nicht Deine Tiere sondern Euch Menschen Großes Lächeln
Großes Lächeln Großes Lächeln


danke Sancho, werd es auch in Kleisterform reduzieren. Ich machs mal wieder nach Gefühl....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

sehr interessant finde ich,das flohsamenfütterung den blutzuckerspiegel von pferden signifikant senken kann.damit besonders interessant für ems/cushing/rehe-risikopatienten,also die leichtfuttrigen unter den mulis (wie z.b. mein haffi-muli stanley...)
seit ich die studie gesehen habe,gebe ich ihm abends flohsamenschalen trocken unter das futter.er hat die ersten tage etwas damit rumgestaubt,jetzt frißt er sie gut mit.
unten habe ich das ergebnis der studie und die quelle angehängt,falls sich jemand rein vertiefen möchte.
liebe grüße tina

Upon reviewing their results, the team found that the horses that received psyllium for 60 days had lower average blood glucose levels after feeding and lower average peak glucose levels. Additionally, the psyllium-fed horses had lower average post-feeding insulin levels and lower average insulin concentrations than the nontreated control horses. Of the horses that received psyllium, the dosage made only a minimal difference on the levels of glucose and insulin present in their bodys.

"Psyllium could be especially beneficial to obese, insulin-resistant horses, or horses that are predisposed to developing laminitis because of metabolic syndrome," Moreaux said in the study. "It is commercially marketed and readily available to horse owners, and when fed daily, may help to maintain lower postprandial (post-feeding) blood glucose and insulin levels."

The researchers noted that additional trials that encompass "larger populations of horses, obese horses, and horses exposed to pasture forages" would be beneficial to further the understanding of the supplement's effects.

The study, "Psyllium Lowers Blood Glucose and Insulin Concentrations in Horses," was published in the March 2011 Journal of Equine Veterinary Science. The abstract is available online.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 07:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Tina,

vielen Dank für den Beitrag!

Wieviel fütterst Du Stanlay und unter welches Futter mischst Du es?
Denn gerade die leichtfuttrigen - die es auch bei mir bekommen sollen - brauchen eigentlich überhaupt kein Zusatzfutter. Sonst füttere ich ja "Krankmacher" mit "Gesundmacher"?

Danke
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 08:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Schwiegermutter weicht sich schon seit viiiiiiiiiiiiiiiiielen Jahren regelmäßig Flohsamen ein gegen Verstopfung. Ich fand den Anblick, als ich dieses Zeug zum ersten Mal sah, seeeeehr erstaunlich Bigeek00 , fand es noch erstaunlicher Angst 2 , daß sie das Glas so gelassen in einem Zug leeren konnte! Sie meint aber beharrlich, Flohsamen seien im Kampf gegen die Verstopfungdas angenehmste Mittel.
Welch ein Glück, daß mir dieses Problem völlig fremd ist Biggrinc !
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:

Wieviel fütterst Du Stanlay und unter welches Futter mischst Du es?
Denn gerade die leichtfuttrigen - die es auch bei mir bekommen sollen - brauchen eigentlich überhaupt kein Zusatzfutter. Sonst füttere ich ja "Krankmacher" mit "Gesundmacher"?

Danke
Christina


so sehe ich es auch, die studie ist super interessant, aber mein mule bekommt abends auch nur ein paar möhren und äpfel, weil ihre pferdefreundin kraftfutter bekommt. evtl mit dem öl für die möhren mischen?


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 09:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Zur sandprobe im darm kann man auch erst mal folgende probe machen:
6 frische pferde/muli/esel-aepfel ind 1l wasser im hohem glasgefaess aufloesen.
Stehen lassen. wenn sich mehr als ein essloeffel sand am grund absetzt, ist handlungsbedarf angesagt, und laut hersteller dann ueber 30 tage.
Da muss man dann nutzen(darmsanierung) und schaden(kraftfutter) abwaegen.


viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum