Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fahrziegen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 08:21    Titel: Fahrziegen   Antworten mit Zitat

Nachdem mir im vergangenen Herbst eine ältere Ziege gestorben ist und am Jahresende eine Ziege von der Wiese gestohlen wurde Bangheae , habe ich anfang des Jahres zwei Toggenburger Böcke (kastriert) gekauft. Sie standen schon lange im Internet und niemand wollte sie haben. Erwachsene kastrierte Böcke haben keinerlei Marktwert (kein leckerer Braten, keine Milch, nix zum Züchten). Also dachte ich mir, Tiere ohne Marktwert werden auch nicht gestohlen!!!
Also habe ich sie gekauft. Es sind zwei sehr nette Ziegen, die zuvor in einer Schafherde lebten und also ziemlich regenfest sind. Zur Zeit habe ich nur kastrierte Ziegenböcke, die häufig bei Regen freiwillig draußen sind (Offenstall ist immer erreichbar).
Zunächst lernten die Neuen den Spaziergang an der Leine, das gefiel ihnen nach anfänglicher Skepsis verwirrt dann auch gut. Nun haben sie maßangefertigtes Zweispänner- Kutschgeschirr bekommen und sollen späääääääter für die Wanderer den Proviant tragen. Zunächst einmal paßte das Maßgeschirr nicht gut und wir mußten auch konstruktiv etwas ändern (Befestigung Hintergeschirr).
Da die beiden wieder das verwirrt -Gesicht zeigen und mehr wie ein Fragezeichen dastehen, wenn wir sehen wollen, wie wir am besten verschnallen sollen, daß es auch gut sitzt, nähern wir uns nur so schrittweise an.
Ich denke, ihr könnt zumindestens schon mal erahnen, wie es aussehen soll. Wenn sie mal wirklich ziehen, gibt es neue Fotos, bis dahin müssen wir aber erst noch mal üben!
Kirsten
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 18:49    Titel:   Antworten mit Zitat

oh, das ist ja sehr spannend! leider habe ich ja meine drei ziegen in gute haltung vermittelt, als sie in ihrer damaligen Herde nicht mehr bleiben sollten, aber ich hatte ähnliche Pläne: als Packtiere. Fahrziegen finde ich auch super und bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte Biggrinc
Und wer weiß, vielleicht versuche ich, meine drei zurück zu bekommen, wenn ich meine Weide erstmal Ziegen-dicht eingezäunt habe (Hunde-dicht soll sie eh werden, dann ist der Mehraufwand nicht mehr sooo groß... Wobei meine Hündin keine Ausbruchs-Königin ist und vor allem beim bereits vorhandenen Zaun der nach unten nicht dicht abschließt keinerlei Ambitionen zeigt drunter her zu schlüpfen - das sähe bei den drei Ziegen glaube ich schon anders aus, weil dahinter die leckersten Kräuter und Büsch wachsen Augen rollen (sarkastisch) ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 23:30    Titel:   Antworten mit Zitat

toll!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 11:12    Titel:   Antworten mit Zitat

muli -menschen sind ja wirklich schmerzbefreit und fuer jede idee zu haben!! Thumbsup Blinzeln
..und das ziegengesicht sieht doch positiv aus! Vielleicht lassen sich an dem geschirr pferde-satteltaschen aus neopren(weil kein grosses eigengewicht und gute auflageflaeche ueber dem ruecken) dran befestigen...
so wuensche ich viel erfolg.
Ziegenauswahl haette ich hier zur genuege, doch nicht den langmut mit basteln und probieren...

