Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anja1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 17.05.2012, 06:08 Titel: Schwalben im Stall |
|
|
Hallo zusammen!
Bei uns sind nun schon zum 3. mal Rauchschwalben im Stall eingezogen. Und haben sich das 3. Nest gebaut. Ich dachte immer, daß Schwalben ihr Nest mehrmals benutzen, aber unsere Schwalben ziehen eine Neubauwohnung vor.
Frage: Kann ich die alten Nester nun guten Gewissens weg machen, oder kann es sein daß da doch mal wieder Schwalben einziehen, wenn ich sie dran lasse?
|
|
Nach oben |
|
|
HannoPilartz Erfahrener Benutzer
Alter: 69 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 1201
|
Verfasst am: 17.05.2012, 08:04 Titel: |
|
|
Lass' die alten Nester dran!
Bei uns geschah es schon öfter, dass Schwalben alte Nester nach ein paar Jahren wieder bezogen.
Oder es ziehen andere Vögel ein, Sperlinge z.B.
Auch wenn das nicht gerade eine seltene, schützenswerte Art ist, kann man sich daran freuen....
Die "mauern" sich die Nester allerdings bis auf sehr kleines Einflugloch weiter zu, um mehr Schutz darin zu haben.
Gruß
_________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule |
|
Nach oben |
|
|
Anja1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 17.05.2012, 08:30 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, dann lassen wir die Nester dran.
In dem Schwalbennest von 2010 sind in 2011 dann Gartenrotschwänze eingezogen, aber die benutzen jedes Nest nur einmal. Heuer haben sie sich für einen Platz auf einem Balken entschieden, auch im Stall. Aber 5 fast flügge kleine Gartenrotschwänze im Schwalbennest sah lustig aus, die sind am Schluß schon fast "rausgequollen".
Sperlinge wohnen bei uns massenhaft überall, die meisten unter dem Flachdach vom Stall. Keine Ahnung wie die das aushalten, das muß irre heiß werden im Sommer. Und fast alle Meisenhäuschen haben sich auch die Spatzen erobert. Naja, Meisen gibt es hier massenhaft, demnach finden die genug andere Brutplätze.
Danke Elke, jetzt hat es geklappt mit dem Bild einstellen.
|
|
Nach oben |
|
|
|