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2012, 15:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Luna,
bei Ziegen ist der Zaun zunächst einmal nur ein Hinweis, aber selten ein Hindernis. Viele Ziegen können aus dem Stand über 1,70m hohe Zäune springen (habe ich selbst unmittelbar daneben stehend schon gesehen und nicht schlecht gestaunt eek! ) oder unter einer Litze, die 15cm über Erdboden ist, drunter durch, andere Möglichkeiten erfinden sie auch schon mal...
Wichtig bei der Ziegenhaltung ist es, daß sie der Meinung sind, innerhalb des umzäunten Geländes ZUHAUSE zu sein. Ziegen lieben es, das Leben zu genießen - und da braucht man halt ein angemessenes Zuhause. Ob Du für die eine oder andere genau das zu bieten hast, das sagen sie Dir erst, nachdem Du sie geholt hast.
Ich habe das Glück, das meine Ziegen sich genau dort, wo sie leben, gut aufgehoben fühlen. Da bleiben sie, auch wenn sie die Möglichkeit, zu entweichen, jederzeit haben.
Mit Ziegen ist es ähnlich wie mit Mulis: die einen Menschen lieben sie Umarm , die anderen können sie nicht ausstehen (darunter gibt es viele, denen die eigenen Ziegen dauernd abhauen...).
Wenn die Ziegen glauben, daß ihr Mensch sie so, wie sind, gerne mag, dann sind sie auch sehr kommunikativ, kooperativ und ganz einfach nett, auch wenn sie immer was zu meckern haben Großes Lächeln .

Hallo Helga,
die Ziegen sollen ein Kärrchen ziehen, keine Packtaschen tragen.
Ich hatte früher in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene vier von meinen kastrierten Böcken. Die beiden großen und sehr kräftigen hatten auch ein Geschirr und zogen im Winter einen Rodelschlitten und im Sommer einen Bollerwagen mit umgebauter Deichsel.
Die Ziegen haben gerne gezogen und die behinderten Menschen hatten viel Freude. Es gingen immer 12 - 15 Bewohner mit, auch wenn immer nur einer ein Stück weit fahren konnte.
Ziegen können den Pädagogen gut unterstützen und geben den behinderten Menschen von sich aus schon viel gutes, da sie nicht fragen"Wieso siehst Du so komisch aus?" "Warum bewegst Du Dich so merkwürdig?" sondern fragen: "Kümmerst Du Dich um mich?" "Kannst Du Deine Freude zeigen, wenn wir hier Zirkusnummern Biggrinc bieten?"
Ein Leben ohne Ziegen wäre ein trauriges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Das darf ich meinem Sohn gar nicht erzählen, dass du deine Ziegen einfahren willst. Sowas ist nämlich schon länger sein ganzer Traum Augen rollen (sarkastisch) .
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 13:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
vielleicht haben wir ja den ersten Versuch des Einfahrens schon geschafft, wenn Ihr kommt. Und vielleicht ist anschließend nicht nur Dein Sohn (ist es der Kuchenbäcker, der die Ziegen einfahren möchte?????), der es gerne mit den eigenen ausprobieren will?!?!?!
Wenn Deine Jungs mitkommen möchten, können sie das gerne tun. Du müßtest vorher eien Gefahrenanalyse für spätere Ambitionen erstellen Großes Lächeln ....
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 05:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Gestern Abend haben wir die beiden Toggenburger vor das Kärrchen gespannt Biggrinc . Obwohl sie das noch nie in Ihrem Leben gemacht haben, ging es wirklich gut Herzsmilie !!!!
Es wird noch ein paar Tage dauern, bis Fotos kommen, da wir zunächst einmal jeder eine Ziege halten sowohl beim Anspannen als auch beim Fahren.
Sie waren erst einmal erstaunt über ihren neuen Job, aber nicht panisch, als sie merkten, daß sie nun nicht nur das Geschirr umhaben, sondern auch noch mit dem Kärrchen verbunden sind. Wir gingen nur 5 Minuten lang, damit sie nicht den Eindruck gewinnen, der neue Job seie super anstrengend. Ich war hinterher doch erstaunt, wie wenig ängstlich sie waren Thumbsup !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2012, 07:58    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Kirsten,

sorry, da hab ich nicht so genau hingeschaut und habe sofort mit einem "pack-begleithund" assoziiert..doch meine idee war doch auch nicht so schlecht, oder? nicht jeder weg eignet sich zum fahren..
Klasse, dass die beiden so gut mitmachen.
Ich kenn mich da gar nicht aus und habe deshalb eine frage:wenn ziege mal nicht so will wie mensch, wie laeuft das dann?

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 14:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,
Packsättel für Ziegen gibt es auch, da gibt es im Internet auch diverse Builder zu sehen. Packtaschen am Kutschgeschirr befestigen dürfte schwieriger sein...
Nicht jeder Weg eignet sich zum Fahren, da hast Du recht! Aber wenn ich mit Wandergruppen (das sind dann 20 - 35 Senioren oder 15 - 20 behinderte Menschen mit 4 - 6 Betreuern) unterwegs bin, dann muß ich schon gut begehbare Wege aussuchen, da kann ich dann auch mit den Ziegen fahren.
Ziegen haben - auch wenn sie Wiederkäuer sind und Mulis eben auch nicht - viele Ähnlichkeiten im Verhalten. Sie sind auch keck, schlau, haben Witz und Charme, machen mit dem Menschen nur dann etwas zusammen, wenn sie dies auch möchten (sie den Menschen mögen). Sie lernen anders als Pferde, aber lernen können sie vieles.
Der Mensch, der mit ihnen was machen will, muß auch was lernen, nämlich: wie sie funktionieren. Und dann macht das Miteinander Umarm sehr viel Spaß!!!!!!!
Die früheren Wohnheimziegen (leider sind sie schon alle gestorben, wurden 15 und 16 Jahre alt) waren es schon lange gewohnt, mit den behinderten Menschen spazieren zu gehen, als wir sie eingefahren haben. Sie sahen keinen großen Unterschied zu ihrer früheren Tätigkeit und gingen die bekannten Strecken wie zuvor.
Wie sich das mit den beiden Toggenburger Ziegen entwickeln wird, weiß ich nicht. Ich werde aber berichten! Und für Deinen nächsten Urlaub in D-Land bekommst Du jetzt schon mal einen Gutschein für eine Kutschfahrt mit Ziegen Biggrinc .
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2012, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

gerne, danke!!! Wave0000
_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 19:38    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab grad mein zweites schaf an den (führ)strick gewöhnt, die bilder inspirieren mich zu einer schlittenfahrt mit 2 schafen Großes Lächeln


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 06:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
mit den Wohnheimziegen sind wir im Winter auch Schlitten gefahren Biggrinc . Einen einfachen Rodelschlitten mit einer erwachsenen Person drauf haben sie bei geeignetem Schnee gut ziehen können. Die behinderten Menschen hatten viel Spaß der Aktion, auch diejenigen, die nur zu Fuß mitkamen. Die Ziegen waren im Schnee immer flotter unterwegs als die Zweibeiner und so hatten sie zwischendurch immer wieder eine Verschnaufspause.
Man muß sie halt laaaaaangsam antrainieren, daß sie Gelegenheit haben, entsprechende Muskeln zu bilden. Beim ersten Anschirren gleich eine Stunde ziehen lassen ist ganz sicher verkehrt!


Gestern haben wir wieder die Toggenburger vor das Kärrchen gespannt. Filmreif ist so eine Aktion noch nicht, aber für den Anfang schon toll!!!!
Sie ziehen noch nicht richtig gleichmäßig und wir sind auch wieder nur eine kurze Strecke (knappe 10 Minuten) gegangen, aber schön zu sehen, wie gut sie mitmachen möchten.
Ob es wohl genauso einfach ist, mit Wotan zu fahren verwirrt ? Ich schätze mal, da werden wir mehr Übungseinheiten brauchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

das hab ich Euch gluab ich schon mal gezeigt - unser KAmeruner vor dem Schlitten
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 18:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln ich glaub, ich verfolg die idee mal weiter 00009153

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum